Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Messweise, Thermometer usw.
Faen26
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 22. April 2017, 14:23

Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von Faen26 »

Hallo meine Lieben!

Ich bin in meinem ersten Zyklus PP und habe natürlich viele viele Fragen zum ZS aber auch zur Temperatur. Ich bin fleißig mit einem empfohlenen Digitalthermometer am Gange und finde meine Kurve aber sehr zackig.https://www.mynfp.de/display/view/4xa4chideffg/" target="blank

Was sagt ihr: wird das überhaupt noch was? Mache ich was falsch? Ich bin so unsicher ...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von iSprung »

Hallo Faen26,
ob ein Zyklus etwas "wird" oder nicht, lässt sich im Voraus eigentlich gar nicht sagen. Du bist aber auch gerade erst an ZT 16, von daher kann noch so ziemlich alles passieren. Zackige Kurve: An ZT 9 hast Du Dir in den Notizen ja schon angemerkt, dass es einen möglichen (bis hierhin aber noch nicht sicheren) Störfaktor gab - das ist doch ganz gut. Bezüglich der anderen "Ausreißer" an ZT 13 und 14 (falls Du Dich auch auf diese in Deinem Post bezogst) könntest Du generell mal schauen, ob eine Verspätung der Messzeit konsequent Deine Kurve nach oben stört. In diesem Zusammenhang ist es zunächst auch ganz sinnvoll, die möglichen STF (hier: spätes Messen) an den betroffenen ZT auch im Kurvenblatt zu vermerken. Das erleichtert es zumindest, rückblickend "echte" Störfaktoren rauszufiltern, wenn es dann irgendwann einmal auch ans Klammern geht. Für die Klammerung an ZT 6 fehlt die Eintragung des Störfaktors dann entsprechend auch noch. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, einfach weiter zu messen und eben Notizen/Eintragungen in der STF-Leiste zu machen. Falsch machst Du meines Erachtens nach gar nichts - die Schleimkürzel sind okay, Du misst mit einem tauglichen Thermometer und hältst Dich an die Mindestmesszeit, und ob die "Zackigkeit" der Kurve nun von Störfaktoren bedingt ist oder nicht, wird sich mit etwas Zeit und mehr Erfahrung schon ergeben. Deine Kurve schaut bis jetzt aber auf jeden Fall in Ordnung aus.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von sya »

Allerdings musst du in den Kurveneinstellungen noch PostPill einstellen, da das relevant ist für die Auswertungsweise. Normalerweise fängt ein Zyklus nicht mit Schmierblutungen an, da diese immer noch zum alten Zyklus gehören. Aber ich vermute mal, dass deine Abbruchblutung immer so begonnen hat und dann kann man es wahrscheinlich einfach so stehen lassen. Nur für die Zukunft wollte ich das mal angemerkt haben :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von iSprung »

sya hat geschrieben:Allerdings musst du in den Kurveneinstellungen noch PostPill einstellen, da das relevant ist für die Auswertungsweise. Normalerweise fängt ein Zyklus nicht mit Schmierblutungen an, da diese immer noch zum alten Zyklus gehören. Aber ich vermute mal, dass deine Abbruchblutung immer so begonnen hat und dann kann man es wahrscheinlich einfach so stehen lassen. Nur für die Zukunft wollte ich das mal angemerkt haben :)
Ah, dass das ein PostPill-Zyklus ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm ... Stimmt natürllich, ich hatte den Faden nicht mitverfolgt. Und auf die Blutungs-Symbole hatte ich vor lauter Messwert-Gegucke auch nicht geachtet. :crazy:
Faen26
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 22. April 2017, 14:23

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von Faen26 »

Pp hatte ich in der App eigentlich eingestellt ...wird das nicht mit exportiert? Und meine abbruchblutung war in den letzten Monaten immer eher nur schmierblutungen. Deswegen habe ich es eingetragen, weil es hieß in gewohnter Stärke ...
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von sya »

Von der App hab ich leider keine Ahnung, aber das mit der Blutung hatte ich ja so auch vermutet und geht daher in Ordnung. Wenn aber dann deine richtige Mens eintrifft, solltest du schon auf frisches Blut warten, ehe du einen neuen Zyklus beginnst. Frauen, die immer SB vor der Mens haben, dürfen neue Zyklen trotz dieser Gewohnheit nicht mit SB starten. Das wollte ich nur sicherheitshalber klargestellt haben :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Faen26
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 22. April 2017, 14:23

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von Faen26 »

Achso ja :) Danke fürs klarstellen :)

Dann warte ich mal geduldig.


Momentan hab ich echt krasse Muskelschmerzen im Unterleib, zB auch beim Baucheinziehen oder Wasserlassen ... hatte das eine von euch Vll Post pill?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von iSprung »

Faen26 hat geschrieben:Momentan hab ich echt krasse Muskelschmerzen im Unterleib, zB auch beim Baucheinziehen oder Wasserlassen ... hatte das eine von euch Vll Post pill?
Ich war nie PostPill, daher kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Aber es gibt hier zwei Fäden, in denen es sich um die Zeit nach dem Absetzen der Pille bzw. insbesondere den ersten Zyklus danach dreht. Vielleicht magst Du da mal schauen und ggf. nachfragen? Da findest Du definitiv Frauen, mit denen Du Dich austauschen kannst.

viewtopic.php?f=43&t=9639" target="blank
viewtopic.php?f=43&t=236" target="blank
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von sya »

Ich bin zwar nicht PP, aber gerade langsam am Abstillen, und ich hab seit ein paar Tagen genau das gleiche wie du :eh: Vielleicht ist das eine Art Aktivierungsschmerz?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Faen26
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 22. April 2017, 14:23

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von Faen26 »

Ja das mit dem Aktivierungsschmerz habe ich auch gelesen ... heute ist es so schlimm, dasss ich nicht zur Arbeit gehen könnt ...
Antworten