Progesteronmangel nach Pilleabsetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Goji
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 01:01

Progesteronmangel nach Pilleabsetzen

Beitrag von Goji »

Hallo,
ich bin im zweiten Zyklus Post Pille und vor 8 Tagen habe ich sehr deutlich den Mittelschmerz gespührt. Ich hab mich schon gefreut, dass mein Zyklus so super geregelt ist..aber da lag ich dann doch falsch. Ich hatte die Tage danach ein wenig Schleim aber die Temperatur bleibt unten.
Seit dem geht es mir auch schrecklich. Total müde bin ich, launisch, Kopfschmerzen, keine Konzentration und ich habe schreckliche Schmerzen in den Beinen nach dem Aufstehen. Hinzukommen sehr kalte Füße und Hände.
Ich hab jetzt gegoogelt und alles deutet auf einen Progesteronmangel hin.
Das macht auch Sinn..da die Temperatur ja unten bleibt.
Ich habe die letzten Tage auch DIM genommen..dies ist ein aus Brokkoli gewonnenes Mittel welches Östrogen aus dem Körper schleusen soll.
Zudem habe ich auch noch ziemlich viel Brokkoli gegessen :mrgreen:
Ich weiß jetzt nicht ob ich diesen Mangel wegen DIM habe..aber hat jemand Erfahrung damit?

Ich denke, dass sich das ganze schon einpendeln wird aber momentan geht es mir körperlich richtig schlecht. Totale Gelenkschmerzen.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke :flower:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Progesteronmangel nach Pilleabsetzen

Beitrag von sya »

Einen Progesteronmangel hat man, wenn man nach dem Eisprung eine zu kurze zweite Zyklusphase hat. Das heißt, dass die Mens zu früh einsetzt. Ohne vorangegangenen Eisprung gibt es jedoch keine zweite Zyklusphase bzw. Hochlage und damit auch keinen Progesteronmangel. Wenn ein solcher besteht, kommt es immer trotzdem zu einer - wenn auch zu kurz anhaltenden - Temperaturhochlage. Gänzlich unten bleibt die Temperatur dann nicht einfach. Letzteres spricht vielmehr dafür, dass noch kein ES stattgefunden hat. Mittelschmerz und andere sekundäre Zykluszeichen sind da von sehr geringer Aussagekraft.
Zu DIM kann ich nichts sagen, frage mich aber, wieso du Östrogen ausschleusen willst. Dein Körper schafft es sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit von selbst, sich von den künstlichen Hormonen zu erholen. Lass ihn doch einfach in Ruhe?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Goji
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 01:01

Re: Progesteronmangel nach Pilleabsetzen

Beitrag von Goji »

Hallo Sya,
vielen Dank für die super Erklärung. :flower:
Das DIM soll nur künstliches Östrogen ausschleusen und ich hab es mir geholt weil ich die letzte Pille absolut nicht vertragen hab. Ich glaub ich lass das jetzt aber.
Danke nochmal!
Antworten