Berechnung der Periode von NFP seltsam

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Evehei77
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 10:48

Berechnung der Periode von NFP seltsam

Beitrag von Evehei77 »

Warum berechnet NFP die erwartete Periode für 14 Tage nach der 1.hM? Die kommt doch normal erst 1-2 Tage nach dem ES.
Guckt ihr euch mal bitte meine Kurve an
https://www.mynfp.de/display/view/pd49iimw1aw7/" target="blank

Lt ZS und der Tatsache, dass die Temp unmittelbar vor dem ES oftmal fällt, denke ich, dass der ES an ZT 10 (vielleicht 11) war. Nicht unerwartet da meine Zyklen recht kurz sind.
Warum brechnet NFP dann die Periode für ZT 26 also 14 Tage nach 1.hM? Meine 2. Zyklushälfte war bisher auch nie länger als max 14 Tage.
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Berechnung der Periode von NFP seltsam

Beitrag von la_omnisciente »

Hallo liebe Eve,

Ich möchte versuchen dir deine Frage zu beantworten:
In deinen bisherigen Zyklen hattest du immer eine Hochlage (HL) von 16 bzw. 15 Tagen.
Die Hochlage ist die Zeit, in der die Temperatur höher ist. Der Temperaturanstieg und damit auch die 1.hM zeigt dir an, DASS ein Eisprung stattgefunden hat, aber nicht WANN GENAU - es passiert in einem Zeitraum von wenigen Tagen vor der 1.hM bis vielleicht 1 Tag nach der 1.hM (grobe Richtung).
Das Auswertungsprogramm nimmt einfach die Fakten, die auf dem Tisch liegen und zwar die Temperaturmesswerte, die du ihm zur Verfügung gibst, hier wird keine (unwissenschaftliche) Raterei unternommen, wann jetzt tatsächlich der Eisprung stattgefunden hat. Nun hat das System auf Grund deiner vergangenen Hochlagen errechnet (ich glaube der Meridian wird genommen??), dass deine jetzige HL auch wieder 15 Tage lang wird und den Mensbalken auf HL-Tag 15 gesetzt - ziemlich sinnvoll und gut.
Somit ist auch deine letzte Anmerkung geklärt: deine zweite Zyklushälfte ist die HL und laut deiner Aufzeichnungen war die einmal 16 und einmal 15 Tage lang.
Ich freue mich auf deine Antwort und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016
*Mädchen 03/2018 *Ministernchen 09/2020 *Junge 01/2022

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Berechnung der Periode von NFP seltsam

Beitrag von -V- »

Hier eine Erklärung wie die Menstruationsprognose läuft: https://www.mynfp.de/blog/menstruationsprognose" target="blank
Die wurde vor ein paar Jahren überarbeitet und nutzt nicht mehr den Meridian.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten