1. Zyklus - Auswertung richtig?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
skey92

1. Zyklus - Auswertung richtig?

Beitrag von skey92 »

Hallo liebe Community,
ich habe mich bereits vor einigen Jahren mal mit NFP beschäftigt, weil ich es sehr faszinierend finde, zu wissen was da im eigenen Körper vorgeht. Zudem lehne ich für mich hormonelle Verhütung ab (bekommt mir gar nicht gut) und möchte auf lange Frist auch mit dieser Methode verhüten.

Nun habe ich mich nach langer Zeit wieder ins entsprechende Buch und die Methode eingelesen und mit einem neuen Zyklus gestartet. Er ist noch lückenhaft, zu Beginn des Zyklus war ich auf Urlaub und habe daher nicht gemessen. Habe also erst an Tag 17 wirklich angefangen. Dazu vielleicht zur Erklärung: Ich habe schon ewig unregelmäßige und sehr lange Zyklen (warum genau versuche ich grad rauszufinden, PCO ist ein Verdacht, eine Zyste die momentan vorhanden ist könnte auch mit ein Grund sein). In den letzten zwei Jahren hat es sich auf einen langen Zyklus (zwischen 55 und 90 Tagen) und einen kurzen Zyklus (zwischen 30 und 40 Tagen) im Wechsel eingependelt. Diesen Monat habe ich versucht mit Zyklustee unterstützend zu wirken was möglicherweise auch geklappt hat.

Aber nun zu meiner Kurve:
-Mit der Schleimauswertung tu ich mir noch sehr schwer, ich glaube da brauche ich noch etwas Übung. Habe nach der 1. ehm auch nur mehr sporadisch dokumentiert, das werde ich im nächsten Zyklus ändern.
-Ich habe nach vier Mal messen im Nachtdienst bzw. nach dem Nachtdienst festgestellt, dass die Werte immer sehr herausstechen (extrem niedrig). Dabei ist es egal ob ich einen Nachtdienst habe bei dem ich 2h schlafen darf oder einen bei dem es 6h sind. Ich habe diese Werte geklammert, obwohl man ja eigentlich in der Tieflage bzw. zu tiefe Werte nicht klammert. Ist das trotzdem okay in meinem Fall? Mittlerweile messe ich in den Nachtdiensten gar nicht mehr.
-Ich habe seit Tagen starke Mens-Symptome (Bruststpannen, gesteigerten Appetit, Unterleibsschmerzen) und rechne quasi jede Minute damit. Jedoch kommt sie nicht. Ist eine so lange Hochlage "normal" oder seht ihr etwas was in meiner Auswertung nicht stimmen könnte? (Schwangerschaft ausgeschlossen, da kein GV)

Insgesamt sieht für mich die Kurve als Anfängerin ganz gut aus. Die Schleimauswertung passt (auch wenn nur sporadisch gefüht), zum Zeitraum des Eisprungs, die Hochlage ist deutlich erkennbar. Aber was meinen die Profis unter euch?

Hier meine Kurve, ich hoffe ihr könnt sie sehen.
https://www.mynfp.de/display/view/qm9iirekobtd/" target="blank

Danke und lg,
skey92
_Mirjam_

Re: 1. Zyklus - Auswertung richtig?

Beitrag von _Mirjam_ »

skey92 hat geschrieben:Ich habe nach vier Mal messen im Nachtdienst bzw. nach dem Nachtdienst festgestellt, dass die Werte immer sehr herausstechen (extrem niedrig). Dabei ist es egal ob ich einen Nachtdienst habe bei dem ich 2h schlafen darf oder einen bei dem es 6h sind. Ich habe diese Werte geklammert, obwohl man ja eigentlich in der Tieflage bzw. zu tiefe Werte nicht klammert. Ist das trotzdem okay in meinem Fall?
Normalerweise klammert man, wie du schon geschrieben hast, nicht nach unten gestörte Werte. Das Problem an diesen Werten ist aber, dass wenn du danach einige Tage keinen Nachtdienst hast und wieder normale Werte misst, dadurch eine Auswertung der Temperatur entstehen könnte, wo keine ist. Daher kann ich verstehen, dass du diese Werte geklammert hat. Gar nicht zu messen, finde ich sogar noch sinnvoller, weil man dadurch gar nicht erst in dieses Gedankenkarussel kommt, ob man das nun wertet oder nicht. In deiner Kurve # 1 würde das Weglassen der Klammern nicht zu einer verfrühten Auswertung führen. Daher könntest du die Klammern auch wieder entfernen und wenn du in Zukunft nicht mehr misst, kommst du auch nicht mehr in die Situation. Im Zweifelfall schützt einen das Östrogenzeichen natürlich auch in doppelter Kontrolle.
skey92 hat geschrieben:Ist eine so lange Hochlage "normal" oder seht ihr etwas was in meiner Auswertung nicht stimmen könnte?
Auch wenn du deine Periode inzwischen bekommen hast, wollte ich noch kurz etwas zur Hochlage schreiben. Normal sind Hochlagen bis zu 16 Tagen, ohne dass eine Schwangerschaft vorliegt. Bei mehr als 18 Tagen würde sich ein Schwangerschaftstest lohnen. ;) Daher ist deine Hochlage vollkommen im Rahmen. Die Prognose des Blutungsbeginns (roter Balken) ist auch nur eine Annahme auf statistischer Grundlage. Das bedeutet nicht, dass man zwangsläufig "drüber" ist, wenn die Tage später kommen. Die Prognose passt sich mit jedem Zyklus besser deiner typischen Hochlagenlänge an; demzufolge ist sie anfangs ungenauer als nach einigen Zyklen.

Ansonsten ist deine Kurve sicher ausgewertet, sehr gut! :thumbup:
Viel Freude weiterhin mit NFP und alles Gute! :flower:
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
TiniS

Beitrag von TiniS »

Für den Fall, dass du nach Nachtdiensten trotzdem messen möchtest, kannst du dir auch eine Zusatzleiste für die Werte anlegen - so fallen sie nicht mit in die Auswertung, aber du kannst sie trotzdem notieren. Alternativ natürlich in den Kommentaren.
Ich hab zB solch eine Leiste für die genauen Messwerte, so ein wenig mein innerer Statistik-Monk :shamebag: :mrgreen:
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
skey92

Beitrag von skey92 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ja, mittlerweile bin ich in Zyklus 2 gestartet und bin gespannt ob er wieder so gut auswertbar sein wird!
Ich denke in den Nachtdiensten werde ich weiterhin einfach nicht messen um Verwirrungen vorzubeugen. Blöd ist es natürlich im Anstieg, aber ich habe nie an zwei aufeinanderfolgenden Tage Nachtdienst, deshalb sollte auch das kein Problem sein. Zum Freigeben würde ich dann einfach nochmal einen Tag länger messen um sicherzugehen.
Zur Hochlage habe ich mich mittlerweile auch noch weiter eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ja eigentlich für einen späteren Kinderwunsch sogar vorteilhaft ist, eine lange Hochlage zu haben und keine zu kurze :) Mir kommt die Zeit bis zur Periode denke ich nur immer so lang vor, weil ich so deutliche Symptome (vor allem Brustssymptom) immer über eine Woche vor Beginn bekomme und damit denke: Jetzt müsste es doch bald soweit sein. Zusätzlich hat mich die SB an Zyklustag 40 irritiert, da ich sonst nie SB habe.

TiniS, danke auch für deinen Hinweis! Kann es sein, dass man Zusatzspalten erst anlegen kann, wenn man die bezahlte Version von MyNFP verwendet? Momentan bin ich noch im 30-Tage Testen Zeitraum, aber bin sehr zufrieden und werde sicher verlängern. Dann möchte ich insgesamt noch ein paar mehr Spalten anlegen (wie Appetit, UL Schmerzen,..), weil die bei mir auch sehr deutlich sind.

Insgesamt bin ich einfach sehr froh, so eine gut auswertbare Kurve bekommen zu haben. Durch meine schon ewig unregelmäßigen Zyklen und den Verdacht auf PCOS hatte ich Sorge vielleicht gar keine Eisprünge zu haben. Die erste Kurve zeigt erstmal das Gegenteil und sogar der Mittelschmerz (den ich noch nie so bewusst gespürt habe) passt dazu. Wunderbar, NFP und ich werden glaub ich Freunde :)
TiniS

Beitrag von TiniS »

Oh da bin ich gerade überfragt, aber ansonsten alles erst einmal in den Kommentaren notieren, dort kann man auch mit fett kursiv und unterstrichen (jeweils die BB-Codes wie im Forum) arbeiten :)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
-V-

Beitrag von -V- »

Zusatzleisten müssten auch mit dem Probeaccount funktionieren. Hier ist eine Anleitung: https://www.mynfp.de/anleitung#zusatzleisten" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten