Verändert sich der Zervixschleim bei Schwangerschaft?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
HannahKIWU

Verändert sich der Zervixschleim bei Schwangerschaft?

Beitrag von HannahKIWU »

Hallo Mädels,

ich habe es schon über die Suchfunktion versucht, aber irgendwie nicht recht das gefunden, was ich suche.

Ich frage mich, ob der Zervixschleim bereits vor den NMT ein bestimmtes Muster aufweist, wenn es zu einer Befruchtung kam?
Könnte man also schon in SSW 3 oder 4 "erahnen", dass eine Schwangerschaft besteht? Ändert sich da was?

Danke für eure Erfahrungen :-)
Bild
Cyanistes

Re: Verändert sich der Zervixschleim bei Schwangerschaft?

Beitrag von Cyanistes »

Ich glaub, wenn es da ein eindeutiges Schleimmuster geben würde, dann wäre das bekannt :lol:
Ich kann nur aus meiner Schwangerschaft heraus sagen, dass ich bis zum Ende durchgehend S hatte. Da hat sich - für mich wahrnehmbar - nichts geändert. Wenn überhaupt, kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann im späteren Laufe der Schwangerschaft bei einigen Frauen zu spürbaren Änderungen kommt. Aber Du willst ja quasi wissen, dass Du schwanger bist, bevor das ein Test anzeigen würde und das ist meiner Meinung nach absolut nicht möglich.
:wave:
HannahKIWU

Beitrag von HannahKIWU »

Ja, das war bisher auch meine Auffassung.
Ich habe die Tage auf irgendeiner Seite (nicht hier!) gelesen, dass sich der Zervixschleim in der Schwangerschaft ändert und zäh wird, und der Muttermund mit einem dicken Pfropf sozusagen dicht gemacht wird.
Deshalb hatte ich mich gefragt, ob mit der Schwangerschaft nur noch zäher / elastischer Schleim vorhanden sein könnte ;) Aber dem ist wohl nicht so :-)
Bild
Cyanistes

Beitrag von Cyanistes »

Ja, das mit dem Pfropf, der den MuMu verschließt, stimmt schon. Das ist einfach ein Schutz vor Krankheitserregern. Aber der Schleim, den Du bei der Auswertung beurteilst, ist ja ein anderer.
HannahKIWU

Beitrag von HannahKIWU »

dann hab ich's verstanden, vielen Dank! :-)
Bild
Antworten