Richtig geklammert?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Reeniii

Richtig geklammert?

Beitrag von Reeniii »

Hallo :)

Ich bin frisch dabei und noch etwas unsicher.

Ich habe bei mir den ZT 5 und ZT 12 geklammert. Bei beiden spät gemessen und höhere Werte. Ich gehe davon aus, dass dies bei mit stört.
ZT 5 ist auch definitiv falsch, da ich wahrscheinlich nicht richtig die Basaltemperatur gemessen habe.
Bei dem ZT 12 werde ich dann unsicher, obwohl doch Klammerregel 5 sagt, "5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert."

Wenn ich die beiden Tage nicht klammern würde, hätte ich bisher keinen ausgewerteten Temperaturanstieg. Mein ZS war gestern auch nochmal S+ :crazy:

Freigeben werde ich mich eh nicht, da ich erst mal mind. 3 Zyklen beobachten wollte um mich sicher damit zu fühlen.

Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen, ob ich was falsch gemacht habe, was mit nicht auffällt :D Danke schon mal :flower:

https://www.mynfp.de/display/view/2qe1fwggluu0/
Reeniii

Re: Richtig geklammert?

Beitrag von Reeniii »

Vielleicht dann den ZT 16 auch klammern? Da habe ich auch später gemessen und er könnte gestört sein.

Würde aber an der Auswertung nichts ändern und somit weiterhin in der HL, wo ich ja nicht klammern darf :nono:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wenn Du schon ZT 12 (vollkommen richtig) aufgrund der KR 5 geklammert hast, musst Du logischerweise auch ZT 16 klammern, denn der Wert liegt ja auch immer noch im auswertbaren Anstieg. Das ändert dann übrigens sehr wohl etwas an der Auswertung. Verstehst Du, weshalb?

ETA: Und was ist mit ZT 14 und 17? Da hast Du ja auch Störfaktoren vermerkt, wie gut kannst Du diese bisher einschätzen?
Reeniii

Beitrag von Reeniii »

Ok, dann klammer ich den Wert ZT 16 auch. Danke :flower:

Ach doch, glaube ich weiß warum es was ändert, weil dann der ZS als noch nicht abgeschlossen ausgewertet gilt, weil mein S+ vom ZT 17 in der Anstiegsphase liegt

ZT 14 und 17 würde ich nicht klammern, auch wenn dort Störfaktoren sind, weil es andere sind, die an anderen Tagen nicht gestört haben. Beziehe mich bei der bisher gemachten Klammerung auf den Störfaktor spätes messen. Zu viel soll man ja auch als Neuling nicht klammern, da man sich noch nicht so gut einschätzen kann
Reeniii

Beitrag von Reeniii »

Ich bin nun ein paar Tage weiter und würde jetzt manuell die 1. hM bei ZT 18 setzen (36,75)

Die automatische Auswertung von mynfp setzt die 1.hM bei ZT 14 (36,50)

Ich finde 36,50 passt noch zu normalen TL, hatte ich auch an ZT 3. Und die 1. hM bei ZT 18 passt auch zum ZS

Was ist nun richtig? :crazy:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich finde es nach einem halben Zyklus etwas schwierig, zu beurteilen, wo die Tieflage aufhört und wann die Hochlage anfängt. Oft gibt es auch Bereiche der Temperatur, die in einen gewissen Grenzbereich fallen - nicht immer lässt sich eine klare Linie definieren, die Hoch- und Tieflage scharf voneinander trennt.

Für die Freigabe ist es im Wesentlichen egal, ob die ehM auf ZT 14 oder 18 fällt - in Hinblick auf später wichtig werdende Sachen wie die Minus-8-Regel ließe sich da noch debattieren, das würde ich für den Moment aber aufsparen wollen. Ich finde es bei Dir viel eher schwierig, einen Umgang mit den Störfaktoren festzulegen. Du notierst fast jeden Tag, dass Du wenige Stunden vor der Messung auf Toilette gegangen bist oder irgendein anderer Störfaktor vorlag - was davon stört denn jetzt nun? Es ist auch nicht sinnvoll, die Störfaktoren völlig inflationär einzutragen, da blickt man schnell gar nicht mehr durch. Ganz abseits davon würde ich mit gerade zu Beginn davor hüten, ehM und Schleimhöhepunkt auf Biegen und Brechen miteinander in Einklang (aka in möglichst große zeitliche Nähe) bringen zu wollen. Der ganze Witz an symptothermaler Zyklusbeobachtung ist ja, dass ZS und Temperatur separat betrachtet werden - und wenn der Schleimhöhepunkt mal ein paar Tage hinter die ehM fällt oder umgekehrt, ist das absolut okay so. Eine Auswertung ist nicht gleich "besser" oder plausibler, weil der Schleimhöhepunkt zwei Tage näher an der ehM liegt als in einem anderen Fall. Insofern spricht nicht unbedingt etwas gegen die ehM an ZT 14, insbesondere, da der ZS Dich ohnehin nach hinten absichert.
Antworten