Hallo!
Ich habe immer vor und während dem Eisprung extrem viel Zervixschleim. Er ist weißlich, cremig und kommt schwallweise. Riechen tut er nicht. Muss alle 1 1/2 bis zwei Stunden meine Slipeinlage wechseln, weil es unangenehm ist. Gelegentlich brennt es leicht. Denke aber nicht, dass es eine Infektion ist. Hatte das schon ein paar mal un der Frauenarzt sagt jedes Mal, dass alles okay ist.
Kennt ihr das? Ist echt nerig.
Liebe Grüße,
Christin
sehr viel Zervixschleim Woche vor Eisprung
-
Re: sehr viel Zervixschleim Woche vor Eisprung
Das ist echt okay so und sicher bei einigen (wenn nicht gar vielen) Frauen so. Zum Eisprung hin bzw. in zeitlicher Nähe zum Eisprung kommt es schlicht zu einer Zunahme der Zervixschleimsekretion. Ich meine, dass in nfp heute irgendwo stand, dass das Volumen des sekretierten Zervixschleims periovulatorisch um mehr als das Zehnfache steige, habe das Buch aber gerade nicht zur Hand. Aber das würde die "Schwälle" von Zervixschleim, die Du beobachtest, durchaus erklären. Jedenfalls: Alles gut. Wenn's prinzipiell nur um den ES herum auftritt, ist es nicht problematisch und kommt sicherlich auch bei anderen hier vor. Ich kenne das auch.
-
Vielen Dank für die Antwort. Da mache ich mir erstmal nicht mehr so viele Gedanken. Was mich noch sehr stört ist, dass die äußere Haut (innere Schamlippen) häufig durch den vielen Schleim gereizt sind. Das brennt dann immer leicht. Ist das dem auch zuzuordnen?
- SunnyFrani
Ich hab gelegentlich Juckreiz in diesem Zeitraum, schreibe das aber den östrogenbedingten Wassereinlagerungen und Schleimhautumbauten, u.a. in den Schamlippen bzw. im SE-Bereich, zu.
Mit dem ZS-Umschwung verschwindet das Jucken dann auch jedesmal wieder.
Mit dem ZS-Umschwung verschwindet das Jucken dann auch jedesmal wieder.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Ich habe in dieser Zeit auch gelegentlich ein Jucken, schreibe dies aber eher dem generell alkalischeren Scheidenmilieu und Zervixschleim der hochfruchtbaren Phase zu. Beides muss sich ja alkalisieren, damit Spermien eine gewisse Überlebenschance haben. Um stabil und resistent zu sein, muss die Scheidenflora aber relativ sauer sein.
-
Vielen Dank! Das klingt beides sehr logisch.
Vor der Blutung juckt auch immer der Scheideneingang. Wahrscheinlich aus dem gleichen hormonellen Grund. Verrückt, wie man seinen Körper neu kennen lernt.
Vor der Blutung juckt auch immer der Scheideneingang. Wahrscheinlich aus dem gleichen hormonellen Grund. Verrückt, wie man seinen Körper neu kennen lernt.
Ich kenne das, bis auf das Jucken, so auch. Scheint also ganz normal zu sein ?