Welchen Temperaturwert?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten

Welchen Wert soll ich nehmen?

Den niedrigen ersten
5
71%
Den hohen zweiten
2
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Jayge

Welchen Temperaturwert?

Beitrag von Jayge »

Ich habe folgendes Problem. Ich messe jden Morgen bevor ich aufstehe. Mein Körper ist aber so eingestellt, dass er, wenn ich nach dem aufwachen gleich etwas tue und an etwas denke, dann wache ich am nächsten Tag ein bisschen früher auf. Und inzwischen bin ich bereits bei 4 Uhr morgens. wenn ich aber jetzt noch einmal eine halbe Stunde oder eine Stunde schlafe, dann ist das Ergebnis doch verfälscht, weil sich mein Körper bei dem einen mal aufwachen und aufs Klo gehen ja erwärmt hat.

Heute morgen bin ich um 04:45 Uhr aufgewacht und habe 36.45° gemessen. Ich war mir unsicher, weil der Wert so niedrig war, habe das Thermometer heruntergeschüttelt, bin noch einmal schlafen gegangen und habe um 06:15 Uhr 36,80° gemessen.

Nun bin ich irritiert, weil die beiden Werte so unterschiedlich sind. Soll ich den so tiefen früher gemessenen Wert nehmen oder den hohen später gemessenen Wert? Bei der Uhrzeit bin ich immer so unsicher, die Zeiten bewegen sich immer so um 5 oder 6 Uhr morgens. Aber jetzt, wo ich zwei so unterschiedliche Werte bekommen habe, zweifle ich auch alle anderen an.

(Zyklutag: 18)

https://www.mynfp.de/display/view/ejakokppypyy/" target="blank
Miss_Sunrise

Re: Welchen Temperaturwert?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo :)

Verständlich, dass du verwirrt bist. Das hatte ich auch mit dem frühen Aufwachen. Man soll ja nur ein mal messen, damit sowas nicht passiert. Ich habe dann einfach beide Zahlen notiert (nicht in der Kurve, nur auf einem Zettel) um zu beobachten. In die Kurve habe ich den Hohen Wert eingegeben und geklammert, weil weniger als 1 Std Ruhen vor dem Messen ja nicht regelkonform ist. Habe dann aber auch gemerkt, dass die Werte bei mir persönlich gar nicht wirklich abweichen.

Bei dir könnte jetzt die HL kommen...damit du dir die Kurve nicht "schön" malst, klammer lieber den hohen Wert. Der niedrige ist auch nicht mehr im Zeitfenster.

Einfach ausprobieren und beobachten :)
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Es sollte immer der zuerst gemessene Wert eingetragen werden und das konsequent. Also nicht mal den ersten Wert, dann mal den zweiten Wert nehmen.
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich sehe kein Problem darin, in solchen Fällen direkt beim ersten Aufwachen früh morgens zu messen. So mache ich das auch, wenn ich vor dem Wecker kurz wach werde und mir unsicher bin, ob und wie lange ich danach noch einmal (ein-)schlafen kann.

Auf jeden Fall würde ich nur ein Mal messen, denn mehrmaliges Messen verwirrt nur. Ich habe auch, wie ZaRa44, gelernt, dass man ohnehin immer den 1. Wert eintragen muss. Ein Aussuchen der Werte wäre nicht regelkonform.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Clödi

Beitrag von Clödi »

Da ich das ähnlich kenne, geb ich einfach mal meine Erfahrung dazu: Ich wache auch meist einmal "mitten in der Nacht" auf, weil ich entweder aufs Klo muss oder sich der Hund so breit macht. Das ist derzeit so zwischen 4 und 4.30 Uhr. Ich messe dann und trage diesen Wert auch ein.
Hab es auch ausprobiert, dass ich wieder einschlafe und zur gewohnten Zeit (um 6 Uhr) messe, aber dieser Wert ist bei mir definitiv gestört! Ich erkläre es mir so, dass ich nach dem ersten Mal aufwachen nicht mehr so fest einschlafe und mein Körper dann schon "arbeitet". Ich träume dann sehr viel und komm nicht mehr richtig in den Tiefschlaf. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir ähnlich ist. Ich trage dann als Störfaktor "Schlaf gestört" ein.

Also ist meine Antwort auf die Frage, dass du den ersten, niedrigeren Wert eintragen solltest. :flower:
verliebt 11/13 - verlobt 01/15 - verheiratet 05/16
glücklich mit Pepper (8) - Johnny (8)/Depp (8)/Tigger (8) - Skjanni (13) - Fischis
aktuelles Eheprojekt: endlich mal den Garten fertig machen
DasSchaf

Beitrag von DasSchaf »

Hallo,
ich hab dazu jetzt auch mal eine Frage.
Die letzten zwei Tage habe ich es jetzt so gemacht, dass ich die Temperatur gemessen habe, bevor ich wirklich aufstehe.
Ich habe nachts sehr oft, dass ich nochmal wach werde und dann eben aufs Klo gehe und mich dann nochmal hin lege und auch nochmal richtig einschlafe. Müsste ich dann eigentlich die Temperatur nachts bei meiner Pipi-Pause messen?
Viele Grüße, Das Schaf
TiniS

Beitrag von TiniS »

Genau das musst du erst in deiner Tieflagenphase herausfinden.
Es KANN stören, muss aber nicht, wenn du nachts auf die Toilette gehst. Es könnte aber durchaus sein, dass das gar nicht stört bei dir, aber bei anderen schon.
Das ist daher eine individuelle Angelegenheit mit den Störfaktoren.

Am Besten ist es, du machst aus dem Zyklus einen reinen Beobachtungszyklus und schreibst eben alle Vorkommnisse in die Notizen und kannst dann anhand von Erfahrungswerten das für die Zukunft anwenden.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

DasSchaf hat geschrieben:Müsste ich dann eigentlich die Temperatur nachts bei meiner Pipi-Pause messen?
Das hängt davon ab, ob der nächtliche Toilettengang bei dir die Temperatur stört oder nicht. Wenn deine Temperatur um die normale Messzeit höher ist, wenn du nachts unterwegs warst, solltest du vor dem Toilettengang messen. Falls nicht, spricht nichts dagegen, zur normalen Messzeit zu messen. Bei mir spielt hierbei eine wesentliche Rolle, wie lange ich noch schlafen kann, bis ich messe. Bei einer Stunde und mehr macht es bei mir nichts aus, wenn ich aber z.B. eine halbe Stunde vor der Messzeit aufstehe, stört das.

Zur obigen Diskussion möchte ich noch anmerken, dass nicht nur der zuerst gemessene Wert genommen werden muss, sondern man auch darauf achten muss, dass einem danach nicht z.B. zufällig ausgewertet wird, nur weil man die Tage später auch wieder später misst!
@ Jayge: Bei dir stimmen übrigens im ersten Zyklus manche Schleimkürzel nicht. Auch die Binnendifferenzierung solltest du nicht verändern, weil du sie nicht benötigst. Die Klammerregeln möchte ich dir auch nochmal sehr ans Herz legen, weil du durchaus abenteuerlich klammerst. ZT 14 darf nicht geklammert werden, weil du aus Vorerfahrungen nicht sagen kannst, ob die Kombination an möglichen Störfaktoren tatsächlich stört. Damit wäre aber auch deine Auswertung dahin! :shamebag:

Edit: TiniS war schneller, aber ich schicke trotzdem ab. :D
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten