9 Tage Hochlage

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Julchen14
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 13:58

9 Tage Hochlage

Beitrag von Julchen14 »

Hallo alle zusammen,

ich habe die Pille nach 20-jähriger Einnahme im April abgesetzt und mit NFP begonnen.
Konkret würden wir gerne im Herbst mit dem hibbeln beginnen, bis dahin wollte ich erstmal meinen Zyklus beobachten.
Leider habe ich nun recht kurze Hochlagen, das macht mir Sorgen. Ist schon jemand mit 9 Tagen HL schwanger geworden?
Soll ich noch ein paar Zyklen abwarten und weiter beobachten oder gleich zum Arzt?

LG

Bild
Wechselbalg
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 7. April 2017, 13:40

Re: 9 Tage Hochlage

Beitrag von Wechselbalg »

Guten Morgen, Julchen. :)

Verkürzte Hochlagen sind nach dem Absetzen der Pille nichts ungewöhnliches. Viele Frauen haben danach sogar erst mal gar keine Eisprünge und keine Mens, zum Teil über Monate hinweg.
Gib Deinem Körper also einfach erstmal ein wenig Zeit, sich wieder an seine natürlichen Abläufe zu gewöhnen.
Ansonsten kann man auch mit pflanzlichen Mitteln versuchen, das zu unterstützen. Davon habe ich aber nicht wirklich viel Ahnung, dabei müssten Dir andere Userinnen helfen.
Es grüßt das Wechselbalg!

Bild
Julchen14
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 13:58

Re: 9 Tage Hochlage

Beitrag von Julchen14 »

Hallo Wechselbalg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Anfangs hatte ich mich wirklich gefreut, dass ich anscheinend gleich einen ES habe und die Kurven so schön aussehen nach einer so langen Pilleneinnahme... naja, bis ich etwas von Gelbkörperschwäche gelesen habe :crazy: , und dass die HL eine gewisse Länge haben muss :cry: :cry: :cry: seitdem bin ich echt niedergeschlagen..
Aber ich versuche geduldig zu sein und meinem Zyklus noch Zeit zu geben. Wobei mich diese kurzen Zyklen jetzt schon immens nerven :evil:

LG
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: 9 Tage Hochlage

Beitrag von Kimmy1989 »

Julchen, nach dem Absetzen der Pille hatte ich auch kurze Hochlagen. Das hat sich innerhalb eines 3/4 Jahres ganz langsam gebessert und schwanger geworden bin ich dann auch. Warte mal ein paar Zyklen ab - das wird sich bestimmt noch ändern ;-)
Bild



Bild
Julchen14
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 13:58

Re: 9 Tage Hochlage

Beitrag von Julchen14 »

Hallo Kimmy,

vielen Dank, das beruhigt mich etwas!
Och Menno, ein 3/4 Jahr, dann wird es ja wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr :cry:
Hast Du es denn auch schon während der Zeit mit Kurzen HL probiert oder erst dann, als Du wusstest, dass die HL jetzt ausreichend lang ist? Ist es mit kurzen HL generell so, dass ein Ei befruchtet wird, sich aber dann nicht einnistet? Und merkt man davon etwas?

LG
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 9 Tage Hochlage

Beitrag von -V- »

Hier gibts eine extra Seite zu Gelbkörperschwäche: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Allgemein ist das Thema sehr umstritten. 9-10 Tage Hochlage sind auch nichts, was eine Schwangerschaft komplett ausschließen würde, deswegen könnt ihr es ruhig weiter probieren.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: 9 Tage Hochlage

Beitrag von Kimmy1989 »

Julchen14 hat geschrieben:Hallo Kimmy,

vielen Dank, das beruhigt mich etwas!
Och Menno, ein 3/4 Jahr, dann wird es ja wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr :cry:
Hast Du es denn auch schon während der Zeit mit Kurzen HL probiert oder erst dann, als Du wusstest, dass die HL jetzt ausreichend lang ist? Ist es mit kurzen HL generell so, dass ein Ei befruchtet wird, sich aber dann nicht einnistet? Und merkt man davon etwas?

LG
wir haben von Anfang an probiert, aber sind es auch entspannt angegangen... nach knapp einem halben Jahr war ich dann eh beim Frauenarzt und habe es mit angesprochen. Hormonstatus hat gesagt "alles OK" und die Ärztin meinte dann auch nur "ruhig bleiben und weitermachen" ;-)

Bei vielen dauert es kein 3/4 Jahr bis sich der Zyklus einpendelt und ich weiß auch nicht, ob es am Anfang schon geklappt hätte wenn eine Hochlage etwas länger gewesen wäre... warte erstmal ab und dann geht entspannt an die Sache ran
Bild



Bild
Julchen14
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 13:58

Re: 9 Tage Hochlage

Beitrag von Julchen14 »

Vielen Dank an alle!
Der Post scheint geholfen zu haben, diesen Zyklus hatte ich doch tatsächlich ganze 12 Tage Hochlage :clap: :clap:
Dann scheint es sich ja doch noch einzupendeln :D :D
Antworten