Extreme Temperaturschwankungen

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
nuun
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 15:57

Extreme Temperaturschwankungen

Beitrag von nuun »

Hallo,

kann bitte jemand einen Blick auf meinen (ersten) Zyklus werfen?
Was mich verunsichert sind die starken Temperaturschwankungen. Nun ist das erste mein erster Zyklus mit nfp, ich würde aber gerne wissen, ob das normal ist? Lässt sich so ein Zyklus überhaupt auswerten?

Ich verwende ein ganz neu angeschaftes digitales 2 Nachkommastellen Thermometer.

https://www.mynfp.de/display/view/qb8u4m9qmfxn/" target="blank

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Extreme Temperaturschwankungen

Beitrag von pisang »

Hallo nuun,

für mich sieht Deine Kurve gar nicht so extrem unruhig aus. Ein paar Schwankungen sind ganz normal, besonders bei der oralen Messweise. Hast Du ein hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt? Auch das kann zu scheinbar grundlosen Temperaturschwankungen in den ersten Zyklen führen. Du kannst im nächsten Zyklus z.B. Deine Messdauer auf 5 Minuten anheben oder den Messort wechseln (vaginal oder rektal) und ausprobieren, ob das vielleicht für eine ruhigere Kurve sorgt.
Ob Du wirst auswerten können oder nicht, kann Dir jetzt noch niemand sagen. Es bleibt Dir wohl nichts weiter übrig, als weiter zu beobachten ;) Wenn sich im weiteren Zyklusverlauf Fragen ergeben, kannst Du die gerne hier stellen :)

Mir fällt auf, dass Du das Feld für Notizen im Zyklusblatt nicht nutzt. Machst Du Dir anderweitig Notizen über mögliche Störfaktoren und Beobachtungen? Falls nicht kann ich Dir nur dazu raten – so kannst Du später mal Rückschlüsse ziehen und Störfaktoren leichter identifizieren. Du kannst die Notizen auch auf privat stellen, wenn Dir das lieber ist. Ich schreibe mir immer noch täglich auf, ob es eventuell störende Ereignisse gab (Schlafdauer, nächtlicher Toilettengang, Alkohol usw.).

Eine Anmerkung hab ich noch: Das Schleimkürzel an ZT 9 stimmt nicht. Alle angegebenen Attribute gehören zur Kategorie "S". Benutzt Du vielleicht die mynfp-App? Da treten anscheinend öfter mal Probleme mit dem Synchronisieren auf, wenn man nachträglich ZS-Attribute ergänzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit NFP :flower:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
nuun
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 15:57

Re: Extreme Temperaturschwankungen

Beitrag von nuun »

Hallo pisang,

lieben Dank für die ausführliche Antwort, die mich ermutigt weiter zu machen. Ich habe vorher keine Hormone genommen und während dieser Messtage war auch nichts besonderes, ich habe nicht gekränkelt oder ähnliches. Ich hatte und habe nur extrem viel Stress zur Zeit... Ich werde es mit längerem Messen ausprobieren im nächsten Zyklus.

Das ist schade, dass die App scheinbar nicht 100%ig funktioniert, weil ich diese ausschließlich nutze. Bleibt zu hoffen dass das bald korrigiert wird.

Viele Grüße
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Extreme Temperaturschwankungen

Beitrag von pisang »

Schön, dass ich Dir helfen konnte :) Längeres Messen ist eine gute Idee, dann wirst Du ja sehen, ob sich was verändert. Und vielleicht lässt ja auch der Stress bald nach, der kann nämlich auch das Zyklusgeschehen beeinflussen.
Zur App: Die funktioniert schon. Lediglich wenn Du im Browser was änderst und die geänderten Daten in die App übertragen willst, darfst Du nicht auf "Synchronisieren" klicken, sondern auf "Daten löschen und neu importieren" (oder so ähnlich, meine App ist auf Englisch).
Dein Schleimkürzel stimmt übrigens immer noch nicht ;)
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Antworten