Temperaturmessen ungenau!?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Ninalenk

Temperaturmessen ungenau!?

Beitrag von Ninalenk »

Möchte die NFP-Methode gerne zur Verhütung anwenden. In der Messanleitung wird gesagt, wenn man Nachts auf Toilette muss und dann noch einmal 1Stunde schläft sollte sich die BasalTemperatur wieder eingestellt haben. Nun habe ich zwei Tage lang gemessen gegen 8 Uhr, nachdem ich vorher auf Toilette war (gegen 5 oder 6 Uhr) es zeigte eine Temperatur von 36,6 Grad an. Heute Nacht musste ich nicht weshalb ich um 8 Uhr ohne vorher aufgestanden zu sein eine Temperatur von nur 36,4 Grad gemessen habe. Als ich nochmal bis halb 11 geschlafen habe und erneut gemessen habe waren es wieder 36,6 Grad ?Wie kann das sein?! Da ist man doch am Ende schneller schwanger als man schauen kann oder? Habe extra alle Tipps genau befolgt. Und zum Thema Toilette wurde gesagt es sei gar kein Problem wenn man 1 Stunde nochmals ruht ich habe jeweils 2 Stunden geschlafen! Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Temperaturmessen ungenau!?

Beitrag von sya »

Es kann erstens sein, dass sowohl 36,6 als auch 36,4 bei dir zur TL-Schwankungsbreite gehören. Zweitens ist es möglich, dass spätes Messen und Aufstehen 2 Stunden vorm Messen bei dir Störfaktoren sind. Das gilt es herauszufinden. Dazu muss man aber erstmal etwas notieren und beobachten, um diesbezüglich Sicherheit zu gewinnen. Drittens stützt sich die STM nicht ausschließlich auf die Temperatur - es ist aus gutem Grund unerlässlich, ebenfalls ein Östrogenzeichen zur Auswertung heranzuziehen.
Hast du Natürlich&Sicher schon gelesen? Es klingt erstmal noch nicht so. Würde ich dir unbedingt empfehlen :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Temperaturmessen ungenau!?

Beitrag von Bonnie »

Hallo :)
Es ist völlig normal, dass die Temperatur nicht jeden Tag gleich ist. Wenn du dir Kurven von anderen Frauen hier ansiehst, wirst du auch sehen, dass es bei jeder ein wenig schwankt, deshalb legt man ja Niveaus für TL und HL fest. Am Anfang ist es eben wichtig, alle möglichen Störfaktoren wie 1h vorher auf Toilette zu notieren, damit man hinterher beurteilen kann, ob es überhaupt stört.
Und man sollte es vermeiden 2mal zu messen, weil das nur für Verwirrung sorgt und man sowieso nur den 1.Wert einträgt.
Aber vll möchtest du deine Kurve hier mal verlinken, dann kann man dir bei Fragen auch besser helfen ;)
LG

Edit: sya war schneller :)
Ninalenk

Re: Temperaturmessen ungenau!?

Beitrag von Ninalenk »

Danke für euere Antworten! Naja als Neuling versuche ich natürlich erstmal zu lernen wie man die anderen Faktoren auswertet, deshalb ist die Temperatur eine Sache, die ich nicht selbst auswerten muss und die mir eigentlich Sicherheit vermittelt hat. Es wird ja gesagt das man ab einer Schwankung von 0,2 Grad schon vom Eisprung ausgehen kann deshalb war ich etwas irritiert. Ist es denn so das Sie alle durchschlafen und immer zur selben Zeit messen?
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Temperaturmessen ungenau!?

Beitrag von TiniS »

Nein - da gibt es natürlich auch viele verschiedene Möglichkeiten, die natürlich probiert werden müssen.

Ich habe immer zur selben Zeit gemessen auch am Wochenende.
Man gewöhnt sich dran.
Musste ich zur Toilette wurde vorher gemessen - oder eben wenn ich zwischendurch nochmal geschlafen hab.

Aber genau das musst du ja erst herausfinden. Bei mir störte das nicht.

Ob die höher gemessene Temperatur auch eine ehm Ist, kannst du nicht anhand eines Wertes feststellen. Manche höheren Temperaturen liegen eben am oberen Ende des tieflagenniveaus, sowie ich auch schon mal ein paar sehr tiefe Werte hatte und die eben das untere Niveau der tieflage darstellten.

Ich würde dir erst einmal eine umfassende Beobachtungsphase von einigen Zyklen empfehlen und die doppelte Verhütung mittels Kondom oder Enthaltsamkeit in der heißen Zeit.
Man kommt aber auchbsehr schnell in die Thematik rein, wenn man den wissensteil verinnerlicht und auch mal bei anderen kurvendiskussionen sein wissen testet.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Temperaturmessen ungenau!?

Beitrag von Bonnie »

Bei mir stört es eigentlich nur, wenn ich sehr unruhig schlafe, aber nicht, wenn ich mal kurz wach war und dann danach noch mind. 1 Stunde Schlaf habe.
Aber wie gesagt, einfach am Anfang mal probieren, alles dazu notieren und dann kann man rausfinden, ob das tatsächlich stört.

Wollte noch was anfügen wegen der Temperaturauswertung: Natürlich ist es praktisch und auch zum Lernen unterstützend, wenn die Automatik selbst auswertet. Dennoch sollte man sich nicht einfach darauf verlassen, sondern immer nochmal prüfen, ob die Auswertung auch passt. Wenn du dir aber am Anfang noch unsicher bist, kannst du jederzeit hier nachfragen oder deine Kurve auch verlinken, damit Erfahrene nochmal drüber schauen ;)

Viel Spaß noch mit NFP :flower:
Antworten