Gleiche Messzeit oder genug Schlaf?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
jenbo
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. März 2017, 14:26

Gleiche Messzeit oder genug Schlaf?

Beitrag von jenbo »

Hallo zusammen,

ich befinde mich mittlerweile im 5. Zyklus mit NFP und habe eine kurze Frage zur Messzeit. Es heißt ja, dass man immer zur gleichen Zeit messen soll (was ich auch mache) und dass man aber davor genügend schlafen sollte.

Nun war es dieses Wochenende so, dass ich bis zu meiner täglichen Messzeit (gegen 5:15 Uhr) nur 3-4 Stunden geschlafen habe. Die Temperaturen waren dementsprechend niedrig, obwohl dieses Wochenende eigentlich Eisprungzeit ist. Ich habe nach dem Messen weiter geschlafen und dann vor dem richtigen Aufstehen jeweils nochmal gemessen.

Samstag: 5:15 Uhr 36,50 / 9:00 Uhr 36,67
Sonntag: 5:00 Uhr 36,42 / 10:30 Uhr 36,80

Die beiden zweiten Werte passen eigentlich genau in mein "Zyklus-Schema". Heute ist ZT 19 und bisher war die 1. ehM immer zwischen dem 18. und 20. ZT. Ich frage mich jetzt also, wonach man sich richten soll. Entweder die immer gleiche Messzeit einhalten oder aber wirklich erst nach dem richtigen Schlaf messen und diese Temperatur nehmen. Ich hoffe, die Spezialisten unter euch können mir helfen :)

Vielen Dank und viele Grüße,
jenbo
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Gleiche Messzeit oder genug Schlaf?

Beitrag von Snoopydog77 »

Hallo jenbo,

könntest du evtl. mal deine Kurve freischalten und verlinken? Oftmals fällt es dann leichter, diese zu beurteilen und dir Antworten zu geben.

Im allgemeinen kann man aber sagen, dass eine Messung zur immer gleichen Uhrzeit nicht unbedingt notwendig ist. Siehe dazu einmal hier
https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q10" target="blank
Etwas weiter unten wird das Problem unterschiedliche Messuhrzeiten sowie Schlafprobleme/-dauer etc. behandelt (dir geht es wohl in erster Linie um letzteres).

Zweimaliges Messen hintereinander (egal, wieviel Zeit vergangen ist) sollte man eher vermeiden, da das nur Verwirrung stiftet. Der zuerst gemessene Wert zählt.
Ob die von dir jetzt gemessenen Temperaturwerte nun wirklich nicht aussagekräftig sind, wirst du erst feststellen, wenn du etwas mehr Routine hast.

Im Moment solltest du einfach normal weitermessen. Vielleicht findet doch noch später ein Temperaturanstieg statt. Meine ehM hatte bisher ein Zeitfenster von bis zu 6 Tagen (Tag 10 als fehM und Tag 16 als späteste ehM). Ich persönlich kann eine halbe Stunde vor dem Messen auf Toilette gewesen sein und zusätzlich eine miese Schlafqualität gehabt haben, trotzdem stört es nicht. Bei einer anderen Frau kann das allerdings ein sehr großer Störfaktor sein.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der etwas mehr Erfahrung hat als ich.
Antworten