Warum Au Pair während der Elternzeit?
Weil man dem größeren Kind ebenso gerecht werden möchte wie dem Baby welches komplett auf einen angewiesen ist.
Weil man Unterstützung hat wenn es Um den Sport- oder Musikkurs des Großen Kindes geht.
Weil man das schlafende Baby nicht wecken muss weil man in den Kindergarten fahren muss.
Weil man früh morgens nicht sich selbst, den 3-jährigen und das baby fertig machen muss weil man in den Kindergarten fahren muss. (Mein mann ist im WechelSchichtsystem und selten kann er dabei helfen.)
Und so weiter.
Es sind so viele kleine Dinge welche mit zwei kleinen Kindern eben anders sind als nur mit einem.
Aber wie gesagt, wir wissen selbst nicht ob und wann wir und ein Au Pair vorstellen können. Vielleicht auch erst ab der zweiten Hälfte der Elternzeit. Man hat Zeit zum Eingewöhnen und man hat zugleich Unterstützung wenn man selbst wieder in den Beruf zurückkehrt.
Aktuell habe ich persönlich eher das Bauchgefühl dass es für mich noch nicht 100%ig passt. Und dann sollte man es auch nicht überstürzen. Es ist eine große Sache finde ich bei welcher man sich sehr sicher sein sollte.
Daher finde ich es toll wenn man hier verschiedene Meinungen und Ansichten entdecken kann.
Edit: ich möchte hier nochmal klarstellen dass das AP natürlich KEINE Haushaltshilfe ist. Aber ich erwarte von einer halbwegs erwachsenen Person dass sie im Haushalt mithilft wenn Arbeit ansteht.
Wenn also das Großkind im kindergarten ist und sonst nichts zu erledigen ist dann fände ich persönlich es auch okay wenn die Wohnung gesaugt wird oder zB der Geschirrspüler ausgeräumt oder eingeräumt wird. Das finde ich nicht zu viel verlangt und auch nicht als Ausbeutung.