Klammern oder nicht?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Resi-E

Klammern oder nicht?

Beitrag von Resi-E »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in meinem ersten wirklich auswertbaren Zyklus und habe folgendes Problem:

Am Wochenende habe ich zweimal relativ spät gemessen (hatte jedoch genug Schlaf) und ein bisschen Alkohol getrunken, weswegen ich vermute, dass meine Temperatur an ZT 15 und 16 so hochgeschossen ist. Gleichzeitig könnte es natürlich trotzdem sein, dass ich meinen Eisprung an einem der Tage hatte.
Nun meine Frage: soll ich klammern oder nicht? Ich kann natürlich noch rumprobieren mit dem klammern und mal schauen ob eine weitere Hochlage kommt...Was ist eure Meinung?

Mein Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/cb3py5dswwgp/" target="blank

Vielen Dank schonmal!!! :)
Resi-E

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von Resi-E »

Vor allem weil der MuMu noch geöffnet ist...Was wäre nun wenn ich den nicht untersuchen würde und auf Verhütung verzichten würde... :shock:
iSprung

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von iSprung »

Ja, ZT 15 und 16 sind zu klammern. Hast Du Dir schon einmal die Klammerregeln angeschaut? http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank

Für die sichere Verhütung reicht es prinzipiell aus, ein Östrogenzeichen zu beobachten und auswerten - die Methode wird nicht sicherer, wenn Du beide Östrogenzeichen berücksichtigst. Wenn Du dennoch Zweifel hast, kannst Du das (d.h. beide Östrogenzeichen beobachten und jenes wählen, welches später ausgewertet wird) trotzdem gerne tun, wenn Du Dich dadurch sicherer fühlst. So oder so ist die Auswertung nach Klammerung der beiden Werte im Anstieg aktuell aber eh noch nicht abgeschlossen.

Bei Dir stimmen in Deinen Zyklusblättern einige Schleimkürzel nicht. Anbei darfst Du keine Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang annehmen, wenn im vorangegangenen Zyklus keine ehM ausgewertet werden konnte (bzgl. ZT 3 im aktuellen Zyklus).
Antworten