Thermometer kaputt -> Frust :(

Messweise, Thermometer usw.
Akino
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 16:30

Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von Akino »

Ich hab viel gelesen, Thermometer + Diaphragma bestellt, vor einer knappen Woche die letzte Pille genommen und messe nun seit 3 Tagen 36,5 Grad.
Gestern Abend hab ich mir mein Thermometer genau angeschaut (Geratherm Basal Analog) und festgestellt, dass die Temperatursäule durch ein "Bläschen" unterbrochen ist. Noch unterhalb der Skala, aber ich vermute auf die Messung kann ich mich trotzdem nicht verlassen. Dann hab ich hier im Forum Lösungen gesucht, und das Thermometer in warmes Wasser gelegt und geschüttelt (mehrere Male), aber das Bläschen kommt immer wieder. Jetzt hab ich mir das Thermometer NOCH genauer angeschaut und stelle fest, dass das Glasröhrchen eine Verengung hat (ich vermute ein Produktionsfehler), an der die Säule immer abreist.

Hmpf, und ich Idiot hab das Thermometer natürlich bei amazon bestellt, und wenn ich das jetzt zurück schicke, dauert es drei Tage bis ich ein neues hab. Also werd ich morgen (morgen erst... hmpf) in die Apotheke gehen und mir ein neues holen. Und kann meine drei Messungen vermutlich in die Tonne treten. :( Und ich war so motiviert...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von SunnyFrani »

In der Apo kannst Du das noch am selben Tag kriegen! Am Morgen/Vormittag vorbeitgehen & bestellen und dann am Nachmittag kriegen die eine Lieferung, dann liegt das für Dich bereit.

Rückfrage: welchen Teil meinst Du genau? Die schmale silberne Säule zwischen Fühler und der sich anschließenden blauen Messsäule? Oder eben den blauen Teil?
Und wenn Du das Thermi unter warmes Wasser hältst, reagiert es dann? Manchmal gibt es das ja, dass man Perlenketten produziert ;) , also an 2,3,4 Tagen denselben Wert misst.
Der silberne Abschnitt bei meinem Thermi ist auch nicht durchgängig, jedenfalls kann ich das nicht erkennen, aber ich messe damit seit Anfang an.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Akino
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 16:30

Re: Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von Akino »

Ja, dass man in der Apotheke bestellen kann, weiß ich, aber ja nicht am Ostermontag (außer beim Notdienst...)

Ja, der silberne Faden ist unterbrochen, bevor die Skala und die blaue Linie losgeht. Das Thermometer reagiert auf warmes Wasser und auf Schütteln und es ist so, dass ich mit warmen Wasser die "Lücke" schließen kann und sobald ich die Säule dann zurück schüttle, reist es wieder ab. Und irgendwie glaube ich nicht, dass ich damit "richtige" Messwerte bekomme, auch wenn ich irgendwas messe... Weil diese Lücke auch immer unterschiedlich groß ist...

(Dinge zurück zu amazon zu schicken, ist aber erfreulich einfach und ich schick das morgen zurück und bestelle in der Apotheke ein neues, dann hab ich einen Ansprechpartner)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von martina1992 »

Es reicht ja noch völlig, wenn du das Thermometer morgen vormittag bestellst. Du bist ja noch am Anfang des Zyklus und bekommst sehr wahrscheinlich mit dem neuen Thermometer auch noch genug Werte zusammen um auswerten zu können. :thumbup:
Bild
Enemess
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 17:54

Re: Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von Enemess »

Akino hat geschrieben:Ja, der silberne Faden ist unterbrochen, bevor die Skala und die blaue Linie losgeht. Das Thermometer reagiert auf warmes Wasser und auf Schütteln und es ist so, dass ich mit warmen Wasser die "Lücke" schließen kann und sobald ich die Säule dann zurück schüttle, reist es wieder ab.
Hast du es schon mit dem Socken Trick versucht (Thermometer in eine Socke, Öffnung zu halten und ein paar mal schleudern)?

Mein Thermometer ist auch ein Geratherm Basal analog und ich kann die Säule von Anfang an nur mit dem Socken Trick herunter bekommen. Beim herunterschlagen teilt sich die Säule jedes Mal. Die Messwerte sind aber korrekt, habe das mal mit einem zweiten Thermometer kontrolliert.
Akino
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 16:30

Re: Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von Akino »

@martina: Danke das beruhigt mich! Ich werde zwar im ersten Zyklus sowieso Vorsicht walten lassen, aber ich wäre am Ende schon gern schlauer :mrgreen:

@Enemess: Ja, mit Socken ohne Socken, alles probiert... (Sockentrick ist übrigens super... und der Blick von meinem Freund erst :mrgreen: )
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von SunnyFrani »

Klar kannst Du heute nicht bestellen, aber morgen halt und dann ist es ja immer noch schneller als Amazon.

Die Frage ist bzgl. dem silbernen Abschnitt: vermutlich ist das gar kein Defekt, sondern produktionsbedingt.
Ich habe bei meines noch nie so genau angeschaut, ob sich da was verändert unter warmen Wasser.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo, Wärme dein Thermi im Wasser so lange auf bis die Säule fast bis zum Schluss geht. Dann schüttele es wieder runter. Versuch es noch einmal, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Ich hatte das auch schon einmal. Ich glaube, das was ich gerade geschrieben habe, ist auch irgendwo im Wissensteil nachzulesen.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von Lotti2013 »

Hier um genau zu sein, weiter unten auf der Seite
https://www.mynfp.de/analoge-thermometer-ablesen" target="blank
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Akino
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 16:30

Re: Thermometer kaputt -> Frust :(

Beitrag von Akino »

Problem gelöst. Und vielleicht für alle interessant:

Ich hab das alte Thermometer zurückgeschickt und bei der Apotheke um die Ecke ein Neues geholt. Wieder war der Silberfaden abgerissen, die Apothekerinnen wussten auch nicht weiter... also hab ich bei Geratherm angerufen (hätte ich vielleicht gleich machen sollen...) und die Frau von Geratherm meinte die Engstelle MUSS da sein und der Faden MUSS abreißen, weil sonst nach der Messung die Flüssigkeit einfach wieder zurück in den Temperaturfühler fließen würde und dann könnte man ja nichts ablesen. Das ist sozusagen ein Stopper (der auch dazu führt, dass man die Flüssigkeit wieder mit Kraft zurück schütteln muss).
Antworten