Erster Zyklus nach der Pille-Fehler automatische Auswertung

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
janinehaerdter

Erster Zyklus nach der Pille-Fehler automatische Auswertung

Beitrag von janinehaerdter »

Hallo zusammen,

ich bin, wie vermutlich so einige, ganz neu hier! :)
Ich habe Anfang April meine Pille abgesetzt, da ich gerne natürlich verhüten möchte. Insgesamt habe ich knapp 11 Jahre lang die Belara genommen.
Aktuell teste ich insgesamt drei verschiedene Apps zur Zyklusbeobachtung (Kindara, Clue und Flo) und bin auch hier fleißig am Notizen machen.

Mein erster Zyklus nahm letzten Donnerstag ein Ende, da wollte ich nur einfach mal eure Expertenmeinung zu meiner Kurve hören.
NFP macht die Auswertung ja ohnehin schon automatisch, und wie es ausschaut hatte ich wohl tatsächlich einen Eisprung.
Ich weiß natürlich, dass es gut sein kann dass die nächsten Monate wieder ganz anders aussehen und bin sehr gespannt.

https://www.mynfp.de/display/view/kh9dediswx7b/

1-2 Fragen hab ich auch noch:
- Den Schleimhöhepunkt hätte ich persönlich auf ZT 14 gelegt, denn das war der einzige Tag mit Spinnbarkeit. Das wäre natürlich sehr weit entfernt vom ES - liegt vermutlich einfach am Phänomen "Erster Zyklus nach der Pille", oder?
- Die automatische Auswertung hat mich erst ab dem 10. Tag nach der ersten höheren Messung freigegeben. Ich geh die nächsten Wochen zwar sowieso immer auf Nummer Sicher, frage mich aber trotzdem wieso so spät nach dem vermeintlichen ES.

Lieben Dank euch allen!
Janine

https://www.mynfp.de/display/view/kh9dediswx7b/
Zuletzt geändert von -V- am Donnerstag 18. Mai 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Anirahtak

Re: Erster Zyklus nach der Pille

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Janine,

erst mal willkommen und schön, dass du die STM entdeckt hast! Wenn du sicher verhüten möchtest, würde ich dir raten, bei NFP zu bleiben und die anderen Apps zu kicken. Ich kenne die zwar hicht aber meines WIssens nach ist myNFP bisher die einzige, die nach Sensiplan-Regeln auswertet.

Zu deinen Fragen:
der Schleimhöhepunkt ist nicht unbedingt der Tag, an dem der Schleim spinnbar ist. Auf welchem Weg hast du dich denn in die Methode eingelesen? Hast du das Buch "Natürlich und sicher"? Das würde ich dir sehr ans Herz legen! Da kannst du auch nachlesen, was den SH ausmacht (bzw findest du das auch hier im Wissensteil)

Du hast die Binnendifferenzierung für den ZS verwendet, das solltest du ändern, denn sie ist nicht für Anfänger und auch nicht für Frauen gedacht, die mehr als eine Qualitätsstufe des ZS beobachten. Leider hast du gar keine Eigenschaften zum ZS angegeben, ob die Kürzel also stimmen, können wir nicht sehen und auch du kannst das jetzt nicht mehr nachvollziehen. Das würde ich in Zukunft ändern.

Die Frage nach der Freigabe beantwortet sich, wenn du z.B. hier klickst https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blank
Die Zyklusauswertung beruht ja auf zwei Symptomen und da kann es schon mal passieren, dass eines hinterherhinkt postpill (oder du hast was falsch eingegeben beim ZS, was man nun aber ja nicht mehr nachvollziehen kann).

Ich empfehle dir jedenfalls sehr, dich noch weiter einzulesen, am Anfang muss man manches echt dreimal lesen bis man es inne hat. Oder noch öfter. Es ist jedenfalls wichtig, dass du in der Lage bist, die automatische Auswertung zu hinterfragen udn zu verstehen.
Viel Spaß weiterhin beim beobachten und scheu dich nicht, Fragen zu stellen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
BibliBiene

Beitrag von BibliBiene »

Moin Janine,
wie du bin ich auch Neuling. Gerade gucke ich mir deine Kurve an und in der Tat hätte ich auch den Schleimhöhepunkt auf ZT 27 gesetzt; am ZT 29 die Tempi Auswertung sowie am ZT 30 die Schleimauswertung abgeschlossen. Am ZT 31 also frei gegeben o.O

An die Erfahrenen: Was übersehen wir? Wo liegt der Hase im Pfeffer? :'D

Viele Grüße,
Biene
-V-

Beitrag von -V- »

Ich verstehe die automatische Auswertung hier auch nicht so ganz:

Wieso wird (S+) als Schleimhöhepunkt gewertet, wenn vorher im Zyklus S+ aufgetreten ist? Nach der offiziellen Definition muss ein Tag mit S+ als bester aufgetretener Qualität Schleimhöhepunkt sein.
Selbst wenn (S+) der Schleimhöhepunkt wäre, wäre die Temperaturauswertung mit Postpill Zusatzwert an ZT 29 abgeschlossen und die ZS Auswertung dann ZT 30.

Ich verschiebe das mal ins Supportforum, ich glaube das ist ein technisches Problem bei der Auswertung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Anirahtak

Re: Erster Zyklus nach der Pille-Fehler automatische Auswert

Beitrag von Anirahtak »

-V- hat geschrieben: Wieso wird (S+) als Schleimhöhepunkt gewertet, wenn vorher im Zyklus S+ aufgetreten ist? Nach der offiziellen Definition muss ein Tag mit S+ als bester aufgetretener Qualität Schleimhöhepunkt sein.
Oh Mann, das habe ich natürlich voll ignoriert. :oops:

ABER: wenn du schreibst, ZT 14 wäre der einzige Tag mit Spinnbarkeit gewesen, dann musst du das auch mit angeben bei den Eigenschaften.
Wäre außerdem interessant, zu sehen, ob die Automatik dann den SH auf ZT 14 umlegt.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Christian

Beitrag von Christian »

-V- hat geschrieben:Ich verstehe die automatische Auswertung hier auch nicht so ganz:

Wieso wird (S+) als Schleimhöhepunkt gewertet, wenn vorher im Zyklus S+ aufgetreten ist? Nach der offiziellen Definition muss ein Tag mit S+ als bester aufgetretener Qualität Schleimhöhepunkt sein.
Selbst wenn (S+) der Schleimhöhepunkt wäre, wäre die Temperaturauswertung mit Postpill Zusatzwert an ZT 29 abgeschlossen und die ZS Auswertung dann ZT 30.

Ich verschiebe das mal ins Supportforum, ich glaube das ist ein technisches Problem bei der Auswertung.
Ja, ist sonderbar und muss drüber nachdenken, warum ich das so gemacht habe. Die Auswertung betrachtet die Zeit vor abgeschlossener Temperaturauswertung und dann nochmal die danach separat. In dem Fall wurde vor abgeschlossener Temperaturauswertung kein SH gefunden. Tag 11 ist ungültig, weil myNFP einen SH 10 Tage vor der 1.hM ignoriert (siehe "Wie wurde ausgewertet?"). Aber korrekterweise dürfte (S+) nicht als SH zählen, weil es S+ gab.

Ich denke, es wäre sinnvoll, mal ein paar Randfälle aufzuschreiben und die nochmal neu zu überdenken. Ich hatte es darüber auch vor ein paar Tagen mit Frau Dechow, einer NFP-Beraterin seit 30 Jahren. Wir haben nämlich festgestellt, dass Natürlich & Sicher von den Regelerklärungen her nicht vollständig ist. Habs woanders schonmal gepostet, hier nochmal:
  • Es ist sonderbar, dass es keine 5-vor-3-nach-Regel gibt. ZS-Umschwung und 1.hM müssen zeitlich beieinander liegen. Alles andere ist Quatsch.
  • Wenn innerhalb eines Temperaturanstieges S+ festgestellt wird, dann verzögert sich die angenommene unfruchtbare Zeit nach hinten. Das Gegenteil ist aber nicht der Fall, obwohl es schlau wäre: Wenn innerhalb des Zervixschleimumschwungs die Temperatur abfällt, dann sollte eine bereits abgeschlossene Temperaturauswertung ungültig gemacht werden. Solch eine Regel existiert aber nicht.
  • Die Muttermundauswertung hat dafür übrigens gar keine definierte Regel.
  • Im Moment markiert myNFP auch ohne Temperaturanstieg einen Schleimumschwung. Das ist eigentlich unsinnig. Ein Schleimhöhepunkt ist eigentlich nur im Kontext eines Temperaturanstiegs sinnvoll.
Antworten