Ich habe schon wieder mal eine Frage zur ZS-Auswertung
Diesen Zyklus habe ich, wie immer, nach der Mens angefangen, ZS zu beobachten. An Tag 6 war der Schleim spinnbar, mit rot-braunen Schlieren. Könnte das noch SB gewesen sein? Ich habe gelesen, dass der ZS zur Mens hin wieder flüssig wird, und S+ Eigenschaften bekommt. Gibts das auch am Ende der Mens?
Und heute schon wieder, morgens eindeutige S+ Eigenschaften (dünner, weit auseinander ziehbar, glibberig). Jetzt in der Mittagspause aber "nur" mehr S...weiße Krümel und dick.
Kann es sein, dass ZT 6 und heute (ZT 8) einfach noch Mens-Reste waren?
Mensreste oder früher S+?
Re: Mensreste oder früher S+?
Ich hatte direkt nach der Periode bisher nur S+, wenn auch eine relativ frühe ehM folgte. Davor endete aber auch die Schmierblutung schon, sodass ich ZS und Blut sicher trennen konnte. Wenn du noch Schmierblutungen hattest, können die ziehbaren Bestandteile auch Reste davon sein. Wenn die Blutung komplett zu Ende war, würde ich aber auch S+ werten. Alles Gute für die Erfüllung deines KiWu!
Bei mir wäre das an Tag 6 sicherlich Reste der Menstruation. Der "gute" Schleim macht sich erst ab Tag 10 bemerkbar. Aber wie du durch die Antwort meiner Vorgängerin siehst, ticken wir alle ziemlich unterschiedlich und es ist immer sicherer von S+ auszugehen. Solche Zweifelsfälle notiere ich mir in den Notizen. Ein Vergleich mit den darauffolgenden Zyklen könnte dann Aufschluss darüber geben, um welche Art von Schleim es sich handelt. Ich stelle auch bei mir wieder fest, man lernt nie aus, es ist ein ständiges Beobachten und bei Rätsel raten "auf Nummer sicher gehen".
Danke für eure Antworten.
Nur macht S+ einfach jedes Mal Hoffnungen, und mein Gefühl sagte diesmal, dass ZT 6 für "Hoffnungen machen" noch zu früh ist. Ich lerne momentan sehr viel bei der ZS Beobachtung dazu, und sehe Unterschiede viel leichter als noch ganz am Anfang.
Was die Sicherheit fürs Verhüten angeht bestimmt, und da würde ich auch im Zweifelsfall lieber die bessere Kategorie annehmen.apfelmannsine hat geschrieben:es ist immer sicherer von S+ auszugehen
Nur macht S+ einfach jedes Mal Hoffnungen, und mein Gefühl sagte diesmal, dass ZT 6 für "Hoffnungen machen" noch zu früh ist. Ich lerne momentan sehr viel bei der ZS Beobachtung dazu, und sehe Unterschiede viel leichter als noch ganz am Anfang.
Irgendwann wirst du dann DEIN persönliches Muster erkennen, und wissen, "der Schleim ist zwar S+, aber noch ist er nicht perfekt, das geht noch besser".
dann ist es auch nicht schlimm, wenn mehrmals eben S+ steht, wenn du es in Verbindung mit deinem Zyklustag betrachtest.
dann ist es auch nicht schlimm, wenn mehrmals eben S+ steht, wenn du es in Verbindung mit deinem Zyklustag betrachtest.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen 04.01.2018 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel