Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
josie1901
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 07:52

Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von josie1901 »

Hi ihr Lieben!
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet, dachte aber ich kann meinen ZS ganz gut einschätzen. Jetzt bin ich aber doch ziemlich verunsichert...
Zum einen habe ich nie einen ganz klaren, wässrigen Schleim. Und noch dazu kommt es oft vor, dass sich gesehens und gefühltes of auch widersprechen.... Ich gehe dann immer eher nach dem, was ich sehe und vom Mumu mit dem Finger holen kann. Ist es besser, die Eigenschaften zuerst hier einzugeben und zu sehen, was automatisch kategorisiert wird?
Ich merke auch, dass ich bei Stress und Verdauungsproblemen mehr Schleim habe...
Hab ihr noch Tipps, wie ich besser die Schleimquali unterscheiden kann?
Danke schon mal!
HannahKIWU
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:54

Re: Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von HannahKIWU »

Hallo liebe Josie, ich überlege mir beim Gang zur Toilette immer schon, wie es sich untenrum gerade anfühlt. Bei mir ist das meist "nichts". Deshalb trage ich bei der Kategorie "gefühlt" tatsächlich meist "nichts" ein. Dann kommt die "Gesehen" Kategorie, das ist der abgenommene Schleim. Der kann wässrig und schlüpfrig sein, wie er will - wenn ich trotzdem nichts fühle (mit Hose hoch, ohne hinzufassen), oder es sich rau anfühlt beim Laufen, dann trage ich das genauso ein. Die automatische Auswertung ordnet dann die richtige Bewertung zu. Da musst du nicht versuchen, gefühlt und gesehen in Einklang zu bringen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter :-)
Bild
josie1901
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 07:52

Re: Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von josie1901 »

Okay, danke!
Allerdings verwirrt es mich noch, dass es ja scheinbar das, "wie es sich unten herum anfühlt" und das, "was ich fühle, wenn ich den Finger reinstecke". Das ist auch unterschiedlich manchmal :crazy:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von SunnyFrani »

@Finger reinstecken: Du musst Dich allerdings für einen Abnahmeort entscheiden. Entweder der SE oder der Mumu.
Und nicht Empfinden (=dran denken) und Fühlen (ToiPa-Trick) durcheinander werfen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
josie1901
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 07:52

Re: Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von josie1901 »

genau Empfinden und Fühlen meine ich. Aber hier und in der App gibt es nur gefühlt und gesehen und in der Tabelle sind Empfindung und Gefühl in einer Spalte... Das bringt mich etwas durcheinander.... und man kann nur eine Empfindung eingeben, in der App kann man mehrere auswählen. Dann muss ich mich für das entscheiden, was zur besseren Schleimqualität passt oder?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von SunnyFrani »

Den "handwerklichen" Unterschied zwischen Empfinden und Fühlen kennst Du also?
Wo kannst Du nicht mehrere Attribute auswählen? Auf der Website?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
josie1901
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 07:52

Re: Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von josie1901 »

Ja, auf der Website. Und man kann ja nur "gefühlt" und "gesehen" eingeben, nicht aber "empfinden"
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von SunnyFrani »

Hast Du das Praxisbuch? Dort wird im Endeffekt in der Tabelle auch Fühlen und Empfinden zusammengefasst. Diese Tabelle bildet myNFP in der Eingabemaske ab, es bedeutet aber nicht, dass das Empfinden unter den Tisch fällt oder dass nur das beste Attribut ausgewählt werden soll. Wenn Du also zB feucht empfindest und rutschig fühlst, dann wählst Du in der Spalte "gefühlt" beide Attribute aus, sodass Deine tägliche ZS-Beobachtung so vollständig wie möglich (neben der Kategorie Sehen) dokumentiert ist. Zu welcher Beobachtungsform welches Attribut zugeordnet wird, wirst Du nach erster Einarbeitungszeit in die Methodik auswendig wissen, zudem lernst Du ja Dein individuelles ZS-Muster kennen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
josie1901
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 07:52

Re: Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von josie1901 »

Danke, SunnyFrani :)
Allerdings kann ich auf der Website in der Maske ja immer nur eine Eigenschaft pro Spalte auswählen. Gibt es da einen Trick?

Und wie wertet ihr euren Schleim denn aus, wenn ihr blutet?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zervixschleim - wann die richtige Kategorie?

Beitrag von -V- »

Wenn du die Strg Taste gedrückt hältst kannst du mehrere Eigenschaften markieten. Während der Periode wird kein Zervixschleim beobachtet. Schmierblutungen komplett außerhalb der Mens sind immer S+.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten