Arrylia hat geschrieben:Hallihallo,
ich nutze jetzt seit zwei Zyklen NFP und bin seit 3 Zyklen pillenfrei. Bei der Temperaturauswertung ist mir bisher alles weitestgehend klar, allerdings tue ich mich manchmal etwas schwer mit dem Zervixschleim.
wer tut sich da anfangs und auch dann immer wieder mal nicht schwer!?
Arrylia hat geschrieben:Sowohl ein paar Tage vor als auch seit Ende der letzten Mens (nun 6 Tage) beobachte ich bräunliche Verfärbungen. Die Konsistenz ist unterschiedlich. Manchmal eher dicklich/cremig/nicht ziehbar, manchmal trüb, manchmal elastisch, manchmal wasserähnlich. Wenn letzteres der Fall ist fällt das Bräunliche besonders auf Toilettenpapier auf, selten im Slip. Besonders auffällig finde ich kleine braune Fusseln, die beim Pinkeln und wenn ich mal mit dem Finger untersuche sichtbar sind.
ich hab das selbe "problem" schon öfters gehabt. knapp vor der mens werte ich das noch als schmierblutung, manchmal kommt die mens dann doch noch am selben tag und ich kann dann schon die mens angeben. wenn nicht, gehört die schmierblutung zum alten zyklus. direkt nach der mens hab ich auch meistens noch 1-3 tage leichte schmierblutungen, kann aber gleichzeitig schon etwas ZS finden.
ganz allgemein: die konsistenzen, die du beschreibst in verbindung mit bräunlich/rötlich deuten klar auf S+ hin.
aber wie gesagt - vor und nach der mens ist das bei mir selbst meistens eine schmierblutung, die konsistenz ist dann aber auch keine der von dir oben genannten "ZS-haften", sondern einfach "schmierblutig"... kann dir das grad nicht anders erklären
Arrylia hat geschrieben:Ich bin super verwirrt, ob das als S+ Schleim gewertet werden muss, das eine Zwischenblutung, Schmierblutung oder Mens Reste sind.
Wenn ich am Scheideneingang Schleim abnehme, fällt es meist nicht auf, am MuMu allerdings schon. Da ich am Scheideneingang selten Schleim habe nehme ich meistens am MuMu ab, manchmal gehe ich mit dem Finger aber auch nur ein paar wenige Zentimeter rein, ohne den MuMu zu berühren. Ist das überhaupt erlaubt?
Vielleicht bin ich zu ungeduldig und sollte länger beobachten und ausprobieren, aber ich möchte es so gerne richtig eintragen. Ich bin dankbar für jede Antwort und hoffe, die Frage gibt es nicht schon irgendwo. Dann tut es mir leid!
Viele Grüße,
Arrylia

ich würde schon sagen, dass es erlaubt ist, WENN du es immer so machst, weil es ansonsten echt schwierig wird, den ZS zu bewerten, wenn du ihn mal da, mal dort abnimmst. aber generell ist
sicher zu empfehlen, ihn
ENTWEDER am SE ODER MuMu abzunehmen.
du sagst, dass du am SE selten ZS finden kannst - nimm ihn doch IMMER am MuMu ab, dann wirst du dir mit der zeit bestimmt sicherer sein.
und wenn du mit dem ZS grad so gar nicht zurecht kommst und dich unsicher fühlst, kannst du ja den MuMu abtasten, die ergebnisse zur auswertung verwenden und den ZS inzwischen einfach so beobachten, vlt gehts dir dann damit besser. ich selbst finde den ZS manchmal auch kompliziert, finde ihn aber dennoch unkomplizierter, als das abtasten des MuMu.. manche frauen kommen so besser zu recht, andere so... einfach weiterprobieren. (:
