Kein Eisprung? Wer schaut mal meine Kurve an?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Wetterwachs
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:02

Kein Eisprung? Wer schaut mal meine Kurve an?

Beitrag von Wetterwachs »

Hi! :wave:

Ich bin seit drei Monaten hier dabei und habe vorher, wie wahrscheinlich viele von euch, lange die Pille genommen. Falls das relevant ist, es waren so ca. 14 Jahre.
Nachdem ich mit meinem ersten Zyklus angefangen habe, war auch erst alles gut und es wurde eine 1.hM gefunden. Aber danach lief es dann irgendwie nicht mehr. Erst wurde meine nächste Periode falsch berechnet und dann stand da auch noch eine mögliche Schwangerschaft. :problem: Die konnten wir mit einem Schwangerschaftstest widerlegen und meine Periode kam dann auch bald. Aber seitdem zeigt mir meine Kurve keinen Eisprung mehr an! Ich habe nach einem Zyklus ohne 1. hM den Messort von Oral zu Vaginal gewechselt und angefangen, detaillierter Buch zu führen, aber irgendwie haut das trotzdem alles nicht hin. Liegt das wohl noch daran, dass ich die Pille so lange genommen habe? Oder mache ich da irgendwelche Fehler? Es wäre suuuper, wenn jemand Erfahrenes da mal drauf schauen könnte, weil mir der Vergleich mit anderen Kurven grade auch nicht mehr weiterhilft. :problem:

Achja: Mein erster Postpill Zyklus war nur einen Tag lang, weil ich erst später nach dem Absetzen mit dem Messen angefangen habe und dann nach einem Tag meine Periode bekommen habe. :roll: :lol:

Viele Dank schonmal!

https://www.mynfp.de/display/view/8i2bbqquv0fo/" target="blank
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kein Eisprung? Wer schaut mal meine Kurve an?

Beitrag von SunnyFrani »

Das im ersten Zyklus war wohl eine zufällige Auswertung, denn wenn die Tempi direkt danach wieder unter die HiLi fällt, sollte das stutzig machen und man die Auswertung hinterfragen.
Da Du damals keine STF und keine Notizen vermerkt hast, wird man aber rückblickend leider keinen Ansatzpunkt haben, was da gestört haben könnte.
Die Auswertung ab ZT 8 macht jedenfalls so keinen Sinn. Gut, dass Du nicht freigegeben hast, es schaut aus, als wäre nur kurz darauf ein ES gewesen.

Auch gut, dass Du jetzt Notizen führst. Richtig auch, während der Mens keinen ZS zu beobachten. Im ersten Zyklus hast Du ja noch f während der Mens eingetragen. Deshalb auch keine freien 5 Tage am damaligen ZA, die Dir aber pp eigentlich zugestanden hätten. Korrekt auch, dass Schmierblutungen immer zum alten Zyklus gehören.
Apropos 1. Zyklus nur ein Tag lang und "Periode": das war nur die Abbruchblutung und es kann ein paar Tage dauern, bis die einsetzt. In der Zwischenzeit ist aber kein Zyklus.

Hast du das Praxisbuch auch schon?

Post Pill teilt es sich 50/50: bei der einen Hälfte läuft es von Anfang an ziemlich rund, bei den anderen braucht der Zyklus mehrere Runden, bis er sich einpendelt. Meilensteine sind erfahrungsgemäß der 3. Zyklus und dann der 12. Zyklus (12. Auswertung) bzw. 1 Jahr (kürzer/länger je nach Zykluslängen).
Ich hab zu den glücklichen 50% gehört, aber meine Statistik zeigt dennoch deutlich, wie die Zyklen 13-24 homogener verliefen als die ersten 12.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Wetterwachs
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:02

Re: Kein Eisprung? Wer schaut mal meine Kurve an?

Beitrag von Wetterwachs »

Okay, also nochmal für die ganz Unsicheren: Es ist einfach so, dass ich am Anfang keine richtige Hochphase habe? Das verunsichert mich auf jeden Fall sehr.

Und ja, ich habe auch das Gefühl, dass mir die Notizen helfen. Aber komisch fühlt sich das schon an. Aber das ist bestimmt auch verständlich und geht vielen so.

Ich gebe mich sowieso nicht frei, sondern verzichte halt auf Geschlechtsverkehr und werde sonst auch nur in der Hochphase und dann mit Kondom Geschlechtsverkehr haben. Da sind wir einfach zu ängstlich für und das ungute Gefühl ist es mir dann nicht wert.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Nikma0824
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 13:15

Re: Kein Eisprung? Wer schaut mal meine Kurve an?

Beitrag von Nikma0824 »

Wenn der Zyklus auf Postpill eingestellt gewesen wäre, hätte gar keine Auswertung zustande kommen können oder? Dann wäre ja für diese Ausnahmeregel ein weiterer Wert notwendig gewesen und den gab es nicht, da wieder unter der Hilfsllinie...

Somit wäre klammern gar nicht notwendig für eine richtige Auswertung - korrigiert mich wenn ich mich irre...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kein Eisprung? Wer schaut mal meine Kurve an?

Beitrag von SunnyFrani »

Stimmt! :idea: :clap: Danke! Die pp-Einstellung fehlt in der 1. Kurve. Dann ist die erste Auswertung hinfällig, aber es kann später ausgewertet werden.
Ich glaube, man kann das in den Einstellungen des 1. Zyklus noch nachtragen und die Automatik nochmal drüberlaufen lassen, wenn die das nicht eh auch automatisch ;) tut.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Wetterwachs
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:02

Re: Kein Eisprung? Wer schaut mal meine Kurve an?

Beitrag von Wetterwachs »

Ich habe nun Postpill eingestellt und somit im ersten Zyklus später die 1.hM und dann kommt auch die Berechnung für die Blutung hin.

Ich bin momentan echt ein bisschen frustriert, weil ich jeden Morgen messe und alles so genau wie möglich dokumentiere und es trotzdem nicht hinhaut. Hoffentlich regelt sich das demnächst mal.. :|

Danke für die Antworten!
Antworten