sehr langer Zyklus und andere Fragen

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Benutzeravatar
Redgolden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 18. November 2016, 13:12

sehr langer Zyklus und andere Fragen

Beitrag von Redgolden »

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit November NFP'ler und habe Mitte November meine Pille abgesetzt.
Mein erster Zyklus war sehr lang, danach folgten 3 gut auswertbare und normale Zyklen.
Aktuell bin ich in Zyklus 5 und dieser ist doch recht merkwürdig und ich bin verunsichert.
Zudem hatten mein Freund und ich uns ausgemacht, dass wir im Mai (gut ich war ungeduldig :D ) mit üben anfangen wollen.
Jetzt haben wir am 30.4. geherzelt und ich bin nun bei allem unsicher.
Könnte es reintheoretisch geklappt haben? Sieht einer von euch einen ES? Warum ist dieser Zyklus so lang? - Bei manchen scheint sich bei einer Krankheit der Zyklus zu verlängern, wurde mir gesagt. Zum Thema ES habe ich gelesen, dass dieser auch im vorraus mit einem kleinen Temperatursturz verbunden ist.
Nun hatte ich in diesem Zyklus gleich 2 dieser Stürze und heute war die Temperatur wieder etwas niedriger.
Der Schleim war in den letzten Tagen so gut wie noch nie. :shifty:
Diese Fragen ziehen sich die ganze Zeit durch meinen Kopf. :think: Ich wäre sehr happy wenn jemand mal mit drüber schauen könnte. :flower:

https://www.mynfp.de/display/view/j9qria7apquq/" target="blank
Seit dem 14.11.2016 Hormonfrei
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: sehr langer Zyklus und andere Fragen

Beitrag von martina1992 »

Hallo Redgolden,

gut möglich, dass aufgrund der Krankheit der Eisprung verzögert wird (war bei mir zum Beispiel in den Zyklen #14 und #18 so),
Vielleicht kommt auch noch das mit dem KiWu "erschwerend" hinzu, hab hier schon hin und wieder Kurven gesehen, wo wenn es dann losgeht, der Zyklus plötzlich aus dem Rahmen fällt... möglicherweise die Aufregung. :D
Dass du "erst" im November die Pille abgesetzt hast, kann auch noch mitreinspielen, auch wenn du zwischenzeitlich schon normale Zyklen hattest.

Der Schleim sieht schonmal gut aus, ggf. steht der Temperaturanstieg ja schon an.
Da hilft leider nur abwarten... das sagt sich so leicht, ich weiß... ;)

Edit: das mit dem Temperaturabsacker ist leider kein Indiz, bzw. muss keines sein: https://www.mynfp.de/temperatur-absacker" target="blank
Bild
Benutzeravatar
Redgolden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 18. November 2016, 13:12

Re: sehr langer Zyklus und andere Fragen

Beitrag von Redgolden »

Hallo Martina,

ich hoffe sehr das der Anstieg bald kommt. Falls nicht ab wann sollte man sich dann wirklich Sorgen machen und mal zum Arzt gehen?'
Abwarten war bis jetzt noch nie wirklich meine Stärke. :shamebag:
Aber es hilft ja alles nichts.
Kann der ES auch Zeitversetzt stattfinden, z.B. das der rechte eher springt als der linke?
Seit dem 14.11.2016 Hormonfrei
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: sehr langer Zyklus und andere Fragen

Beitrag von martina1992 »

Redgolden hat geschrieben:Kann der ES auch Zeitversetzt stattfinden, z.B. das der rechte eher springt als der linke?
Ich würde einfach sagen, dass diesmal allgemein die Eizellenreifung verzögert ist.

Bei dir gibt es ja wie schon gesagt mehrere mögliche - völlig normale und harmlose - Ursachen (Krankheit, ggf. die KiWu- Aufregung, postpill), warum dein Eisprung sich verzögert.
Es ist völlig normal, dass eben ein Zyklus mal aus der Reihe fällt, einen Arztbesuch sehe ich deswegen absolut nicht als notwendig an.
Wir sind glaube ich viel zu sehr auf diesen 28 Tage-"Musterzyklus :crazy: " getrimmt. In der Natur läuft halt nicht immer alles ab, wie ein Uhrwerk.
Ich liebe ja den Satz: "Nichts ist regelmäßiger, als die Unregelmäßigkeit des weiblichen Zyklus." (das muss ich mir selbst auch manchmal sagen :lol: ).
Zuletzt geändert von martina1992 am Dienstag 2. Mai 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Redgolden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 18. November 2016, 13:12

Re: sehr langer Zyklus und andere Fragen

Beitrag von Redgolden »

Vielen, lieben Dank für deine Antwort. :flower:
Ich werde mich mal von der kommenden Zeit überraschen lassen und heimlich hoffen, dass unser erster Versuch vll schon geklappt hat.
"Nichts ist regelmäßiger, als die Unregelmäßigkeit des weiblichen Zyklus."
Das finde ich gut, den Satz werde ich mir merken. :D
Seit dem 14.11.2016 Hormonfrei
Benutzeravatar
Redgolden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 18. November 2016, 13:12

Re: sehr langer Zyklus und andere Fragen

Beitrag von Redgolden »

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einen anovulatorischen Zyklus hatte?
Heute habe ich meine Mens bekommen, es fühlt sich auch an wie echte Mens.

Wie gehe ich dann jetzt vor?
Ich nehme jetzt den heutigen Tag als ersten Tag des neuen Zyklus, richtig?

Oft lese ich das der nächste Zyklus sofort als fruchtbar angenommen werden muss und das der ES oft eher kommt.
Ehrlich gesagt habe ich gerade eher Angst, dass ich wieder einen Zyklus ohne ES habe. :crazy:
Seit dem 14.11.2016 Hormonfrei
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: sehr langer Zyklus und andere Fragen

Beitrag von martina1992 »

Sieht sehr nach einem anovulatorischen Zyklus aus. Demnach wäre auch heute mit einer frischen Blutung ein neuer Zyklus zu starten, richtig! :)
Es ist auch richtig, dass nach einem anovulatorischen Zyklus die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Eisprung früher stattfindet als sonst. Deshalb auch keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang für Verhüterinnen.
Es ist ja durchaus möglich, dass ein Ei herangereift aber noch nicht gesprungen ist und dann im nächsten Zyklus früh springt.
Muss aber nicht sein.

Ich hatte auch schon Zyklen die von der "Norm" abgewichen sind (42 Tage, sehr kurze Hochlagen, etc.) und der darauffolgende Zyklus war dann wieder völlig "normal" (gewohnte Zyklus- und Hochlagenlänge), deswegen halte ich deine Angst für ziemlich unbegründet! Sei doch froh, dass der Zyklus jetzt zu Ende ist und nicht noch ewig andauert. ;) Neuer Zyklus, neues Glück! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Redgolden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 18. November 2016, 13:12

Re: sehr langer Zyklus und andere Fragen

Beitrag von Redgolden »

Ich freue mich auch sehr über den neuen Zyklus. ☺
Danke für deine Hilfe!
Seit dem 14.11.2016 Hormonfrei
Benutzeravatar
Redgolden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 18. November 2016, 13:12

Re: sehr langer Zyklus und andere Fragen

Beitrag von Redgolden »

Der neue Zyklus bringt mir gerade noch mehr Verunsicherung und Rätsel.
Langsam bin ich richtig verwirrt was mit mir los ist. Vor allem weil ich heute scheinbar meine Mens bekomme.
Ich habe Angst das es etwas unnormales ist, wie ein Tumor der so ungewöhnliche Zyklen hervorruft.
Ich habe das Gefühl mein Körper kämpft mit etwas. Ich habe auch ungewöhnliche Stimmungen, werde ganz plötzlich ohne wirklichen Grund sehr sehr traurig.

https://www.mynfp.de/display/view/bxyyuy9dhmr1/" target="blank
Seit dem 14.11.2016 Hormonfrei
Antworten