1. Temperaturkurve sieht komisch aus
1. Temperaturkurve sieht komisch aus
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier und wollte mal fragen, ob sich jemand meine Kurve mal anschauen kann, der mehr Erfahrung hat als ich.
https://www.mynfp.de/display/view/xzhlhmvsrwrw/" target="blank
Ich bin total verunsichert, weil ich nicht weiß, ob da jetzt tatsächlich ein ES stattgefunden hat.
Komisch finde ich auch, dass eigentlich Zeit für ein "Temperaturanfall" wäre und ich eigentlich meine Periode hätte bekommen müssen.
Aber stattdessen steigt die Temperatur seit gestern wieder an?!?!
Habe bereits seit kurz nach meinem vermuteten und errechneten ES ein gelegentliches Ziehen und Zwicken mal links, mal rechts.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
ich bin noch ganz neu hier und wollte mal fragen, ob sich jemand meine Kurve mal anschauen kann, der mehr Erfahrung hat als ich.
https://www.mynfp.de/display/view/xzhlhmvsrwrw/" target="blank
Ich bin total verunsichert, weil ich nicht weiß, ob da jetzt tatsächlich ein ES stattgefunden hat.
Komisch finde ich auch, dass eigentlich Zeit für ein "Temperaturanfall" wäre und ich eigentlich meine Periode hätte bekommen müssen.
Aber stattdessen steigt die Temperatur seit gestern wieder an?!?!
Habe bereits seit kurz nach meinem vermuteten und errechneten ES ein gelegentliches Ziehen und Zwicken mal links, mal rechts.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
- SunnyFrani
Re: 1. Temperaturkurve sieht komisch aus
Die Auswertung gibt's ja nur wg. der geklammerten Werte 7-10. Was war denn an den Tagen los? Störfaktoren oder zumindest Notizen gibt's keine?
Beobachtest Du gar kein Östrogenzeichen? Das ist bei KiWu viel wichtiger.
Hast Du den Wissensteil gelesen oder sogar das Praxisbuch?
Beobachtest Du gar kein Östrogenzeichen? Das ist bei KiWu viel wichtiger.
Hast Du den Wissensteil gelesen oder sogar das Praxisbuch?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Ja gebe Sunny recht...wieso hast du die Tage geklammert? Aus deinem Zyklusblatt ist leider nichts ersichtlich außer die Tage an denen du GV hattest !
Keine Aussagekraft, da keine Schleimauswertung und keine ersichtlichen Störfaktoren eingetragen wurden ?
Keine Aussagekraft, da keine Schleimauswertung und keine ersichtlichen Störfaktoren eingetragen wurden ?
Danke für die schnellen Antworten.
Wie gesagt, ich bin gerade im ersten Zyklus und eigentlich noch total neu in dem Thema.
Den Wissensbereich hab ich jetzt schon 3x durchgelesen aber werde absolut nicht schlau draus, weil ich mich wahrscheinlich zu sehr verrückt mache.
Habe das Gefühl mein Körper macht was er will.
Die Tage geklammert hatte ich, weil ich einfach nur verunsichert gewesen bin/war, weil der Zyklus so einfach gar nichts aussagt.
Außerdem habe ich mich dumm und dämlich gelesen, und vermutlich mehr als sich sollte.
Vielleicht sollte ich den Zyklus einfach als "Test" annehmen und mich in den nächsten etwas mehr auf andere Argumente verlassen.
(Wenn ich nämlich die Daten die ausgeklammert sind, wieder in die Messung mit rein nehme, dann sagt der Zyklus rein gar nichts aus...)
Wie gesagt, ich bin gerade im ersten Zyklus und eigentlich noch total neu in dem Thema.
Den Wissensbereich hab ich jetzt schon 3x durchgelesen aber werde absolut nicht schlau draus, weil ich mich wahrscheinlich zu sehr verrückt mache.
Habe das Gefühl mein Körper macht was er will.
Die Tage geklammert hatte ich, weil ich einfach nur verunsichert gewesen bin/war, weil der Zyklus so einfach gar nichts aussagt.
Außerdem habe ich mich dumm und dämlich gelesen, und vermutlich mehr als sich sollte.
Vielleicht sollte ich den Zyklus einfach als "Test" annehmen und mich in den nächsten etwas mehr auf andere Argumente verlassen.
(Wenn ich nämlich die Daten die ausgeklammert sind, wieder in die Messung mit rein nehme, dann sagt der Zyklus rein gar nichts aus...)
Ja ich kenn das selber ...bin auch noch Anfänger und manchmal enorm verwirrt was die Messungen angeht! In meinem jetzigen Zyklus hab ich auch genug Fragezeichen ?!?!? Ich würde es an deiner Stelle auch als Testzyklus werten und bei Mensbegin wieder frisch starten ? Und dann trägst du am besten alles ein ...Schleim , Störfaktoren...
