Werte ausklammern

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Jacky2412
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 07:01

Werte ausklammern

Beitrag von Jacky2412 »

Hallo
Ich bin nun seit januar dabei. Ich hab mir den wissensteil schon so oft durchgelesen bzw hab nachgelesen wenn was unklar war. Allerdings tu ich mir trotzdem mit den klammer-regeln schwer. Aktuell habe ich einen Wert ausgeklammert bin mir aber nicht sicher ob das so passt. Der vorletzte zyklus war auch schon sehr kurz. Was bei mir erstmalig vor kam.. Dieses mal ist es allerdings anders. Es gab um diese erste höhere Messung (ausgeklammert) Störfaktoren bei denen ich einfach gespürt hab das das nicht richtig läuft.(sehr viel stress, kaum schlaf, feiern, alkohol). Anschließend kommt aber eine sehr hohe messung (nicht markiert)und dann geht alles wieder komplett in den keller. Ist das normal?vielleicht stimmt ja auch was nicht. Vielleicht sollte ich doch mal beim Frauenarzt vorbeischauen wenn der jetzige zyklus wieder so kurz ist.periode nach21/22 tagen hatte ich sonst nie. Über eure Rückmeldung wär ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Werte ausklammern

Beitrag von _ZaRa_ »

Könntest du vielleicht deine Kurve hier verlinken? Bist du Post-Pill?
Jacky2412
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 07:01

Re: Werte ausklammern

Beitrag von Jacky2412 »

https://www.mynfp.de/display/view/bl9i0a0aabbb" target="blank

Verlinken?! Cooy-paste. Hoffe das klappt so

Hab vor 1 3/4 jahren die Pille abgesetzt
Danach hat sich auch alles recht schnell eingespielt. Hatte keine Schwierigkeiten seither
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Werte ausklammern

Beitrag von _ZaRa_ »

Du müsstest noch in den Zykluseinstellungen den Besucherzugriff erlauben. Mit der Kurve lässt sich evtl.mehr beantworten.
Jacky2412
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 07:01

Re: Werte ausklammern

Beitrag von Jacky2412 »

Ohhh, sorry! Jetzt müsste es aber gehen
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Werte ausklammern

Beitrag von _ZaRa_ »

Ich bin absolut kein Profi, aber ich schreibe dir mal meine Gedanken. Es kann immer mal wieder Zyklen geben, in denen der ES früher stattfindet und die Zykluslänge verkürzt. Das muss nichts Schlimmes bedeuten. Du kannst das aber natürlich trotzdem mal beim FA ansprechen. Wegen dem Temperaturabfall: auch das kann mal vorkommen. Hast du evtl. gefroren oder einen mutmaßlichen STF im Hinterkopf, warum die Temperatur so niedrig war? Es kann auch öfter mal dazu kommen, dass die Temperatur am 2. Tag nach der ehM unter die HiLi fällt und dann wäre entscheidend, ob die AR greift, um eine Auswertung zu bekommen. Ich würde jetzt einfach mal die Tage weiter beobachten und schauen, was die Temperatur noch macht. Du misst oral. Das ist störanfälliger. Evtl. hast du auch mit offenem Mund geschlafen oder beim Messen den Mund aufmachen müssen. Dann könnte der niedrige Wert auch erklärbar sein. Vielleicht ist die Batterie des Thermometers nicht mehr so frisch. Wie gesagt, einfach abwarten und weiter messen. Es kann auch sein, dass die ehM noch gar nicht war und später folgt. Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich helfen kann. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Jacky2412
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 07:01

Re: Werte ausklammern

Beitrag von Jacky2412 »

Danke! Ich finde so einen Gedankenaustausch schon hilfreich!
Das gibt einem noch mal Denkanstöße. Letztendlich muss ja doch jeder für sich entscheiden
Jacky2412
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 07:01

Re: Werte ausklammern

Beitrag von Jacky2412 »

Irgendwie sind meine kurven merkwüdig. Ist/war da jetzt ein Eisprung oder kommt da evtl noch was. Die Hilfslinie wird seit ich ausgeklammert hab nicht mehr angezeigt. Wie würdet ihr denn den aktuellen Stand beurteilen?

https://www.mynfp.de/display/view/bl9i0a0aabbb/" target="blank
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Werte ausklammern

Beitrag von Kimmy1989 »

Deine Termperatur ist ja nun schon 2 Tage wieder voll im Bereich der Tieflage. Ich denke nicht, dass da ein Eisprung war - vielleicht sind die 3 Werte einfach nur gestört.

Ob da noch ein Eisprung kommt wird wohl keiner voraussagen können...
Bild



Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Werte ausklammern

Beitrag von Lotti2013 »

Ich denke auch nicht, dass ein ES stattgefunden hat.
Kaufe dir doch noch das Buch Natürlich und Sicher, das steht die Methodik noch Mal gut erklärt.

Versuch doch im nächsten Zyklus länger zu messen und/ oder den Messort zu wechseln. Vielleicht ist bei dir die orale Messung die Störung. :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten