Seltsamer Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
JuliaRom
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 22:12

Seltsamer Zyklus

Beitrag von JuliaRom »

Hallo,

Nachdem ich das Gefühl hatte, das wird was mit NFP und mir, habe ich nun einen so seltsamen Zyklus, mag mal jemand sehen?

https://www.mynfp.de/display/view/r8tdh5dv2obl/" target="blank

7. Zyklus PP, habe aber anfangs nicht sofort mit NFP aufgeschrieben. Der Schleimhöhepunkt war viel weniger deutlich als zuvor, bin auch unsicher, ob S+ an ZT 11/12 oder doch Schmierblutung einzutragen richtig wäre. Die aktuelle Blutung ist leichter als sonst, hellrot und auch keine "Schleimklumpen" dabei wie normal. Soll ich nun einen neuen Zyklus beginnen oder noch zuwarten? Die Temperatur hoppelt auch wie wild hin und her. Ich habe ab Zyklus 4 auf 5 min. Messzeit (digitales Thermometer) vaginal erhöht, da ich dachte, die Schwankungen in der 1. ZH kommen von zu wenig langer Messung. Das war's wohl doch nicht :(. Die Störfaktoren hab ich glaube ich falsch abgeführt, die Beobachtungen hätte ich nur bei Notizen einschreiben sollen, wenn ich nicht sicher weiß, ob es sich auswirkt. Oder passt es so? Klammern traue ich mich gar nicht, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Habe an ZT 3 mit neuem Abnehmversuch begonnen, kann sich das so stark auswirken? Bin von BMI 27,9 aus 26,3 in der Zeit.

Läuft alles unrund gerade :|

Danke und LG
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Seltsamer Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich die Auswertung plausibel finde oder nicht. Dass du erstmal nicht klammerst, ist gewagt. Natürlich solltest du vorab deine Störfaktoren kennenlernen, allerdings solltest du trotzdem KR 5 im Hinterkopf behalten, da sie auch wichtig ist, wenn man ansonsten in der Tieflage mit Klammern vorsichtiger ist. Da du aus Vorerfahrungen kaum sagen kannst, ob ZT 9 bis ZT 12 gestört sind, müsstest du die Tage klammern. Dadurch entfällt auch die Auswertung, wenn ich das richtig sehe. Für mich sieht's nämlich aus, als könnte dieser Zyklus auch anovulatorisch sein. Ob das Sinn macht, diese fehM zu übergehen, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Durch die Minus-8-Regel hättest du dadurch nämlich keine unfruchtbare Zeit mehr am Zyklusanfang und das sollte man ernst nehmen.
Man beginnt einen neuen Zyklus, wenn die Blutung in gewohnter Stärke oder in Form von hellrotem Blut eintritt. Schmierblutungen mit dunklem Blut gehören noch zum alten Zyklus. Sollte der Zyklus anovulatorisch sein, hat das oftmals eine geringere Blutungsstärke zur Folge, da du aber hellrotes Blut gefunden hast, sehe ich kein Problem darin, ein neues Zyklusblatt anzufangen.
Wenn man nicht sicher ausschließen kann, dass eine Schmierblutungen zur normalen Menstruationsblutung gehört, macht es Sinn, auch S+ zu werten (durch die Eigenschaften 'rotbraun/rötlich etc.'). Ob du darüber hinaus noch eine Schmierblutung einträgst, ist dir überlassen. Durch S+ verschiebt sich jedoch der Schleimhöhepunkt nach hinten, sodass du vor einer verfrühten Freigabe geschützt bist.
Eine Abnahme kann durchaus auch hormonelle Einflüsse haben. Ob das derart schnell geht, weiß ich aber nicht. Ich bemerke bei mir nur z.B., dass wenn ich mehr Sport mache, tendenziell eine geringere Temperatur habe. Vielleicht kann da auch der Blutdruck eine Rolle spielen, aber ich bin keine Ärztin und kann demnach hierzu kaum etwas sagen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
JuliaRom
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 22:12

Re: Seltsamer Zyklus

Beitrag von JuliaRom »

hallo Mulan,

danke für deine Antwort. Ich dachte immer, klammern lieber zu vorsichtig als zu oft. Punkt 5, hab noch mal nachgelesen, stimmt auch wieder. Vor dem ES gebe ich nie frei, das ist mir zu unsicher, und ehrlich gesagt, danach auch erst sehr gegen Ende. Mein Mann traut NFP noch nicht und jetzt mit dem Ausreißer wird's rein sicherheits-gefühlsmäßig für uns nicht besser.

Schlaf gestört heißt, ich habe schlecht geschlafen (geschwitzt, Gedankenkreisen, whatever), wache um drei oder vier Uhr auf und schlafe nicht gleich wieder ein. Da messe ich sofort und trage diesen Wert ein, beim Messen zur normalen Zeit ist die Temperatur meist noch höher. Muss ich im Nachhinein die Kurven ändern, wenn erst nächtliches Aufwachen herausragt und irgendwann mal ergibt sich kein Einfluss? Oder lässt man die alten Kurven und merkt es nur für die Zukunft vor?
Ich denke, ich muss mich da noch mal einlesen ins Klammern.

Anovulatorisch ... bin Anfang 40, erste Vorboten der Wechseljahre? Oder auch für jüngere normal?
Ich werde den Zyklus mal trennen, dürfte doch eine normale Blutung mit Anlaufschwierigkeiten sein.

LG
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Seltsamer Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

JuliaRom hat geschrieben: danke für deine Antwort. Ich dachte immer, klammern lieber zu vorsichtig als zu oft. Punkt 5, hab noch mal nachgelesen, stimmt auch wieder.
Das stimmt grundsätzlich auch. Aber auch wenn man zu Beginn vorsichtiger klammern, muss man trotzdem KR 5 berücksichtigen! Auch wenn man ansonsten (noch) nicht klammern, bei KR dient das einfach der Verhütungssicherheit, weil sie eine Auswertung nach hinten verschiebt, die ansonsten womöglich zu früh wäre.

Muss ich im Nachhinein die Kurven ändern, wenn erst nächtliches Aufwachen herausragt und irgendwann mal ergibt sich kein Einfluss? Oder lässt man die alten Kurven und merkt es nur für die Zukunft vor?[/quote]
Ich würde in solchen Fällen den Störfaktor als Störfaktor oder in den Notizen trotzdem stehen lassen, weil du nur dann im Nachhinein nochmal einen Überblick darüber hast, was tatsächlich stört und was nicht. Oftmals ergeben sich definitive Störfaktoren erst nach ein paar Zyklen. Wenn du die Bemerkung daraufhin gelöscht hast, kannst du's für dich nicht mehr nachvollziehen.
JuliaRom hat geschrieben:Anovulatorisch ... bin Anfang 40, erste Vorboten der Wechseljahre? Oder auch für jüngere normal?
Ich werde den Zyklus mal trennen, dürfte doch eine normale Blutung mit Anlaufschwierigkeiten sein.
Ab und an einen anovulatorschen Zyklus zu haben, ist absolut normal. Wenn ich mich richtig an 'NFP heute' erinnere, werden sie auch mit dem Alter nicht zwangsläufig mehr. Aber wenn dich das näher interessiert, lege ich dir das Buch gerne ans Herz. Wie schon oben geschrieben: Wenn der Zyklus anovulatorisch war (wonach er für mich aussieht), ist eine schwächere Blutung durchaus üblich. Die Gebärmutterschleimhaut hatte in dem Fall auch weniger Zeit, um sich aufzubauen, daher macht es Sinn, dass da auch weniger Blut/Gewebe ab geht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
JuliaRom
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 22:12

Re: Seltsamer Zyklus

Beitrag von JuliaRom »

Danke, das Buch habe ich noch nicht, da werde ich mich mal ausführlich damit informieren!
LG
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Re: Seltsamer Zyklus

Beitrag von Jale »

Hallo ihr Lieben!
Ich würde mich hier gern mal anschließen. Mein Zyklus verwirrt mich auch grad etwas...
Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass ich jetzt in der HL wäre. Aber die Tempi ist erst etwas gestiegen und fährt jetzt mit Werten von 0,1 bis 0,2 Grad Unterschied Achterbahn. Ich versteh es nicht so granz, die Zyklen vorher waren mit den gleichen Sekundärsymptomen immer mit einem guten Tempianstieg verbunden.
Spinnt mein Thermometer oder eher mein Körper? Was meint ihr?? Ich finde es einfach komisch und kann es mir nicht so recht erklären, warum das diesmal so komisch ist...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Meinung verraten würdet ?

Viele Grüße

Ps: ich bin nicht sonderlich geduldig, deswegen fällt mir das Abwarten, was noch passieren könnte so schwer und ich Frage jetzt schon bei euch nach ?
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Seltsamer Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Vielleicht schwächelt die Batterie deines Thermometers. Das würde zumindest erklären, warum diese Kurve deutlicher unruhiger ist als deine Kurven ansonsten. Was mir auffällt, du klammerst etwas durchwachsen. Schau' dir nochmal die Klammerregeln an und reflektiere über deine gesammelten Zyklen hinweg, was definitiv stört und was nicht bzw. was du womöglich noch genauer identifizieren musst. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten