laut Temperatur Eisprung vorbei, Schleim jetzt fruchtbar

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Bella-S

laut Temperatur Eisprung vorbei, Schleim jetzt fruchtbar

Beitrag von Bella-S »

Hallo,
ich bin Neueinsteigerin im 1. Zyklus. NFP habe ich mir ausgesucht, da ich meinen Zyklus kennen möchte und um meinem Freund und mir GV ohne die lästigen Kondome zu ermöglichen. Seit dem Beginn meiner Periode habe ich gemessen und eine sehr schöne Temperaturkurve erhalten, mit einem einzigen Ausreißer nach oben, da ich nachts wegen etwas drinendem Geweckt wurde und erst am Morgen messen konnte. Diesen Wert habe ich deshalb geklammert. Laut meiner Temperaturkurve ist der Einsprung nun vor 4 Tagen gewesen und ich hätte mich frei geben können - was ich zum ersten Zyklus vorsichtshalber noch nicht getan habe.
Nun bin ich aber ziemlich froh darüber, denn mein Schleim ist auf einmal heute bei einer noch besseren Qualität angekommen, als der, die ich ursprünglich als S+ gewertet hatte. Heute sieht er wirklich aus wie rohes Eiweiß und ist spinnbar und glitzschig, obwohl ich laut Temp. unfruchtbar bin.
Ich bin ein bisschen ratlos.
(Wenn benötigt, schreibe ich meine Werte noch dazu, da ich die Kurve auf dem Blatt auswerte.)
Vielen Dank für die Hilfe
Bonnie

Re: laut Temperatur Eisprung vorbei, Schleim jetzt fruchtbar

Beitrag von Bonnie »

Hallo Bella-S!

Welchen ZS hattest du denn als Schleimhöhepunkt angegeben?
Es wäre eigentlich hilfreich, wenn du deine Kurve hier nachtragen könntest, dann kann man das ganze etwas besser beurteilen ;)

LG Vroni
iSprung

Beitrag von iSprung »

Kann mich Vroni nur anschließen, am besten die Kurve hier nachtragen und dann im Faden verlinken, dann ist es einfacher, Deine Situation zu beurteilen.
Ganz grundsätzlich gilt aber: Du giltst nicht "laut Temperatur" oder "laut ZS" allein als unfruchtbar, sondern erst dann, wenn Du beides gemeinsam (d.h. Temperatur und Zervixschleim) fertig auswerten konntest. Weiters kannst Du anhand Deiner Temperaturkurve den Eisprung nicht auf den Tag genau festlegen, sondern nur zeitlich recht eng (auf 4 Tage) eingrenzen.
Bella-S

Beitrag von Bella-S »

Natürlich:

1 ZT: 36,25 °C - Periode
2 ZT: 36,15 °C - "
3 ZT: 36,2 °C - "
4 ZT: 36,2 °C - "
5 ZT: 36,2 °C - "
6 ZT: 36,1 °C - "
7 ZT: 36,15 °C - O
8 ZT: 36,1 °C - O
9 ZT: 36,0 °C - f
10 ZT: 36,15 °C - f
11 ZT: (36,55 °C) - S
12 ZT: 36,2 °C - S+ (klar und fecht, zieht aber keine Fäden)
13 ZT: 36,2 °C - f
14 ZT: 36,3 °C - f
15 ZT: 36,45 °C - f
16 ZT: 36,55 °C - f
17 ZT: 36,55 °C - S+

Meine Hilfslinie liegt bei 36,2. Ich messe mit dem Domotherm Rapid immer 3 Minuten vaginal.

Danke
Bella-S

Beitrag von Bella-S »

Ah okay, bisher hatte ich es so verstanden, als ließe sich der Eisprung ziemlich genau (auf einen Tag) bestimmen - zumindest wenn Schleim und Temperatur stimmen. Danke :love:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wenn Du nicht PostPill bist und somit einen zusätzlichen Messwerten abwarten musst, ist Deine Auswertung für ZS und Temperatur doch seit ZT 16 fertig, vorausgesetzt, Du hast die Schleimkürzel korrekt gesetzt. Wie hast Du diese denn gesetzt, hast Du Dich an der entsprechenden Schleimtabelle (https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3" target="blank) orientiert? Die gibt Dir klar vor, welche Schleimeigenschaften wie zu kategorisieren sind. Details dazu sind Deinem Post ja nicht entnehmbar ... Andere Stellen, an denen es haken könnte, fallen mir gerade nicht ein.

Zur zeitlichen Relation von ehM und Eisprung noch: Im Allgemeinen findet der Eisprung irgendwann von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM statt, manchmal noch ein bis zwei Tage früher als das. Also doch innerhalb eines recht "großen" Zeitraums, wenn man das so sehen mag. Zum Glück muss aber für die nfp aber auch nicht auf den Tag genau wissen, wann der ES war. ;)
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

- gelöscht -
Zuletzt geändert von SunnyFrani am Dienstag 31. Januar 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Bella-S

Beitrag von Bella-S »

iSprung hat geschrieben:Wenn Du nicht PostPill bist und somit einen zusätzlichen Messwerten abwarten musst, ist Deine Auswertung für ZS und Temperatur doch seit ZT 16 fertig, vorausgesetzt, Du hast die Schleimkürzel korrekt gesetzt. Wie hast Du diese denn gesetzt, hast Du Dich an der entsprechenden Schleimtabelle (https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3" target="blank) orientiert? Die gibt Dir klar vor, welche Schleimeigenschaften wie zu kategorisieren sind. Details dazu sind Deinem Post ja nicht entnehmbar ... Andere Stellen, an denen es haken könnte, fallen mir gerade nicht ein.

Zur zeitlichen Relation von ehM und Eisprung noch: Im Allgemeinen findet der Eisprung irgendwann von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM statt, manchmal noch ein bis zwei Tage früher als das. Also doch innerhalb eines recht "großen" Zeitraums, wenn man das so sehen mag. Zum Glück muss aber für die nfp aber auch nicht auf den Tag genau wissen, wann der ES war. ;)
Nein, Post-Pill bin ich auf keinen Fall, da ich noch nie Hormonpräperate genommen habe. Beim Schleim habe ich mich an genau dieser Tabelle orientiert. :)
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ok, und als Schleimkürzel hast Du dann folglich auch immer das Kürzel gewählt, das die "beste" Qualität der beobachteten/empfundenen Eigenschaften des Tages widerspiegelt? Also nass/weißlich/cremig/klumpig wäre dann z.B. allein schon wegen der Empfindung "nass" als S+ einzustufen, obwohl der Rest "nur" zur Kategorie S gehören würde. Das wäre auch noch ein beliebter Einsteiger-Fehler, der möglich wäre. Wenn das dann auch nicht der Fall ist, dann ist an der Auswertung selbst eigentlich nichts zu rütteln. ZS und Lubrikation verwechselt hast Du auch nicht?

Wenn Du jetzt wegen des ZS heute verunsichert bist, kannst Du ja auch einfach noch ein wenig abwarten und Dir ggf. Zeit nehmen, Dein Schleimmuster genauer kennenzulernen. Dass man theoretisch freigeben kann, heißt ja nicht, dass man es tun muss, wenn einem die Auswertung nicht ganz koscher vorkommt.
Snoopydog77

Beitrag von Snoopydog77 »

Hi,

bin zwar selbst noch nicht so fit in nfp, aber irgendwie kommt mir die Hilfslinie sehr tief vor. Es gibt bestimmt die eine oder andere Frau, die eine sehr niedrige Tieflage hat, aber die hier finde ich schon explizit niedrig.
Meine Werte z.B. können von 36,30 bis 36,70 schwanken. Und erst dann geht die Hochlage los.
Bella-S hat geschrieben: mit einem einzigen Ausreißer nach oben, da ich nachts wegen etwas drinendem Geweckt wurde und erst am Morgen messen konnte. Diesen Wert habe ich deshalb geklammert.
Wann misst du denn sonst? Nur, weil du nachts geweckt wurdest, heißt das noch lange nicht, dass der gemessene Wert gestört sein muss.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es falsch war zu klammern.
Wie lang sind deine Zyklen sonst durchschnittlich?
Antworten