Temperaturanstieg - wann genau?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Evehei77

Temperaturanstieg - wann genau?

Beitrag von Evehei77 »

Wann genau steigt die Temperatur an? Wenn man das googlet findet man verschiedene Antworten...
Manchmal steht "um den Eisprung herum", manchmal 2-3 Tage danach. Was stimmt denn jetzt? Oder kann das individuell sein?
Wenn man die 1. hM hat und am Tag zuvor Sex, kan man dann theoretisch schwanger sein oder ist es zu spät?
martina1992

Re: Temperaturanstieg - wann genau?

Beitrag von martina1992 »

Der Eisprung findet 2 (in seltenen Fällen sogar bis zu 4) Tage vor bis einen Tag nach der 1.hM statt. Meistens ist er aber am Tag der ehM bereits vorbei.
Bei Kinderwunsch ist es am besten, du richtest dich nach der besten Zervixschleimqualität. :thumbup:
Bild
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Evehei, hast Du zwischenzeitlich mal den Wissensteil gelesen oder das Praxisbuch besorgt?
Im Internet querlesen verwirrt nur.

Konkret zu Deiner letzten Frage: grundsätzlich einfach ja.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Evehei77

Beitrag von Evehei77 »

Ja, ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Wissensteil. NFP ist die einzige Quelle, in der steht, das der ES um den 1. hM herum stattfindet, also z.B auch am Tag des ES oder sogar am Tag danach. Während andere seriöse Quellen normalerweise 1- 2 Tage zuvor angeben. Und somit eine Empfängnis am 1.hM ausgeschlossen ist.
Das wundert mich halt und verwirrt natürlich auch. Ist ja nicht unerheblich wenn man schwanger werden möchte.
TiniS

Beitrag von TiniS »

jeder Körper reagiert anders auf den ES.

Bei einigen steigt die Temperatur nur langsam, bei anderen sprunghaft, auch kann es von Zyklus zu Zyklus unterschiede geben.
da ein Ei aber auch bis zu 24 h befruchtbar ist, kann auch noch Verkehr am Tag der ehM erfolgreich sein. NFP nutzt die Zwei Tag vor bis zu einen Tag nach der ehM auch als eine Art doppelter Boden für die doppelte Auswertung, da es eben vorkommen KANN, aber nicht MUSS.

Bei einigen SSwkurven sieht man eben auch die Herzchen bis zu 4 Tage vor der ehM, da auch die Spermien einige Tage überleben können. Man kann auch den ES nie genau eingrenzen, daher ist es eben immer schwer zu sagen, wann dieser nun auf die Stunde genau war.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Evehei77 hat geschrieben:NFP ist die einzige Quelle, in der steht, das der ES um den 1. hM herum stattfindet, also z.B auch am Tag des ES oder sogar am Tag danach. Während andere seriöse Quellen normalerweise 1- 2 Tage zuvor angeben. Und somit eine Empfängnis am 1.hM ausgeschlossen ist.
Das wundert mich halt und verwirrt natürlich auch. Ist ja nicht unerheblich wenn man schwanger werden möchte.
Hm, welche Quelle meinst Du nun mit "NFP" ganz konkret? "Natürliche Familienplanung heute" oder einfach allgemeinere Quellen zur NFP? Die Studien, die in "Natürliche Familienplanung heute" angeführt werden, sagen, dass der Eisprung i.A. eben von zwei Tagen vor bis zu einem Tag nach der ehM stattfindet - in einer einzelnen Studie wurden sogar (sehr selten) Ovulationen bis zu vier Tage vor der ehM gefunden, wenn ich mich nicht irre. (Kann's gerade nicht nachschauen, weil ich nicht zuhause bin.) Jedenfalls impliziert das schon, dass eine Empfängnis am Tag der ehM problemlos möglich ist, wenn der Eisprung eben entsprechend zeitlich fällt. Ich denke aber, dass es - gerade beim Schwangerwerden - eher müßig ist, sooo genau darüber nachzudenken. Wichtig ist ja einfach, dass Du Dein fertiles Fenster einigermaßen eingrenzen kannst und das ermöglicht Dir die Auswertung der ehM ja rückblickend bzw. die Beobachtung des Östrogenzeichens prospektiv.
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Ich gebe iSprung da recht.

Wenn mich nicht alles täuscht ist es so, dass der Eisprung tatsächlich häufiger an den beiden Tagen vor der ehM stattfindet - die genauen Wahrscheinlichkeiten in Prozent müsste ich nachschauen (Quelle: Natürliche Familienplanung heute) - Kann ich heut abend gerne machen - sofern ich drandenke.
Es gibt aber erwiesenermaßen auch Fälle, in denen der Eisprung am Tag der ehM oder danach stattfindet (ebenfalls Quelle: Natürliche Familienplanung heute) - was natürlich besonders im Hinblick auf Verhütung essentiell ist - aber auch beweist, dass eine Schwangerschaft bei GV am Tag der ehM eben NICHT ausgeschlossen ist.

Ich kann mir u.U. vorstellen, dass Quellen, die speziell auf den Kinderwunsch ausgerichtet sind eben die beiden Tage vor der ehM als Tage des möglichen Eisprungs beschreiben, weil er dort statistisch gesehen am häufigsten stattfindet.... :think:

Und wie ich hier schon geschrieben hab - wenn man die Phase mit gutem Zervixschleim halbwegs ausnutzt kann man eh nichts verkehrt machen.
Dann braucht man auch garnicht so genau wissen, wann der Eisprung stattgefunden haben könnte - auf den Tag genau lässt sich das ohnehin nicht feststellen - muss es auch nicht. Und im Nachhinein lässt sich ja sowieso nichts mehr ändern. ;)
Bild
Evehei77

Beitrag von Evehei77 »

Danke für eure Antworten!
Mit dem ZS habe ich so meine liebe Last. Kann das nie so genau bestimmen. Habe fast nie ZS.
Vor allem schwierig in Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr. Woher soll man da wissen was ZS und was Sperma ist.
Aber ich glaube auch, dass mein Körper sich da vielleicht noch nicht ganz eingependelt hat, da ich erst Anfang März mit der Pille aufgehört habe.
Minky

Beitrag von Minky »

Evehei: am Geruch geht es bestimmt ganz gut, Sperma riecht ja schon etwas besonders.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten