Temperatur plötzlich niedriger

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Tine1085

Temperatur plötzlich niedriger

Beitrag von Tine1085 »

Hallo Ihr Lieben,

meine Temperatur ist plötzlich eine Stufe tiefer. Bisher hatte ich Tieflage ca. 36,8 und Hochlage 37,0-37,1.

Jetzt war ich zu Zyklusbeginn im Urlaub und liege im Schnitt eher bei 36,6 und Hochlage 36,85. Tiefster Wert war sogar bei 36,35. Hatte ich bisher noch nie. Woran kann das liegen?

Pille nehme ich seit November nicht mehr.
_Mirjam_

Re: Temperatur plötzlich niedriger

Beitrag von _Mirjam_ »

Woher das tatsächlich kommt, wird dir hier niemand sagen können. Wir können lediglich vermuten anstellen. Bei mir ist die Temperatur niedriger, wenn ich mit offenem Fenster oder draußen schlafe bzw. im Schlaf sehr gefroren habe. Auch Alkohol kann bei mir gerne einmal die Temperatur nach unten drücken. Treibe ich mehr Sport, sinkt die Temperatur auch grundsätzlich etwas, was man durchaus an der HiLi ablesen kann.
Grundsätzlich kann es aber auch sein, dass die HiLi sinkt, weil die Nachwirkungen der Pille nachlassen. Wie lange nach dem Absetzen das noch der Fall sein kann, weiß ich leider nicht. Stellst du aber je Zyklus eine leicht fallende HiLi fest, wäre das denkbar. Ansonsten ist das aber erstmal kein Grund zur Sorge. :flower:
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Tine1085

Beitrag von Tine1085 »

Danke für deine Antwort. Inzwischen denke ich aber auch, dass die veränderte Umgebung die tiefere Temperatur verursacht hat. Ich denke mein Eisprung war nun doch später...also eher an ZT 18 als an ZT 13/14. oder kann das nicht sein? Aber das ist schon nochmal ein krasser Anstieg?

Viele Grüße

Tine

https://www.mynfp.de/display/view/c02oy4hdmnw2" target="blank
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Deinen ES lässt sich in Kombination mit Temperatur und ZS lediglich auf ein Fenster von vier Tagen eingrenzen.
Ich sehe du hast eine KiWu Kurve! Bei KiWu spielt der ZS eine sehr große Rolle und muss unbedingt mitbeobachtet werden, um die fruchtbarste Zeit herauszufinden!
https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit" target="blank

Leider kann ohne ZS Beobachtung niemand ein Zeitfenster eingrenzen, wann der ES bei dir stattfand.
Also, da musst du nochmal ran und die Eingruppierung der Schleims üben!!!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Tine1085

Beitrag von Tine1085 »

aber wenn die Temperatur steigt, war doch auf jeden Fall ein Eisprung? Wann genau ist normal nicht so wichtig. Aber nun hatten wir dummerweise beim 2. Anstieg kein Herz gesetzt. Der 2. Anstieg entspricht aber eher den Kurven zuvor. Daher haben wir wohl Pech gehabt :-(

Mit dem ZS komm ich einfach nicht klar. Vergesse es immer und sieht für mich eh immer gleich aus. :-(
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Das mit den ZS ist zu Beginn nicht ganz so einfach.
Du sollst Empfinden und Fühlen miteinbeziehen. Sieh noch einmal im Wissensteil.
Der ZS gibt dir bei S+ Schleim vor, dass es evtl nicht mehr lang zum ES ist. Die meisten ES sind ein bis zwei Tage vor der ehM, und dann wären dein fruchtbarste Zeitraum schon vorüber. Also ist die Beobachtung für dich sehr wichtig, um den ES nicht zu verpassen.
Die ZS Beobachtung musst du üben.
Ohne die könnten wir Verhüterinnen nicht sicher verhüten, und das klappt mit der Zeit Prima.
Mach dich nicht verrückt und ließ dich noch Mal genau ein!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Tine1085

Beitrag von Tine1085 »

mit viel Sex verpasst man den ES auf keinen Fall :-) Aber das geht ja nicht immer, wie man sieht. Ich werde es versuchen! Danke!
Antworten