Hallo an alle,
ich bin ganz neu noch im Erlernen von NFP, deswegen habe ich eine Frage zur Messweise. Sollte es die schon irgendwo hier im Forum geben, dann habe ich sie nicht gefunden.
Auf jeden Fall teste ich es gerade im zweiten Zyklus, direkt nach Aufwachen oder Weckerklingeln zu messen. Manchmal passiert es mir dabei, dass ich aufwache und schon einige Zeit vor mich hindöse, mich dabei auch öfters bewege, bis mir einfällt, dass ich ja messen wollte/sollte. Bis zu wie viel Bewegung und Wachsein vor dem Messen seht ihr denn als okay, bzw. wann würdet ihr ausklammern?
Beste Grüße
Zu lange wach vor dem Messen?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:52
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 16:05
Re: Zu lange wach vor dem Messen?
Grundsätzlich solltest du schon direkt nach dem Aufwachen messen. Das ist auch Übungssache, jeden Morgen gleich ans Messen zu denken. Bei manchen geht die Temperatur im Halbschlaf schon signifikant nach oben, bei anderen stört kurzes Dösen nicht. Wenn dir daher nach einiger Zeit im Halbschlaf einfällt, dass du noch messen musst, würde ich diese Werte trotzdem beobachten (inkl. Störfaktor notieren) und schauen, inwiefern sie von deinen anderen Werten abweichen. Dann gelten die üblichen Klammerregeln. Wenn du dir unsicher bist, ob sie stören, kannst du ja deine Kurven in ein paar Wochen hier nochmal zur Diskussion stellen.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:52
Re: Zu lange wach vor dem Messen?
Danke dir für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich muss ich dem Erlernen und Erkennen von eigenen Störfaktoren doch etwas mehr Zeit geben