Neuer Zyklus bereits begonnen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von Minky »

Ihr Lieben,

könnt ihr bitte einen Blick auf meine Kurve werfen?
Sie ist sehr zackig, aber das habe ich auf den ersten PostPill Zyklus geschoben, und das ist auch nicht das eigentliche Problem.
Ich dachte ich würde meine Tage bekommen (endlich), leider war das nur eine Schmierblutung.
Mein Schleim hat sich danach verschlechtert, und heute war er plötzlich glasig, fadenziehnd und seeehr glitschig, eindeutig S+.
Nun habe ich mich gefragt, hat mein neuer Zyklus vielleicht bereits begonnen?
Meine Pille hatte ich nach einer Woche Einnahme (also vom neuen Streifen, so waren das 9 Jahre :shifty: ) spontan abgesetzt. Vielleicht hatte ich dadurch gar keinen ES, ist sowas möglich?

Vielleicht hat jemand Tipps für mich oder hatte schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Danke euch im Voraus.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von martina1992 »

Hallo Minky,
Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, wie sich der Zyklus nach dem Absetzen verhält...
Nach einer Woche (vom Pillenblister) hat sich vermutlich einfach keine oder kaum Schleimhaut aufgebaut, weshalb du auch keine Abbruchblutung hattest, das ist aber nicht weiter schlimm.
https://www.mynfp.de/post-pill#q2" target="blank
Hier solltest du die Antworten auf deine Fragen finden. :flower:
Sonst frag gerne nochmal nach, wenn noch etwas unklar ist.
Eine Schmierblutung kann übrigens einfach mal im Zyklus vorkommen und muss nicht unbedingt eine Abbruchblutung oder Menstruation ankündigen. :)
Bild
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von Minky »

martina1992 hat geschrieben:Hallo Minky,
Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, wie sich der Zyklus nach dem Absetzen verhält...
Nach einer Woche (vom Pillenblister) hat sich vermutlich einfach keine oder kaum Schleimhaut aufgebaut, weshalb du auch keine Abbruchblutung hattest, das ist aber nicht weiter schlimm.
https://www.mynfp.de/post-pill#q2" target="blank
Hier solltest du die Antworten auf deine Fragen finden. :flower:
Sonst frag gerne nochmal nach, wenn noch etwas unklar ist.
Eine Schmierblutung kann übrigens einfach mal im Zyklus vorkommen und muss nicht unbedingt eine Abbruchblutung oder Menstruation ankündigen. :)
Vielen Dank, ich stöbere mich mal durch :flower:

Ja, theoretisch weiß ich das, praktisch war das meine allererste Schmierblutung in meinem ganzen Leben. Deswegen war ich mir sooooo sicher, dass es der Anfang ist :D
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von Minky »

Ihr Lieben, tut mir leid, dass ich das Thema nochmal hochhole.
Aber meine Tempi ist seit der Schmierblutung deutlich runtergegangen, und bewegt sich zur Zeit auf einem Niveau, ist also recht stabil.
Weiterhin hat sich mein Schleimbild deutlich verschlechtert :roll:
Ich bin Recht verunsichert und kann es mir nicht verkneifen nochmal zu fragen, ob es vielleicht doch eine Mini-Abbruchblutung war. :|
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von Dianthus »

Minky hat geschrieben:Ich bin Recht verunsichert und kann es mir nicht verkneifen nochmal zu fragen, ob es vielleicht doch eine Mini-Abbruchblutung war. :|
Ein neuer Zyklus beginnt erst bei Blutungen "in gewohnter Stärke". Ich mochte diese Formulierung nie, weil ich nach dem Absetzen ja nicht wusste, was "gewohnt" bedeutet :roll: . Die Farbe hilft auch nicht, weil ich manchmal vor der Mens minimal zartrosa SB habe (also nicht braun). Was ich damit sagen will: Lass dich nicht verunsichern! :flower: Hier hilft leider nunmal nur Geduld. Warte ab bis deine "echte" Mens kommt, dann kannst du auf deine Messdaten zurückschauen und dir wird einiges klarer sein. Freigeben wirst du bis dahin ja ohnehin nicht... Und im Nachhinein kannst du die Zyklen immernoch trennen, wenn du denkst, es war eine Abbruchblutung.
NFP funktioniert nunmal leider nur in der Rückschau - man weiß leider immer erst im Nachhinein über Eisprung, Hochlage, Zykluslänge usw. Bescheid.
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von Minky »

Liebe Dianthus, ich danke dir.
Du hast vollkommen Recht, zur Not trenne ich das einfach später :)
:flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von Becky1007 »

Hallo Minky!

Ich denke, es war eine Abbruchblutung. Ich habe vor Ewigkeiten auch mal einen Blister in der Mitte abgebrochen (Urlaub gefahren, und Pille zu Hause vergessen...). Da war das so ähnlich wie bei dir jetzt; nur habe ich halt nicht Temperatur gemessen.
Aber ich hatte dann auch eine kurze Schmierblutung.

Dass sich der Schleim wieder verschlechtert ist auch normal. Innerhalb von einem Zyklus kann er mehrmals umschwingen.
Hat das einen Grund, dass du die Binnendifferenzierung verwendest?
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von Minky »

Liebe Becky,
vielen Dank für deine Erfahrung. :flower:
Ich werde dieses Gefühl nämlich einfach nicht los.. Werde es einfach noch bis zum ZT 30 beobachten, wenn bis dahin nichts kommt, trenne ich es :)

Ich habe oft Schleim der Kategorie S, manchmal finde ich den aber "schlechter" als an anderen Tagen und dachte mir, eine Binnendifferenzierung wäre vielleicht angebracht.
Ist dem nicht so?
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von Becky1007 »

Ich bin selber noch eher unerfahren und neu mit NFP.
Aber lies doch nochmal im Wissensteil nach.

Da steht:
Die Binnendifferenzierung ist eine Ausnahmeregelung und sollte nur verwendet werden, wenn Sie Ihr Schleimmuster bereits sehr gut kennen. Insbesondere am Anfang ist es sinnvoll, wenn Sie genau überlegen, ob Sie nicht doch ausschließlich die Standardkategorien verwenden können. Wie bereits erwähnt, die Schleimauswertung benötigt einige Zeit, bis Sie sie beherrschen. Setzen Sie daher nicht zu früh auf die Binnendifferenzierung
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank

Aber ich kenne das Gefühl, dass es manchmal "besser" ist und manchmal "noch besser" :) Mach dir doch für den Anfang mehr Notizen dazu, dann lernst du auch dein Schleimmuster besser kennen?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Neuer Zyklus bereits begonnen?

Beitrag von SunnyFrani »

Für eine Abbruchblutung wär das doch spät.
Es geht nichts kaputt, nicht zu trennen. Ich würde den Zyklus so weiterlaufen lassen.

Da Du schon S+ hattest, macht es keinen Sinn, jetzt die Qualität S zu binnendifferenzieren.
Generell ist es für die Binnendifferenzierung viel zu früh, sofern Du sie überhaupt bräuchtest.

Auch würde ich heute die Klammerung entfernen. Du weißt ja noch gar nicht, bis wohin Deine Tieflage geht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten