sehr frühe ehM. - ist das so richtig?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
laralöwe
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 11:15

sehr frühe ehM. - ist das so richtig?

Beitrag von laralöwe »

Hallo Ihr lieben, :wave:

heute morgen habe ich festgestellt, das die App bereits eine erste erhöhte Messung festgestellt hat, wobei das an Tag 12 ziemlich früh ist. Sonst war sie eher um den 14. / 15. Zyklustag.
Dazu kommt, das ich erst umgezogen bin und derzeit etwas gestresst bin und mir durchaus vorstellen kann, das Zyklustag 12. im Anstieg geklammert werden müsste, da ich in einer neuen Umgebung geschlafen haben und auch ziemlich wenig geschlafen habe aufgrund der Umstände. Wobei ich schlecht einschätzen kann, ob mich ein Umzug beeinflusst, denn so häufig macht man das ja nicht. :lol:

Haltet Ihr es für ratsam den Zyklustag zu klammern, da meine ZS- Auswertung auch noch nicht abgeschlossen ist. Oder soll ich vorerst die nächsten Tage abwarten?
- ich entschuldige mich, dieses Zyklus hab ich aufgrund des Stresses etwas schlampiger geführt als die letzten.

Ich freue mich über eurer Feedback! :love:

LG
Bild - Pillenfrei seit 27.03.2017 (nach 6 Jahren)
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: sehr frühe ehM. - ist das so richtig?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Die ehM an ZT 12 muss laut KR5 unbedingt geklammert werden. Sonst erhälst du eine verfügte Freigabe. Sollten ZT 13 und 14 auch irgendwie ungewohnt sein, durch Stress, tapezieren, streichen etc, solltest du diese Werte auch klammern. Wenn sich danach weiter eine HL einpendelt, solltest du im Nachhinein, die ehM an ZT 12 belassen, im Hinblick auf eine fehM. Und dies natürlich in den Notitzen vermerken, damit du später noch weist, warum du so gehandelt hast.
Leider hättest du nun ab nächsten Zyklus dann nur noch vier unfruchtbare Tage.
Viel Freude in der neuen Wohnung!
Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: sehr frühe ehM. - ist das so richtig?

Beitrag von Bellaballerina »

Hallo!
Ich seh das auch so wie Lotti.
Mir ist noch aufgefallen dass an ZT 6 und 7 deine Schleimkürzel nicht stimmen. Bei "feucht empfunden" und "nichts gesehen", müsste es f sein...nur als kleiner Hinweis :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: sehr frühe ehM. - ist das so richtig?

Beitrag von -V- »

Hast du von ZT 10 auf 11 auch schon in der neuen Wohnung geschlafen? Ich würde eher davon abraten, auf "biegen und brechen" versuchen Störfaktoren zu finden und den Anstieg wegzuklammern, weil ein früher Anstieg nicht sein kann (so wirkt es momentan auf mich, vielleicht liege ich da ja auch daneben).

Immerhin bewahrt dich fehlende Schleimauswertung vor einer zu frühen Auswertung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: sehr frühe ehM. - ist das so richtig?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
ich denke, du kannst den Anstieg so belassen.
Was mich wundert, warum zeigt die automatische Auswertung nicht den ZT 15 als potenziellen SH an. Bei mir ist das dann immer gelb, bis ich S+ gefunden habe.
Was ist wenn laralöwe keinen besseren ZS findet, als S? Gibt es dann keinen Umschwung, sollte sie heute und auf den nächsten folgenden Tagen nur f,t oder nichts haben??
Grüße an alle, die mit überlegen!
Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch???
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: sehr frühe ehM. - ist das so richtig?

Beitrag von SunnyFrani »

Bin in den Feinheiten der Automatik nicht mehr so drin, aber vermutlich, weil die früheren Kurven gezeigt haben, dass die individuell beste ZS-Qualität dieser Userin eigentlich S+ ist.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: sehr frühe ehM. - ist das so richtig?

Beitrag von Lotti2013 »

Hmmmm sicher?
Mich macht das stutzig. Meine individuell beste Qualität war bisher auch S+.
Trotzdem wird mir ab dem Zeitpunkt, an dem ich S kategorisiere, das als bisher potenziellen SH angezeigt.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: sehr frühe ehM. - ist das so richtig?

Beitrag von SunnyFrani »

Nö, war nur 'ne Idee. Sicher bin ich mir wie gesagt nicht, weil ich ewig nur manuell auswerte und daher gar nicht mehr weiss, wie sich die Automatik in besonderen Fällen verhält.

Wie dem auch sei, da in diesem Fall die übliche SH-Qualität S+ ist, sollte auf dem ZS nach wie vor gut acht gegeben werden. Manuell setze ich ja auch nicht täglich neu den SH, schon gar nicht bei ZS, der schlechter als der übliche SH ist; und find's grad gut, dass es die Automatik hier auch nicht macht, warum auch immer. :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten