Keine 1.hM und dauerfruchtbar

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
MadMel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. April 2017, 20:21

Keine 1.hM und dauerfruchtbar

Beitrag von MadMel »

Hallo zusammen,

ich habe 20 Jahre Pille genommen und bin seit 1 Jahr (Gott sei Dank) weg davon. Bislang habe ich 4 Zyklen durch und der 5. sollte bald beginnen. Irgendwie hab ich aber Probleme mit der Auswertung. Mein Schleim ist, egal was ich eingebe, meist als S+ ausgewertet - erst kurz bevor ich meine Tage bekomme ist er offensichtlich verändert. Beim jetzigen Zyklus kann keine 1.hM festgestellt werden und App/Online sagt mir ich bin "dauerfruchtbar".
Es wäre schön, wenn mir eine erfahrene Nutzerin über meine bisherigen Zyklen guckt und mir vllt ein paar Tipps geben kann. Hier die Zyklen:

1.
https://www.mynfp.de/display/view/30ieffgcxtqu/

2.
https://www.mynfp.de/display/view/m5vz0aaeospt/

3.
https://www.mynfp.de/display/view/1fogyu5zii2s/

4.
https://www.mynfp.de/display/view/91aaokl4tuc9/

Vielen lieben Dank
Eure (verunsicherte) Mel
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Keine 1.hM und dauerfruchtbar

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo,

die App zeigt die solange fruchtbar an, bis eben auch der ZS ausgewertet ist, da ja beides, neben der Temperatur auch das weitere Merkmal ausgewertet werden muss, damit du freigeben kannst.

Dein ZS hat oft die S+ Eigenschaften daduruch, dass Gefühlt bei dir feucht/nass ist... dein Umschwung zu einer schlechteren Qualität kommt eben erst etwas später.. vielleicht kannst du mit mehr Erfahrungen etwas besser differenzieren .. sonst sehen deine Kurven doch gut aus oder hast du eine spezielle Frage?
Bild
MadMel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. April 2017, 20:21

Re: Keine 1.hM und dauerfruchtbar

Beitrag von MadMel »

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort,

ich glaube, mein Problem ist, dass ich den ZS nicht richtig einschätzen kann. Ich habe jeden Zyklus MS und zu dieser Zeit auch ziehbaren, eiweißähnlichen ZS - also S+. Davor und danach wird er dann eher weiß, cremig, klebrig, klumpig und lässt sich mittelstark ziehen. Meiner Meinung nach eher S. Das wird hier aber immer trotzdem als S+ gewertet (sowohl App als online) und das verwirrt mich. Gegen Zyklusende (also wirklich 2-3 Tage vor der Mens) ist der ZS dann nur noch leicht feucht und das wars. Aber so hätte ich ja nur vor der Mens 2-3 unfruchtbare Tage und während der Mens 2-3. Sind also 6 unfruchtbare Tage nicht ein bisschen wenig?

Danke nochmal für Deine Hilfe und liebe Grüße

Mel
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Keine 1.hM und dauerfruchtbar

Beitrag von Amelie_Poulain »

Je mehr Zyklen du durchlaufen hast, desto sicherer wird auch deine SZ Einschätzung, hab einfach noch ein bisschen gedult... bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich ein Muster erkannt hab und weiss was ist jetzt eher zäh-elastisch und was weisslich etc.. ich denke je mehr Übung du hast, desto einfacher wird dir die beurteilung fallen und dann wird es evtl auch so sein, dass du eher einen Umschwung erkennen kannst und somit mehr "freie" Tage hast.

sollte es aber so bleiben, dass du fast immer S+ hast, könntest du auch die Binnendifferenz benutzen, aber wie gesagt.. ich würde einfach noch etwas warten und beobachten ;)
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Keine 1.hM und dauerfruchtbar

Beitrag von _Mirjam_ »

Das Problem bei den Eigenschaften "fadenziehend" und "zäh-elastisch" ist, dass es gerade bei Anfängerinnen oft Probleme gibt, was das nun heißt. Fadenziehend bedeutet, dass man tatsächlich sehr lange Fäden zwischen den Fingern auseinander ziehen kann (ca. 5 bis 10 cm). Zäh-elastisch ist der Schleim, wenn man ihn zwar auseinander ziehen kann, er aber relativ schnell wieder an die Fingerkuppe zurück schnalzt. Ersteres wäre S+, Zweiteres S. Vielleicht hilft dir das schon in deiner Beurteilung. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten