Nach ZT27 noch immer kein Schleimhöhepunkt?!

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
pannacotta

Nach ZT27 noch immer kein Schleimhöhepunkt?!

Beitrag von pannacotta »

Guten Abend zusammen,

mag sich jemand mal meinen aktuellen Zyklus angucken? :/
Ich hab einen super eindeutigen Temperaturanstieg gehabt aber mit dem ZS so meine Probleme... kann es sein, dass ein Schleimhöhepunkt so lange auf sich warten lässt?
Ich stehe kurz vor meiner nächsten Periode...

Hier der Link: https://www.mynfp.de/display/view/fu9deaoottc9/" target="blank

Vermutlich hab ich mit der Kategorisierung noch so meine Schwierigkeiten... oft empfinde ich beim Abnehmen vom Schleim am Scheideneingang ein schlüpfriges Gefühl, ohne dass ich klar Schleim am Finger sehe. Und da macht die App dann direkt S+ draus. Ab und zu hatte ich auch ein paar kleine weiße Bröckchen, aber nichts Spinnbares oder so. Glaub ich muss mich damit nochmal eingehender auseinandersetzen...

Vielen Dank schonmal für Antworten und LG.
atira >> pannacotta * 16.01.2018
Miss_Sunrise

Re: Nach ZT27 noch immer kein Schleimhöhepunkt?!

Beitrag von Miss_Sunrise »

Huhu :)

Ich bin zear noch nicht soo lange dabei, aber ich würde deinen Schleimhöhepunkt auf ZT 12 setzen. Da hattest du S und danach 3 Tage schlechtere Qualität (f).
Allerdings hast du bei den 3 Tagen f nur "gefühlt" eingetragen und nichts unter "gesehen. Vlt erkennt die App das deshalb nicht.
Zur ehM würde ZT 12 ebenfalls passen.

Lieben Gruß
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Miss_Sunrise

Noch ein Nachtrag...deine Schleimkürzel S+ stimmen nicht...die müsstest du nochmsl überarbeiten. Geh am besten genau nach der Tabelle! :)

Ich sehe, du nutzt es zur Verhütung...da kann es dann schnell schief gehen, wenn die nicht stimmen. Ich würde diesen Zyklus noch nicht freigeben, wenn die ZS Auswertung noch nicht sitzt.
pannacotta

Beitrag von pannacotta »

Hallo Franziline,
lieben Dank für deine Antwort!
Soweit ich weiß kann der Schleimhöhepunkt nicht auf ZT12 sein, weil die Messung des Temperaturhöhepunkts noch gar nicht abgeschlossen ist..? Ich hatte ja an ZT 16 - vor dem abgeschlossenen Temperaturanstieg an ZT 17 - nochmal einen Tag mit besserer Schleimqualität, deshalb muss man mit der Bestimmung des Schleimhöhepunkts quasi von dort an noch einmal anfangen. Und seitdem kamen ja nicht mehr wirklich drei Tage am Stück, wo die Schleimqualität schlechter war... :eh:
Oh, bei den Schleimkürzeln weiß ich grad gar nicht genau was du meinst damit, dass die nicht "stimmen"... ich schau mal nach!
Danke!

PS: Eigentlich geh ich bei der Schleimauswertung immer nach der App-Tabelle... ich kreuze an, was zutrifft, und die macht dann je nachdem S oder S+ daraus!
Miss_Sunrise

Hallo Atira,

Schleimhöhepunkt und Temperaturhöhepunkt sind unabhängig von einander. Es passt sogar perfekt, da man sag der SH ist ca 5 Tage vor oder 2 Tage nach der emh.

S+ gibt es nicht mit der Option "nichts gesehen". Das hast du bei einigen Tagen geschrieben. Du "musst" was sehen, damit es S+ ist laut Liste ;-)
Und wenn du "klumpig" siehst, ist es S und nicht S+

Und wenn der SH einmal bestimmt ist und auch die Emh ausgewertet ist und der ES ermittelt wurde, ignoriert man danach die Schleimqualität- auch wenn es nochmal S oder S+ ist

Das Buch hilft auch sehr.Virlleicht liest du es dir mal durch :) Gute Nacht
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Also Franziline,
du erzählst hier leider gerade ziemlichen Murks. Du solltest dich echt nochmal genauer einlesen.
Denn:
atira hat geschrieben:Soweit ich weiß kann der Schleimhöhepunkt nicht auf ZT12 sein, weil die Messung des Temperaturhöhepunkts noch gar nicht abgeschlossen ist..? Ich hatte ja an ZT 16 - vor dem abgeschlossenen Temperaturanstieg an ZT 17 - nochmal einen Tag mit besserer Schleimqualität, deshalb muss man mit der Bestimmung des Schleimhöhepunkts quasi von dort an noch einmal anfangen.
Das ist korrekt!

Ebenso sind die S+ Kürzel alle korrekt, weil immer die beste beobachtete Eigenschaft das Kürzel bestimmt. Es kann also sehr wohl "schlüpfrig" und "nichts gesehen" geben. Das ergibt definitiv S+. Alle Kürzel von atira sind korrekt.
atira hat geschrieben:Vermutlich hab ich mit der Kategorisierung noch so meine Schwierigkeiten... oft empfinde ich beim Abnehmen vom Schleim am Scheideneingang ein schlüpfriges Gefühl, ohne dass ich klar Schleim am Finger sehe.
Nimmst du mit dem Fiinger ab oder "rutscht" das Toipapier über den SE?
Das eigene ZS-Muster kennen zu lernen dauert etwas. Schau nochmal im Buch oder Wissensteil die Beschreibungen und Bilder an und suche auch mal hier im Forum. Da gab es schon eineige aufschlussreiche Diskussionen zum ZS.
Sicher wird dir im nächsten Zyklus schon klarer sein, wie du die EIgenschaften beschreibst.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Franziline hat geschrieben:Und wenn der SH einmal bestimmt ist und auch die Emh ausgewertet ist und der ES ermittelt wurde, ignoriert man danach die Schleimqualität- auch wenn es nochmal S oder S+ ist
Nochmal @ Franziline: Dú schreibst es hier doch selbst. "wenn die ehM ausgewertet wurde". Und das war erst an ZT 17 der Fall.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Miss_Sunrise

Dann tut es mir leid, wenn die Information falsch ist. Aber in der Schleimtabelle steht das "gesehen" und "gefühlt" beides stimmen muss. Daher habe ich das so verstanden. Und nach einem Gedpräch mit einer NFP-Beraterin, hat diese mir auch gesagt, dass es kein S+ gibt, wenn man nichts sieht.

Zum Glück gibt es die Schwarmintelligenz und Erfahrung!
Schade nur, dass ich dann auch falsche Infos bekommen habe. :'(
Ich ziehe also alles zurück!
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Franziline, guck nochmal in die Tabelle. In der Zeile für S+ steht zwischen dem Gefühlten/Empfundenen und dem Gesehenen ein "und/oder". Bedeutet: siehe Beitrag von Anirahtak.
pannacotta

Beitrag von pannacotta »

@Anirahtak mit dem Finger! Aber es war irgendwie noch nie so verzwickt und uneindeutig, wie in diesem Zyklus (ist mein 5. mit NFP).
Antworten