Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Messweise, Thermometer usw.
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von primiii »

Hallo, ich bin im ersten pp Zyklus und möchte gerne von geratherm Classic analog nach geratherm basal analog wechseln, weil ich das Classic so schlecht ablesen kann.

Würde das stark verfälschen? An Freigeben kann ich eh nicht denken....
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von Dianthus »

Hi! Wenn du eh nicht freigibst, sehe ich da kein Problem. Markier den Wechsel einfach im Zyklusblatt und gut ist.
Da der erste Zyklus pp auch mal länger dauern kann, würd ich's mir so angenehm wie möglich machen ;).
Ich wechsle auch innerhalb des Zykluses manchmal zwischen zwei Thermometern (beide Geratherm Basal analog) weil ich den einen im Bad liegen oder nicht runtergeschüttelt habe. Wenn ich zwischendurch mal zur Kontrolle mit beiden gemessen habe, haben sie natürlich immer den gleichen Wert angezeigt, also alles gut :).
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von primiii »

Ach super, danke dir, gut zu wissen. :)
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von Lotti2013 »

Solltest du noch mind. sechs niedige Werte erhalten, kannst du auch Freigeben. Du bist ja erst an ZT sieben. Ich messe meist erst ab ZT fünf. Dann dürfte ich auch nicht freigeben.
Wichtig ist wie schon gesagt wurde, dass du den Wechsel markierst!
Melde dich noch einmal, sollte es zu einer Auswertung kommen.
Dann kann nochmal jemand drüber schauen
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von primiii »

Hm, Lotti, du meinst, dass ein Thermowechsel sowieso nicht tragisch wäre, wenn danach erst eine definierte Tieflage plus Hochlage kommt? Dann wäre das, was ich mit dem anderen Thermo bisher gemessen hatte, quasi eh unrelevant für die erfolgreiche Auswertung?

Das kann ich nachvollziehen.. aber im ersten Zyklus freigeben fänd ich schon mutig. :D
Gerade hatte mein Schleim auch eine leicht rötliche Färbung, wer weiß was jetzt kommt.. eine zweite Mens, eine Schmierblutung, eine Eisprungsblutung (unwahrschl da keine Hochlage), oder es ist nur gereizte Schleimhaut wo vielleicht ein Äderchen geplatzt ist.. oh man das ist spannend, ich hoffe ich hab meinem Körper nicht zuviel zugemutet mit der Pille und das renkt sich in normalem Maße ein..

Danke auf jeden Fall für das Angebot, ich lass euch bei Fragen gerne über meine Kurve schauen. Schönes Wochenende! :flower:
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo primiii,

Du hast nun noch sieben TL Werte seit des Wechsels zusammen bekommen. Sechs benötigst du, um regelkonfom auswerten zu können. Ich finde deine Kurve und der ZS sehen bisher gut aus.
Du hast am Wochenende um acht Uhr gemessen. Bisher hattest du aber immer früher gemessen. Nun hast du einen Anstieg vermerkt, bei einer Messung von der du nicht ausgehen kannst, dass sie nicht stört. Was solltest du mit den beiden Werten von Wochenende machen???
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von primiii »

Hey Lotti,

ich denke man sollte sie theoretisch klammern :) Allerdings habe ich auch gelesen, dass man bei Zyklen, wo man in NFP reinwächst und eh nicht frei gibt, durchaus erstmal weniger Klammern sollte und erst Klammern sollte, wenn man weiß dass ein Störfaktor ein Störfaktor ist... was ja auch nicht ganz einfach ist :crazy: Also du würdest jetzt das WE Klammern und dann erst bei den nächsten vier Werten, die über den 6 niedrigen Werten liegen (ich glaube bei Postpill braucht man ja einen höheren Tag mehr als normalerweise) die Hochlage definieren?

Ich wechsel gerade übrigens immer mal wieder zwischen automatischer und manueller Auswertung, um zu schauen, wie ich weiter auswerten würde und was die automatische Auswertung macht.

Ich danke dir in jedem Fall für deine Aufmerksamkeit, Zeit und Hinweise :flower:
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

primiii hat geschrieben:Allerdings habe ich auch gelesen, dass man bei Zyklen, wo man in NFP reinwächst und eh nicht frei gibt, durchaus erstmal weniger Klammern sollte und erst Klammern sollte, wenn man weiß dass ein Störfaktor ein Störfaktor ist...
Das stimmt grundsätzlich auch. Aber mit einer Ausnahme: KR 5. In meiner Signatur sind die Klammerregeln verlinkt. Weißt du, warum diese Regel wichtig ist, auch wenn man ansonsten weniger klammert (klammern sollte) zu Beginn? :)
ZT 2 gehört mMn übrigens nicht geklammert.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von primiii »

Hallo Mulan,
Ok, klar, während des Anstieges, erscheint logisch :) weil man sonst eventuell zu früh freigibt da die Störfaktoren die Temperatur hochtreiben aber der eigentliche Anstieg vielleicht erst später kommt.. könnte zu ner überraschenden Schwamgerschaft führen.. :nono:

Wie ist das denn mit der heutigen Messung? Ich hatte etwas weniger geschlafen insgesamt und bin um halb drei kurz aufgewacht weil ich auf die Toilette musste, hatte auch etwas geschwitzt. Wenig Schlaf und schwitzen hatte ich schon in der Tieflage bei einer ähnlichen Messzeit, z.B Tag 11 und 12, da waren die Messwerte trotzdem niedriger.
Kann ich heute somit sagen ich klammere nicht aus?

Und wenn ich gestern und vorgestern geklammert habe, zählen aber trotzdem die sechs niedrigen Werte davor, oder?

Und wann beginnt dann in 11 Zyklen meine emH für die Berechnung der Minus8 Regel, also wann ist meine offizielle erste hohe Messung? Dann erst heute oder vorsichtshalber eher Tag 15?

Danke :flower:
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wechsel von analog zu analog im Zyklus

Beitrag von -V- »

Wenn du in der Tieflage schon ausschließen konntest, dass die Werte stören, musst du nicht klammern.
Die geklammerten Werte an ZT 15 und 16 werden so behandelt, als wären sie nicht da, die werden also einfach ignoriert. Deine sechs niedrigen Werte bleiben dann die selben von ZT 9-14.
Für die -8 Regel ist dann auch ZT 17 die ehM, geklammerte Werte werden ja ignoriert.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten