Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
niniii.89
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 09:38

Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von niniii.89 »

Hallo zusammen,

Ich werde jetzt mit NFP beginnen, die letzte Pille ist geschluckt und die Abbruchblutung steht bevor.

Meine Pille war eine sog. Hautpflege, da ich damals starke Pickel hatte. Die Pille habe ich ziemlich früh verschrieben bekommen (ca. 15 Jahre alt) und bis jetzt genommen (also ca. 13 Jahre lang).

Jetzt habe ich im Forum noch mal rumgelesen und unter anderem diesen Auszug gefunden:

"Leider verändert sich bei manchen Frauen auch das Hautbild, da viele Pillen sogenannte „Hautpillen” sind und als angenehmen Nebeneffekt eine besonders reine Haut erzeugen. Es ist schwer vorauszusagen, ob Sie anschließend mit Hautunreinheiten zu kämpfen haben werden. Dies hängt stark davon ab, in welchem Alter Sie begonnen haben, die Pille zu nehmen und wie lange Sie sie genommen haben."

Meine Frage:
Das Hautbild nach Absetzen der Pille kann also davon abhängen, wie früh und wie lange man die Pille genommen hat. Was heißt das? Je länger und je früher, desto schlechter für die Haut? Oder je länger und je früher, desto besser für die zukünftige Haut ohne Pille?
pillenfrei und NFP seit 01/17
hibbeln ab 08/18 auf unser erstes Wunder 🤩
1. ÜZ: Beginn 16.08.18, ehM an ZT 19
Benutzeravatar
niniii.89
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 09:38

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von niniii.89 »

*Hautpflege = Hautpille
pillenfrei und NFP seit 01/17
hibbeln ab 08/18 auf unser erstes Wunder 🤩
1. ÜZ: Beginn 16.08.18, ehM an ZT 19
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von Zoca »

Hallo :flower:

Also die Antworten auf deine Fragen weiß ich leider nicht mit absoluter Sicherheit, da gibts bestimmt jemand anders aus dem Forum. Ich persönlich denke aber, dass man das nicht pauschal sagen kann, weil das ganz individuell ist wie der Körper reagiert und es wegsteckt.

Ich habe im gleichen Alter wie du angefangen die Pille zu nehmen, auch wegen meiner schlimmen Haut. Abgesetzt hatte ich sie nach 10 Jahren. Bevor ich die Hormone abgesetzt hatte, hatte ich wirklich Angst vor dem was da kommen mag. Allerdings ist meine Haut grundsätzlich gut. Nach drei Monaten war die Haut insgesamt mal etwas unreiner, aber nicht schlimm und jetzt ist sie während der Hochlage etwas unreiner. Bin aber damit zufrieden, weil ich weiß dass es wesentlich schlimmer hätte sein können.

Ich drück dir die Daumen :flower:
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
niniii.89
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 09:38

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von niniii.89 »

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe echt bammel davor, welches Ausmaß meine Haut annehmen wird.
Dann scheint es aber wohl doch noch Hoffnung zu geben, das beruhigt mich.

Hattest du denn auch eine Pille, die explizit auch für bessere Haut ist?
Also alle Pillen wirken sich ja grundsätzlich gut auf die Haut aus, aber ich meine eine Hautpille?
pillenfrei und NFP seit 01/17
hibbeln ab 08/18 auf unser erstes Wunder 🤩
1. ÜZ: Beginn 16.08.18, ehM an ZT 19
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich habe auch mit 16 wegen meiner unreinen Haut angefangen, eine "Hautpille" zu nehmen. Insgesamt waren es bei mir um die 10 Jahre mit Pille und davon zuletzt ca. 5 Jahre mit einem besonders "wirksamen" Präparat. Während der gesamten Zeit mit Pille hatte ich nur phasenweise wirklich reine Haut. Die letzten Jahre war es gefühlt besser als die ersten Jahre mit Pille, wo ich auch mal gewechselt habe, da ich u.a. mit meinem Hautbild noch unzufrieden gewesen bin.

Nach dem Absetzen hatte ich die ersten zwei Monate lang reinere Haut als vorher. Jetzt, ca. 3 Monate nach dem Absetzen, habe ich viele Pickel auf dem Rücken/Dekolleté bekommen und auch im Gesicht fängt es inzwischen an.

Ich halte es grundsätzlich für unwahrscheinlich, dass man in unserem Alter ohne Pille noch zwangsläufig unreine Haut haben muss. Nicht selten ist die unreine Haut ja nur auf ein Hormonungleichgewicht während der Pubertät zurückzuführen, welches sich im Laufe der Zeit von ganz alleine reguliert, aber eben mit der ersten Einnahme einer Pille zeitlich zusammenfällt. Natürlich kann man auch zu den Personen gehören, die nach der Pubertät mit Akne zu kämpfen haben, aber das weiß man eben erst nach einer Weile. Ich habe außerdem schon öfter gelesen, dass es eine eher untergeordnete Rolle spielen soll, wie lange man die Pille genommen hat. Ob es dazu wissenschaftliche Studien etc. gibt, weiß ich leider nicht. Nach meinem laienhaften Verständnis ist die Dauer der Pilleneinnahme eigentlich schon zu berücksichtigen - zumindest wenn es um die Dauer geht, die der Körper nach dem Absetzen benötigt, um sich umzustellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stimme Zoca zu, dass man deine Fragen nicht pauschal beantworten kann.

