Bin etwas verwirrt

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
katsch6
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 08:16

Bin etwas verwirrt

Beitrag von katsch6 »

Hallo Leute!

Ich hab mal eine Frage zu meiner aktuellen Kurve... Mein Eisprung war laut dem was ich eingetragen habe ja um paar Tage vor meiner 1. hM.. Jetzt ist meine Frage, ob ich
schwanger sein könnte wenn ich am Tag der 1.hM Sex hatte? Bis Anfang dieses Zyklus hab ich nfp zur Verhütung gemacht. Jetzt wäre es egal, wenn ich schwanger wäre.
Ich bin nur leicht verwirrt weil zwischen dem Eisprung und der 1.hM so viel Abstand ist. Oder ich denk jetzt nur zu kompliziert..

Danke schon mal im Voraus :flower: :love:

https://www.mynfp.de/display/view/lnastkllhhd5/" target="blank
*Murmel 14.6.2017 ♥️
lilu218
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:17

Re: Bin etwas verwirrt

Beitrag von lilu218 »

Hallo Katsch,

der Zeitraum des Eisprunges wird in Deiner Kurve nach erfolgreicher Auswertung ja gelb markiert und zieht sich über mehrere mögliche Tage, da der genaue Tag mit NFP natürlich nicht zu ermitteln ist.

Ich denke aber generell ist es wahrscheinlicher, dass der ES vor der 1.hM stattfindet, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass er am Tag der 1.hM oder sogar 1 Tag danach stattfindet.

Da bleibt Dir nur das Abwarten, wie gesagt, könnte aber auch sehr wahrscheinlich verpasst sein.

Hoffe das klärt Deine Verwirrung etwas auf :flower:
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bin etwas verwirrt

Beitrag von iSprung »

Bei Kinderwunsch sagt man, dass eher auf den ZS als auf die Messkurve geschaut werden sollte, da die Temperatur den Eisprung meist retrospektiv anzeigt - heißt, wenn man sich beim GV ausschließlich nach der Kurve richtet, ist man oft schon zu spät dran. Der ZS hingegen zeigt schon vor dem Eisprung gut an, dass sich dieser annähert, er funktioniert im Gegensatz zur Temperatur also prospektiv. Hundertprozentig ausgeschlossen ist eine Schwangerschaft in Deinem Fall jetzt also nicht, wie lilu218 schon erklärt hat, aber im Endeffekt kann man da nur spekulieren.

Wenn eine Schwangerschaft jetzt nicht mehr problematisch wäre und Du irgendetwas zwischen KiWu und Verhütung betreibst, kannst Du Deine Kurve auch auf den Modus "Beobachtung" umstellen. Das beugt dann eventuellen Missverständnissen vor, von wegen ungeschützter GV bei Verhütungskurven und so.
katsch6
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 08:16

Re: Bin etwas verwirrt

Beitrag von katsch6 »

Hallo ihr beiden.
Danke schon mal für eure Antworten. Ich werd jetzt mal abwarten. u beim nächsten Zyklus auf den zs mehr achten als auf die Kurve.
iSprung wie kann ich das umstellen auf beobachten?
wünsch euch noch einen schönen Tag :flower: :love:
*Murmel 14.6.2017 ♥️
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bin etwas verwirrt

Beitrag von iSprung »

Mh, geh mal in die Ansicht des Zyklusblatts, da sind dann rechts oberhalb davon so Icons, neun Stück insgesamt. Der zweite von links ist der für "Zyklus bearbeiten". Wenn Du den anklickst, gelangst Du auf eine neue Seite und kannst dort als "Funktion" des Zyklus zwischen Verhütung, KiWu und Beobachtung auswählen. Abspeichern und fertig. :)
Antworten