2. Zyklus 1. Tag -wieder fruchtbar?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Goji
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 01:01

2. Zyklus 1. Tag -wieder fruchtbar?

Beitrag von Goji »

Hallo,
hatte einen 29. tägigen Zyklus gleich nach dem Absetzen der Pille. Die App hat meine Periode richtig eingeschätzt was ich super finde.
Jetzt wollte ich einen neuen Zyklus anfangen und habe nur vermerkt, dass heute meine Periode angefangen hat.
Die App sagt jetzt ich sei fertile. Nach NFP soll dies aber doch die ersten 5 Tage gar nicht gehen.
Ich wundere mich jetzt ob ich was falsches eigetragen hab?
Muss ich einen neuen Katalog anlegen oder beim Schleim was eintragen?
Sorry bin noch neu :)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 2. Zyklus 1. Tag -wieder fruchtbar?

Beitrag von -V- »

Hast du im Vorgängerzyklus eine Hochlage gehabt? Hast du schon eine Blutung im neuen Zyklus eingetragen?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: 2. Zyklus 1. Tag -wieder fruchtbar?

Beitrag von sya »

Und beim ZS hast du auch nichts eingetragen? Sobald ZS eingetragen wird, gilt man als fruchtbar.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2. Zyklus 1. Tag -wieder fruchtbar?

Beitrag von iSprung »

Goji hat geschrieben:Die App sagt jetzt ich sei fertil. Nach NFP soll dies aber doch die ersten 5 Tage gar nicht gehen.
So am Rande noch: Die Regelung, dass bei vorangegangener Temperaturauswertung die ersten 5 Tage im neuen Zyklus grundsätzlich als unfruchtbar gelten, ist überholt. Stichwort: Minus-8-Regel.

Ansonsten schließe ich mich V und sya an - wenn fälschlicherweise keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang angezeigt wird, fehlt oft die Eintragung einer Blutung - die keine Schmierblutung sein darf - am 1. Zyklustag oder es ist ein Schleimkürzel, dass besser als "nichts" ist, vermerkt, das wegen der doppelten Kontrolle dann natürlich die unfruchtbare Zeit aufhebt.
Goji
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 01:01

Re: 2. Zyklus 1. Tag -wieder fruchtbar?

Beitrag von Goji »

Doch eine Höhenlage hatte ich. Ich habe die Pille nur kurz für 3 Monate genommen und war überrascht wie perft die Kurve war.
Heute habe ich den neuen Zyklus eingetragen, nur normale Menstruation eingetragen und keinen ZS.
Zudem habe ich angekreuzt, dass heute zum neuen Zyklus zählt. :?
Meine Temperatur ist heute runter gegangen..abet das ist bei der Periode doch normal.
Verstehe nicht wieso die App bei dem ersten Tag der Periode anzeigt ich bin fruchtbar?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2. Zyklus 1. Tag -wieder fruchtbar?

Beitrag von iSprung »

Willst Du Deine Kurve mal verlinken? Dann kann man vielleicht einfacher sagen, woran's liegt. Rechts unterhalb der Kurve müsstest Du ein Kästchen mit dem Link dazu finden.
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: 2. Zyklus 1. Tag -wieder fruchtbar?

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Wie zeigt es dir an, wenn du über die Internetseite rein gehst?
Ist mir am Freitag auch aufgefallen, als ich versehentlich auf meine App geklickt hatte. Dort kam auch, dass ich fruchtbar wäre. Als ich über die Internetseite rein bin, kam richtigerweise unfruchtbar. (3. ZT)
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Goji
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 01:01

Re: 2. Zyklus 1. Tag -wieder fruchtbar?

Beitrag von Goji »

Danke für die ganzen Tipps.
Ich habe zuerst einmal Schleim eingetragen als ich morgens gemessen habe und es dann geändert. Hatte am Tag davor ganz leichte Schmierblutungen und dann ganz normal meine Tage. Die Änderung wurde aber nicht richtig übernommen und zeigte immer noch Schleim an. Habe es über die Webseite ändern können und habe dann mein Handy neu gestartet.
Jetzt bin ich im grünen Bereich :mrgreen:
Antworten