komischer Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Bazille
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. August 2016, 21:10

komischer Zyklus

Beitrag von Bazille »

Hallo Ihr Lieben,
Im letzten Zyklus war meine Kurve etwas "schräg" und mein Zyklus länger als sonst. Ich Messe nur die Temperatur, weil ich das mit dem zervixschleim nicht hinbekomme. Aber wir verhüten mit Kondom und verlassen uns nicht allein auf die Temperatur. Aber die Kurve zeigte mir im 6. Zyklus auf einmal einen ET an. Eigentlich kann es nicht sein. Bin dennoch etwas beunruhigt. Hab meine Regel auch bekommen. Nicht ganz so wie sonst, aber sie war da...kann ich die Auswertung ignorieren? Ich muss zugegeben, evtl. Störfaktoren habe ich letzten Monat nicht so drauf geachtet :-(
Oder kann ich der automatischen Auswertung nicht so glauben?
Bazille
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. August 2016, 21:10

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Bazille »

Ich hab den Link vergessen der Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/7qddeinmnsxw/" target="blank

LG Bazille
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Kimmy1989 »

der ET wird angezeigt, weil deine Hochlage länger als 18 Tage war....

ich finde die Auswertung aber ehrlich gesagt nicht plausibel, da nach erfolgter Auswertung 3 Werte auf bzw sogar unter der Hilfslinie liegen...
Bild



Bild
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: komischer Zyklus

Beitrag von JolantaMcTantra »

Also für mich sieht es eher so aus,als wäre die eigentliche ehM an Zyklustag 21. Die Hochlagentemperatur passt auch besser zu denen der Zyklen davor.

Was genau bekommst du bei der schleimauswertung nicht hin? Können wir dir dabei helfen? Die Beobachtung des Zervixschleims ist für die Verhütung genauso wichtig wie die Temperatur!
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Bazille
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. August 2016, 21:10

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Bazille »

Ich bin mir immer sehr unsicher mit dem Schleim was für Konsistenzen er hat. Hab mir auch das Buch gekauft. Aber bin auch inkonsequent mit dem beobachten. Morgens würde es immer klappen, aber man soll ja eigentlich über den Tag beobachten?!
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: komischer Zyklus

Beitrag von JolantaMcTantra »

Wo hast du den bisher den Schleim abgenommen? Direkt am Muttermund oder am Scheideneingang?

Wenn du am SE abnimmst kannst du z. B. Auch einfach am Toilettenpapier gucken, nachdem du auf Toilette warst, das geht dann ja so nebenbei, denn Pinkeln muss man ja öfter am Tag ;-)

Und den schleim gar nicht zu bewerten, nur weil du dir unsicher bist, bringt dich ja auch nicht weiter. Versuch vielleicht für den Anfang mal, Unterschiede im Schleim festzustellen. Oder sieht er immer exakt gleich aus? Oder hast du zu wenig? Dann doch besser am MuMu abnehmen.

Aber letztendlich ist es doch in der schleimtabelle gut beschrieben, wie der ZS aussehen könnte. Bei genauerem durchlesen der Beschreibungen finden sich sicher Ähnlichkeiten
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Bazille
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. August 2016, 21:10

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Bazille »

Ich glaub, da gehört für mich nun Disziplin dazu, das jeden Tag zu machen und gleich irgendwo notieren? Oder trägst du das gleich in der App ein?
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: komischer Zyklus

Beitrag von JolantaMcTantra »

Manchmal trage ich es direkt ein und manchmal merke ich es mir auch erst und trage es dann abends ein. Ist aber vielleicht auch ein bisschen Übungssache. Man wird ja mit der Zeit immer sicherer.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Lotti2013 »

Ich Klinke mich auch Mal kurz dazu.
Ich hab mich mit dem ZS anfangs auch schwer getan.
Ich nehme am MuMu ab, das habe ich viel ZS. Ich weiß nicht was damit biszum SE passiert, aber dort kann ich ihn nicht gut beobachten, es ist einfach zu wenig. Das hat schon einen Zyklus gedauert, bis ich das heraus fand.
Und zur Eingruppierung des ZS. Ich hab das hier in mehreren Fäden schon geschrieben:
1. Trage ein was du empfindest ( wichtig, mache dir deinen SE mehrmals am Tag bewusst)
2. Trage ein was du siehst und zwischen deinen Fingern fühlst (hierzu kannst du einfach alle vorgegebenen Attribute durchlesen und die, ja auch Mehrfach Auswahl gewünscht, anklicken
3. Ansehen, in welche Kategorie ja NFP daraus gemacht hat

So erkennst du ziemlich schnell, was bei deinem ZS S+ oder S ist. Ich hab mich anfangs zu sehr an den Beispielbildern aufgehalten. Keines der Bilder sieht aus wie mein ZS. Auch bei dir kann das sehr individuell ausfallen.
Du musst vor allem wissen, dass du ohne Schleim Beobachtung oder MuMu weder regelkonform auswerten kannst, noch sicher verhüten kannst :think:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Bazille
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. August 2016, 21:10

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Bazille »

Mir ist auch bewusst, dass nur tempi messen nicht sicher ist. Deswegen verhüten wir ja noch "extra". Wobei wir das wahrscheinlich auch bei sicherer Beobachtung mit nfp machen würden, so lange wir noch keinen kiwu haben.
Hmm, solange die blutung hat, beobachtet man den zs nicht, richtig? Ich hab nun bräunlichen zs. Was soll ich denn damit anfangen? Irgendwie finde ich meine Zyklus verwirrend...
Antworten