Und dass man Pickel im Zusammenhang mit dem Absetzen der Pille zeitweise bekommt, ist für mich eigentlich recht logisch, da das Absetzen für den Körper ja in jedem Fall eine Umstellung ist. Meist dürfte es sich dabei um eine vorübergehende Erscheinung handeln. Das hoffe ich bei mir auch gerade ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von D_ »

niniii.89 hat geschrieben:Also alle Pillen wirken sich ja grundsätzlich gut auf die Haut aus, aber ich meine eine Hautpille?
Das kann man so generell nicht sagen: Bei mir hat die Pille (Verhütung, keine Hautpille) sich überhaupt nicht gut auf die Haut ausgewirkt - ich hatte vorher keine nennenswerten Hautprobleme, nur ab & zu Pickel in der T-Zone, sonst eher trockene Mischhaut, und das war wahrscheinlich das Problem: Unter der Pille bekam ich mit der Zeit großflächige Trockenekzeme und trockene Schleimhäute. Erst nach Absetzen hat sich das Hautbild wieder normalisiert.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von Bonnie »

Hey :)

Ich hatte 5 Jahre lang eine Pille, die neben der Verhütung auch den Sinn und Zweck hatte, die Haut zu verbessern. Das hat sie auch getan. Ich hab sie vor einem Jahr abgesetzt, hatte dann die ersten 2-3 Monate immer noch gute Haut bzw. keine Probleme und danach gings dann aber leider los v.a. im Dekolletébereich bekam ich sehr schlechte Haut :/ das ging dann so ein halbes Jahr und dann wurde es langsam immer besser. Mittlerweile (also ein Jahr danach) hab ich 80% des Zyklus reine Haut und bekomme ein paar Tage vor der Periode ein paar wenige Pickelchen.
Man sagt ja auch, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis der Körper alle Hormone wieder reguliert hat und "normal" funktioniert. Ich hab diese Monate aber gerne in Kauf genommen ;)

Ich kann jetzt nichts genau drüber sagen, ob es wirklich Auswirkungen hat, wie lange man die Pille davor genommen hat. Das wird sich bei jeder Frau anders auswirken.
Einfach ausprobieren und dem eigenen Körper vertrauen ;)
Benutzeravatar
niniii.89
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 09:38

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von niniii.89 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten :flower:
Mir ist bewusst, dass die Haut ziemlich sicher erstmal unreiner werden wird; meine Angst bezieht sich auch eher darauf, dass das dann für immer so bleiben wird.
Es bleibt abzuwarten :D
Wenn es so weit ist, halte ich euch auf dem Laufenden :)
pillenfrei und NFP seit 01/17
hibbeln ab 08/18 auf unser erstes Wunder 🤩
1. ÜZ: Beginn 16.08.18, ehM an ZT 19
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von yellowkitty »

Hallo niniii,
Mein kleiner Erfahrungsbericht für dich:

Ich hab die Pille insgesamt 8 Jahre genommen, hab also mit 16 angefangen sie zu nehmen.
Damals hatte ich eigentlich keine nennenswerten Probleme mit meiner Haut, natürlich nicht komplett rein, aber normal für die Pubertät denke ich.
Darum hab ich auch keine Hautpille bekommen, sondern eine normale, weiß leider den Namen nicht mehr, auf der Packung war eine lila Blume soweit ich weiß :think:
Nach ca. 5 Jahren war ich dann nicht mehr zufrieden mit der Pille, weil ich ziemliche Stimmungsschwankungen hatte und diese auf die Pille geschoben hab. Danach hab ich eine Hautpille bekommen, was mir aber selber nicht so bewusst war, weil meine FA dazu nicht viel gesagt hat. Ich hab aber auch nicht nachgefragt, weil ich damals noch nicht so darüber nachgedacht hab - shame on me :shamebag:
Als ich dann letztes Jahr im Februar abgesetzt hab war meine Haut generell nicht mehr gut, da hat auch die ach so tolle Pille nicht viel geholfen, warum auch immer. Seitdem ist meine Haut mal besser mal schlechter, in meinen ersten Zyklen hab ich das noch ziemlich gut dokumentiert. Jetzt im Winter ist sie leider ziemlich schlecht geworden, seitdem muss ich sie wirklich mehr pflegen, weil sie sonst zu trocken wird und dann seh ich schlimm aus. Darauf muss ich jetzt vermehrt achten.

Wie genau es bei dir laufen wird kann leider niemand vorhersehen, aber ich drücke dir die Daumen!
Dein Körper wird es dir über kurz oder lang sicher danken :thumbup:
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von Morimi »

Hallo ninii,

ich kann dir von mir berichten dass meine Haut leider nach dem Absetzen der Pille sehr schlimm reagiert hat - ich habe allerdings in der Pubertät reine Haut gehabt und auch keine Hautpille genommen (sondern den Nuvaring).
Leider stimmte bei mir nicht dass es nach einem Jahr besser wird, ich habe alles versucht was es an Tricks so gibt, ohne Erfolg. Beim Hautarzt bekam ich ein spezielles Hautantibiotikum, was sehr gut half, leider nur für 8 Wochen nach Absetzen, dann ging es wieder los, nochmal AB und wieder eine Weile Ruhe, dann wieder Pickel. Dann wurde ich schwanger und die Haut nochmal schlechter :roll: ich lebe inzwischen mit meinem Buckel-Kinn und kann es momentan ja auf die Schwangerschaft schieben.
Nach der Geburt und der Stillzeit werde ich mal schauen, wie die Haut sich entwickelt, oft stellt sich dann ja nochmal alles um. Wenn es aber wieder nicht "normal" wird werde ich noch einen Versuch bei einem Hautarzt starten und ansonsten wohl oder übel wieder Hormone nehmen müssen.
Bild
Antworten