Welches Thermometer?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
sleepingbeauty90

Welches Thermometer?

Beitrag von sleepingbeauty90 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu dabei und habe mit den Thermometern Probleme..
Habe gestern mit Geratherm basal 36,20 gemessen und mit Demotherm rapid 36,56... also einmal analog und einmal digital...
Heute konnte ich dann das analoge Thermometer schon nicht mehr nutzen, da es nicht runter zu schütteln geht... Bei dem Digitalen liege ich wieder bei 36,65 heute... Soll ich jetzt lieber bei dem Digitalen bleiben? Was würdet ihr mir raten?
Gruß ☺
Lotti2013

Re: Welches Thermometer?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Nimm einfach das, das dir am besten vom Handling zusagt.
Alle Thermometer haben Abweichungen, selbst Baugleiche.
Lass dich von den verschiedenen Werten nicht beirren und messe mit NUR EINEM weiter!
Ließ dir den Wissensteil durch und wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne deine Kurve verlinken!
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Becky1007

Beitrag von Becky1007 »

Hallo!
Ich bin selber noch ganz neu mit NFP.

Aber mit den Thermometern ist es so, dass die nicht aufeinander kalibriert sind.
Das heißt, dass 2 Thermometer durchaus unterschiedliche Temperaturen an derselben Stelle messen können Der wahre Wert liegt, unter Berücksichtigung von Messunsicherheiten, in einem Bereich rund um den, den das Thermometer anzeigt.

Für NFP ist das auch nicht so schlimm, wenn das Thermometer nicht den realen Wert exakt wiedergibt, da es um Temeraturunterschiede, und nicht um absolute Temperaturen geht. Es geht ja um 0,2° C Unterschied an deinem Körper, und darum einen bestimmten Wert genau zu erreichen. Daher soll man auch innerhalb eines Zyklus beim selben Thermometer bleiben. Ich hoffe, das war richtig erklärt, sonst bessert mich bitte aus.

Ob du beim analogen bleibst, oder das digitale nimmst, ist Geschmackssache. Analog kann sein, dass nicht immer leicht zum ablesen ist, wenn man im falschen Winkel drauf schaut.
sleepingbeauty90

Beitrag von sleepingbeauty90 »

Ich danke Euch für die schnellen Rückmeldungen! Ihr seid Super! ?????
Antworten