PostPill nach Implanon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

PostPill nach Implanon

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo :wave:

Ich wage zu behaupten, dass ich verstanden habe, wie genau NFP funktioniert, bloß mit starten kann ich leider noch nicht.
Aber bei einer Sache bin ich mir irgendwie noch unsicher, da frage ich lieber doch mal nach:

Ich habe aktuell noch ein Implanon. Dadurch habe ich seit über 4 Jahren keine Periode und in all der Zeit nur ganz, ganz selten Schmierblutungen.
Das heißt, nach der Entfernung werde ich wohl keine Abbruchblutung haben, sondern erst "irgendwann" eine normale Periode. Ich vermute, dass mein Körper eine ganze Weile brauchen wird, bis sich die Hormone wieder normalisiert haben und ich einen (halbwegs) regelmäßigen Zyklus hab.

Soll ich dann einfach so vorgehen: wenn Implanon draußen ist, tags drauf mit Zyklustag 1 beginnen? Und wenn der Zyklus sich über 3, 4, 5 Monate erstrecken sollte bis zur ersten Periode, wäre das ok so?
Oder macht es mehr Sinn, bis zur Periode zu warten und erst ab diesem Tag mit den Aufzeichnungen zu beginnen?
Bis dahin werde ich ja wohl eh alle Tage sicherheitshalber als fruchtbar deklarieren müssen. Oder darf ich auch hier die ersten 8 Tage ohne Menstruation als unfruchtbar einstufen? Nein, oder?

Weiß nicht so ganz, was da sinnvoller ist.
Mit Abbruchblutung zu arbeiten erscheint mir irgendwie einfacher, und auf der Wissensseite ist ja im Grunde immer nur von Pille die Rede, aber wahrscheinlich gibt es dort gar keinen relevanten Unterschied und ich mach mir unnötige Gedanken... :crazy:
Trotzdem, weil ich auf der sicheren Seite sein will: Wie gehe ich vor?

Danke schon mal vorab für eure Antworten.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: PostPill nach Implanon

Beitrag von Kimmy1989 »

Guten Morgen :)

ich würde wahrscheinlich nach dem Implanon einfach mit ZT 1 beginnen und messen. So kannst du dich schonmal "eingewöhnen", bemerkst vielleicht schon Störfaktoren und bekommst einfach ein wenig Routine.

Möchtest du verhüten oder schwanger werden?
Bild



Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: PostPill nach Implanon

Beitrag von SunnyFrani »

Ich hatte nach 3x3 Jahren Implanon eine Abbruchblutung, die begann am 2. Tage nach der Entfernung mit schwacher Blutung und hellrotem Blut (also keine Schmierblutung mehr).
Hier mal mein damaliger pp-Zylus: https://www.mynfp.de/display/view/wyz55ensxbcq/" target="blank
Ich hab mir das damals so notiert:: "Mi. Implanon entfernt. Im Laufe des Mi + Do noch schwache Schmierblutung wie gewohnt. Fr. Übergang in eine "frische" Blutung => gesetzt als Zt 1."

Wann der erste post pill-Zyklus beginnt, ist folgendermaßen geregelt: https://www.mynfp.de/post-pill#q2" target="blank
:arrow: Du wartest einfach die ersten 4-5 Tage ab. Beginnt in dieser Zeit eine Abbruchblutung, die also über eine Schmierblutung hinausgeht, wird das Dein ZT 1. Beginnt keine Abbruchblutung noch am 5. Tag, beginnst Du den 1. Zyklus rückwirkend mit dem Tag der Entfernung.
In jedem Falle musst Du beginnend mit dem 6. Tag nach der Entfernung Fruchtbarkeit annehmen (falls Du nicht abbruchblutest und dafür schon Zervixschleim feststellst, schon früher).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: PostPill nach Implanon

Beitrag von Knopfsammlerin »

Danke schonmal für eure Antworten.

@ Kimmy1989
Ich möchte vorerst noch mit NFP verhüten.
Denke auch, dass das v.a. für die Routine sinnvoll wäre, wenn auch womöglich nicht für mehr.

@ SunnyFrani
Hattest du denn mit Implanon auch Schmierblutungen? Und dies regelmäßig? Ich verstehe das jedenfalls so, daher finde ich den Vergleich bisschen schwierig, weil ich rein gar nicht blute. Schmierblutungen hatte ich nur 1-2x nach 3 Jahren als die Wirkung des Stäbchens nachgelassen hat und später zeitweise während ich Tabletten genommen habe, die sich auch auf die Menstruation auswirken. Seit ich diese abgesetzt habe, hab ich wieder null Schmierblutungen.

Aber mal ganz abgesehen davon (ich weiß ja eh nicht, wie genau sich das wirklich bei mir äußern wird) ist es wohl okay, einfach direkt nach der Entfernung den 1. Zyklus zu starten, auch ganz ohne Blutung, richtig?
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: PostPill nach Implanon

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn eine Blutung kommt, dann beginnt der Zyklus mit der Blutung.
Wenn keine kommt, dann mit dem Tag der Entfernung.
Wie gesagt, bzw. wie im Link erklärt: es brennt so schnell nix an. Du kannst 2-4 Tage abwarten, ob Du eine Abbruchblutung bekommst oder nicht.
(Übrigens merke ich gerade, habe ich mich oben mit den Tagen verzählt. Was im Wissensteil steht, gilt.).

Generell ist bei Sensiplan geregelt, wann ein Zyklus beginnt, sei es post pill, post partum oder normal. Das ist wichtig, um ehMs korrekt abzuzählen, was wiederum die Grundlage der korrekten und sicheren Anwendung anderer Regeln ist.

Beim allerersten Implanon war ich komplett blutungsfrei. Ob ich aber in der Zeit zwischen Entfernung des ersten und bis zur Einlage des zweiten Implanons keine Abbruchblutung hatte oder schon, weiss ich nicht mehr. Beim zweiten und dritten I. hatte ich gelegentlich SBs.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: PostPill nach Implanon

Beitrag von BibliBiene »

Moin Knopfsammlerin,
mir ging es ganz ähnlich. Ich komme auch nicht von der Pille (die so oft als einziges erwähnt wird) sondern von der durchgehenden Hormonbelastung mit dem Implanon. Dementsprechend hatte ich die gleichen Fragen. Ich freu' mich gerade echt ein bisschen, dass es wenigstens noch wem so geht :)))
Direkt vorweg: Anders als du hatte ich innerhalb der drei Jahre mehrere "große" Blutungen (so 3 normale OBs stark haha) nach großem Stress..Abitur/ Trennung oä. Jedoch Schmierblutungen erst am Ende, wie du auch. Das Entfernen war zwei Monate überfällig sei dazu erwähnt.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie SunnyFrani gemacht: Schmierblutung ab Tag der Entnahme und an den Folgetagen reguläre Blutungsstärke (Soweit ich das einschätzen kann nach drei Jahren Stilllegung o.O)
Ich habe hochmotiviert und weil ich nicht wusste was kommt, den ersten ZT auf den Tag der Entnahme gelegt. Das lasse ich jetzt so denn
a) beobachte ich ohnehin nur. Ich bin sehr gespannt, was meine kleine "Maschine" in Freiheit so treibt :')
b) hat das was mit Nostalgie zu tun. Ich werde den Zyklus später drucken und ins Tagebuch kleben mit dem Datum der Entnahme als kleinen "Umbruch/Neuanfang"
(Exclaim: Ich gehe davon aus, dass sich die Zyklus länge in keinem normalen Maße halten wird und es deshalb auf einen Tag nicht ankommt.)

Für den Folgezyklus verfahre ich dann ganz normal nach den Regeln in N&S
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: PostPill nach Implanon

Beitrag von Knopfsammlerin »

Danke für deinen Beitrag, kommt aber etwas spät, da mittlerweile mein Implanon auch draußen ist und ich wider Erwarten eine Abbruchblutung nach 2-3 Tagen hatte. Aber mir soll's recht sein, umso schneller kann ich nfp anwenden ;)
Es ist aber tatsächlich so, dass das Implanon bei all den Schilderungen irgendwie zu kurz kommt. Andererseits, allzu anders ist es wirklich nicht im Vergleich zur Pille, selbst wenn man kaum Blutungen hatte.
Die Idee mit dem Tagebuch gefällt mir.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Antworten