Unsicher wegen geklammerter Werte

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
penny2013
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 08:58

Unsicher wegen geklammerter Werte

Beitrag von penny2013 »

Hallo zusammen,
ich führe gerade zum ersten Mal ein Zyklusblatt hier auf NFP und bin mir unsicher was meine geklammerten Werte in der TL angeht. Ich beobachte meine Temperatur schon länger und normalerweise habe ich einen 33-Tage-Zyklus mit Eisprung um den 20. ZT herum. Die TL liegt bei mir meist so um die 36,20. In diesem Zyklus habe ich aber höhere Werte, die ich eigentlich eher in der HL habe. Ich war erkältet (und bin es immer noch etwas) und habe deshalb die erhöhten Werte darauf zurückgeführt und ausgeklammert. Ist das so richtig? Ansonsten würde das ja darauf hindeuten, dass der Eisprung schon sehr früh stattgefunden haben könnte und das ist doch eher unwahrscheinlich?
Bin etwas ratlos und hoffe, es kann jemand helfen!
Danke und liebe Grüße!

https://www.mynfp.de/display/view/b6sykyuz0eao/" target="blank
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Unsicher wegen geklammerter Werte

Beitrag von Cyanistes »

Generell: da Du ja nicht verhüten willst, musst Du meiner Meinung nach nicht so mega-vorsichtig sein beim Klammern - kann ja nichts Schlimmes passieren :D
Dein Schleimmuster deutet aber auf jeden Fall eher darauf hin, dass Deine Klammern an den Tagen 11 und 13 richtig gestetzt sind. Denn der Schleimhöhepunkt darf maximal 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM sein. Wenn du den Wert an Tag 15 nicht klammerst, ist es aber fraglich, warum Du es bei den nächsten 3 wieder tust, denn die ragen ja nicht sehr weit über die (mögliche) HiLi hinaus :problem: Außerdem hast Du bei den letzten beiden nichtmal einen Störfaktor eingetragen. Ich würde an Deiner Stelle die letzten beiden Klammern rausnehmen und einfach mal abwarten, wie sich die Tempi die nächsten Tage entwickelt. :wave:
Antworten