Hallo Hunny,
wenn Dir der Wissensteil allein nicht weiterhilft, könntest Du überlegen, Dir einfach mal das Einführungsbuch zur symptothermalen Methode nach der AG NFP zu besorgen. (Das heißt "Natürlich & Sicher - das Praxisbuch" und wird vom TRIAS-Verlag herausgegeben.) Ich stimme Frani zu, dass die Klammern an den ZT 7 - 10 ziemlich willkürlich gesetzt sind - ganz allgemein würde ich die Auswertung daher anzweifeln. Da Du leider den - bei Kinderwunsch viel aufschlussreicheren - Zervixschleim nicht beobachtet hast, lässt sich die Temperatur nicht mit einem weiteren Zeichen zusätzlich abgleichen. Insofern: Lies mal nach, wofür der Zervixschleim (insb. bei KiWu) so gut und sinnvoll zu beobachten ist und trage ggf. im nächsten ZB auch mal mögliche Störfaktoren ein, wenn es welche gibt. Auch solche Notizen helfen, Kurven übersichtlicher bzw. besser interpretierbar zu machen.
wenn Dir der Wissensteil allein nicht weiterhilft, könntest Du überlegen, Dir einfach mal das Einführungsbuch zur symptothermalen Methode nach der AG NFP zu besorgen. (Das heißt "Natürlich & Sicher - das Praxisbuch" und wird vom TRIAS-Verlag herausgegeben.) Ich stimme Frani zu, dass die Klammern an den ZT 7 - 10 ziemlich willkürlich gesetzt sind - ganz allgemein würde ich die Auswertung daher anzweifeln. Da Du leider den - bei Kinderwunsch viel aufschlussreicheren - Zervixschleim nicht beobachtet hast, lässt sich die Temperatur nicht mit einem weiteren Zeichen zusätzlich abgleichen. Insofern: Lies mal nach, wofür der Zervixschleim (insb. bei KiWu) so gut und sinnvoll zu beobachten ist und trage ggf. im nächsten ZB auch mal mögliche Störfaktoren ein, wenn es welche gibt. Auch solche Notizen helfen, Kurven übersichtlicher bzw. besser interpretierbar zu machen.
Hallo iSprung,
danke auch für diese wichtige Info.
Wie gesagt, ich befinde mich in meinem 1. und ich denke, ich mache einfach noch viel zu viele Fehler.
Bisher habe ich (scheinbar) gedacht, "kann ja nicht so schwer sein".... aber falsch gedacht.
Jetzt warte ich mal ganz brav auf meine Mens und dann schauen wir wie der nächste Zyklus läuft.
Dann fangen wir einfach nochmal von vorne an, diesmal mit etwas mehr Wissen.
danke auch für diese wichtige Info.
Wie gesagt, ich befinde mich in meinem 1. und ich denke, ich mache einfach noch viel zu viele Fehler.
Bisher habe ich (scheinbar) gedacht, "kann ja nicht so schwer sein".... aber falsch gedacht.
Jetzt warte ich mal ganz brav auf meine Mens und dann schauen wir wie der nächste Zyklus läuft.
Dann fangen wir einfach nochmal von vorne an, diesmal mit etwas mehr Wissen.
Ach, das wird ganz bestimmt - mit der Zeit findet man in das Thema rein und blickt auch mehr durch. Am Anfang ist vieles ja einfach noch bloßes Theoriewissen. Aber wenn man dann nach und nach sieht, wie diese Theorie am eigenen Körper sichtbar wird, wird man auch sicherer. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Dazulernen (das ist immer gut) und natürlich viel Erfolg in diesem oder eben den nächsten Zyklen.Hunny_B hat geschrieben: Bisher habe ich (scheinbar) gedacht, "kann ja nicht so schwer sein".... aber falsch gedacht.
Vielen Dank!
Eine Frage noch:
Sollte ich die Daten, die "willkürlich" ausgeklammert wurden, nun wieder "aufmachen" und als gegeben stehen lassen, oder soll ich sie ausgeklammert lassen und abwarten?
Eine Frage noch:
Sollte ich die Daten, die "willkürlich" ausgeklammert wurden, nun wieder "aufmachen" und als gegeben stehen lassen, oder soll ich sie ausgeklammert lassen und abwarten?
Ich würde die Klammern rausnehmen, solange Du so gar keinen Grund (d.h. einen potentiellen Störfaktor) vorbringen kannst, warum ausgerechnet diese Werte gestört sein sollten. Die Klammern erwecken ja aktuell den Eindruck einer Hochlage, von der jedoch anzuzweifeln ist, dass sie in der Form auch wirklich vorliegt. Wenn Du die Kurve so weiterführst und nicht demnächst Deine Periode eintritt, wird Dir am Tag des lilanen Balkens ein voraussichtlicher Entbindungstermin angezeigt werden, auch wenn Du evtl. gar nicht schwanger bist. (Ist umgekehrt aber auch eine Methode, die Auswertung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen: Zum lilanen Balken gelangt man bei korrekter Kurvenauswertung i.A. nur durch eine Schwangerschaft.)