Komische Schwankungen in Zyklusmitte - Auswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
gintonicmitgurke
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 12:55

Komische Schwankungen in Zyklusmitte - Auswertung

Beitrag von gintonicmitgurke »

Hallo ihr lieben,

mein 2./3. Zyklus mit NFP nach der Pille fing eigentlich sehr regelmäßig an. Im Vergleich zu den Vormonaten (Tag 21/19) hatte ich allerdings das erste mal eine wesentlich höhere Temperatur an Tag 13 und sehr Spinnbaren schleim (wobei ich auch davor den Monat ca 10 Tage am Stück S/ S+ hatte). Ab übernächsten Tag fiel die Temperatur aber wieder ab und es kommt dadurch zu einem Gezackel in der Kurve. Da aber vor allem der erste hohe Wert an Tag 13 für mich keinen Stör Faktor aufwies, könnte ich ihn nicht ausklammern.
An Tag 21 komme ich so auf eine andere 1. höhere Messung und zu einer Auswertung. Vom Gefühl her was es früher (Tag 19, wenn man geklammert hätte, aber ich weiß, es spricht gegen die Regeln ohne erkennbaren Störfaktor).
Es wäre schön, wenn ihr mal drüber gucken könntet, ob ihr denkt, dass es so richtig ist.
Danke und Lg

https://www.mynfp.de/display/view/rstjtyxty9cm/" target="blank
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Komische Schwankungen in Zyklusmitte - Auswertung

Beitrag von Annämie »

Hey,
also ich bin blutige NFP-Anfängerin aber würde mich auch gern äußern, nicht zu letzt um zu sehen, ob die Erfahrenen Ladies es auch so sehen wie ich. :D
Also ja, deine Temp. ist an Tag 13 zwar erhöht... vielleicht kannst du das "störende" also den Störfaktor auch gar nicht ausmachen,weil es dir einfach gar nicht aufgefallen ist... und die spätere ehM passt ja auch besser zum Schleimumschwung. Ich persönlich würde sagen, dass es so richtig ist. Und haut mich wenn nicht :lol:
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Komische Schwankungen in Zyklusmitte - Auswertung

Beitrag von _Mirjam_ »

Später ist auf jeden Fall immer sicherer, daher ist die Auswertung mit ehM an ZT 21 korrekt. Würdest du ZT 13 ohne STF und ZT 14 klammern, würde ich das als schön klammern erachten. ;)
Im Grunde hättest du auch ZT 23 klammern müssen. Weißt du, warum?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
gintonicmitgurke
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 12:55

Re: Komische Schwankungen in Zyklusmitte - Auswertung

Beitrag von gintonicmitgurke »

Danke für die Antworten.
Nein, weiß ich nicht, sorry und kann ich mir auch anhand der Klammeregeln nicht erklären ?
Wenn du wegen dem gestörten schlaf meinst, das habe ich ja davor auch an keinem Tag geklammert, dann kann ich es ja nicht da das erste mal klammern? Das wäre ja an Tag 14 das gleiche gewesen oder nicht? Oder in den Zyklus davor. Ich glaube da hatte ich auch mal gefragt deswegen und da sollte ich es nicht klammern glaube ich?
Lg
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Komische Schwankungen in Zyklusmitte - Auswertung

Beitrag von _Mirjam_ »

gintonicmitgurke hat geschrieben: Nein, weiß ich nicht, sorry und kann ich mir auch anhand der Klammeregeln nicht erklären ?
S. KR 5 ;)
gintonicmitgurke hat geschrieben:Wenn du wegen dem gestörten schlaf meinst, das habe ich ja davor auch an keinem Tag geklammert, dann kann ich es ja nicht da das erste mal klammern?
Doch, das kannst du, weil der (potentielle) Temperaturanstieg bei den Klammern anders behandelt wird als die normale Tieflage. In der Tieflage nicht zu klammern, wenn man (noch) nicht weiß, ob etwas stört, dient der Sicherheit, weil das die Auswertung im Zweifelsfall nach hinten verschiebt. Im Temperaturanstieg - oder auch nur vermuteten Anstieg, je nachdem, wo man sich im Zyklus gerade befindet - muss man hingegen klammern, wenn von Vorerfahrungen nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Störfaktor oder die Kombination! an Störfaktoren stört (KR 5). Dabei wird auch die Auswertung wieder nach hinten verschoben. Daher mein Post oben zu "Die Auswertung nach hinten zu verschieben dient immer der Sicherheit..." ;)
gintonicmitgurke hat geschrieben:Das wäre ja an Tag 14 das gleiche gewesen oder nicht?
Nein, wäre es nicht. An ZT 14 hast du nur spätes Zubettgehen angegeben. An ZT 23 sammeln sich aber noch wesentlich mehr mögliche Störfaktoren an.
gintonicmitgurke hat geschrieben:Oder in den Zyklus davor. Ich glaube da hatte ich auch mal gefragt deswegen und da sollte ich es nicht klammern glaube ich?
Ich sehe nicht, dass du einmal nur gestörten Schlaf als Störfaktor angegeben hast, deshalb kann ich da nicht wirklich vergleichen. Bei gestörtem Schlaf lohnt es sich aber grundsätzlich auch die Art der Störung zu notieren. Das kann sich jeweils auch unterschiedlich auswirken.
Gleiches gilt für die Kombination an Störfaktoren. Eigentlich muss jede Kombination an verschiedenen Störfaktoren wieder als einzelner Störfaktor betrachtet werden, weil sich die einzelnen Faktoren gegenseitig bedingen können. Beispiel: Bei mir senkt Alkohol und Feiern die Temperatur deutlich nach unten. Wenn ich unruhig schlafe, schwitze und nachts dauernd wach werde, treibt das meine Temperatur nach oben. Würde alles zusammen an einem Tag auftreten, würde ich vielleicht eine "normale" Tieflage messen. Oder eine Erhöhung, weil der unruhige Schlaf dominierte. Oder eine niedrige Temperatur aufgrund des Alkohols usw. usw. Ich möchte damit sagen, dass du bei Kombinationen nicht aus den einzelnen Faktoren, die für sich vielleicht nicht stören, schließen kannst, dass sie gemeinsam nicht vielleicht doch stören. ...jetzt habe ich einen Knoten im Hirn. :lol: Weißt du, wie ich das meine? :D
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
gintonicmitgurke
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 12:55

Re: Komische Schwankungen in Zyklusmitte - Auswertung

Beitrag von gintonicmitgurke »

Sorry fürs späte Antworten ? Vielen Dank für deine Hilfe! Kann deine Tipps nachvollziehen.
Lg und Danke ?
Antworten