Unsicherer Neuling sucht Hilfe
Unsicherer Neuling sucht Hilfe
Hallo Hallo,
Ich bin neu hier und befasse mich erst seit kurzer Zeit mit dieser Methode zur Verhütung.
Ich nehme schon seit ca. 3 Jahren keine Pille mehr, da ich es einfach nicht mehr wollte. Mein Zyklus ist insgesamt sehr unregelmäßig und der letzte War fast 70 Tage lang. Da ich sehr verunsichert bin, wende ich mich in ein paar Punkten einfach mal an dieses Forum und wäre sehr dankbar für ein paar Antworten
1. Ich weiß gar nicht so recht wie ich mit der Temperaturmessung umgehen soll. Ich würde gern vaginal messen, weiß jedoch nicht wie tief das Thermometer dafür eingeführt werden sollte. Wie macht ihr das bzw. Welche Erfahrungen hat ihr gemacht?
2. Von welcher Stelle "entnehmt" ihr den Zervixschleim, also wie weit im Inneren?
3. Zu welcher Tageszeit betrachtet ihr den Zervixschleim? Ist der Zeitpunkt relevant?
Danke schon mal für eure Antworten
Ich bin neu hier und befasse mich erst seit kurzer Zeit mit dieser Methode zur Verhütung.
Ich nehme schon seit ca. 3 Jahren keine Pille mehr, da ich es einfach nicht mehr wollte. Mein Zyklus ist insgesamt sehr unregelmäßig und der letzte War fast 70 Tage lang. Da ich sehr verunsichert bin, wende ich mich in ein paar Punkten einfach mal an dieses Forum und wäre sehr dankbar für ein paar Antworten
1. Ich weiß gar nicht so recht wie ich mit der Temperaturmessung umgehen soll. Ich würde gern vaginal messen, weiß jedoch nicht wie tief das Thermometer dafür eingeführt werden sollte. Wie macht ihr das bzw. Welche Erfahrungen hat ihr gemacht?
2. Von welcher Stelle "entnehmt" ihr den Zervixschleim, also wie weit im Inneren?
3. Zu welcher Tageszeit betrachtet ihr den Zervixschleim? Ist der Zeitpunkt relevant?
Danke schon mal für eure Antworten
Re: Unsicherer Neuling sucht Hilfe
Hallo rahbeja,
ich gehe Deine Punkte einfach mal der Reihe nach durch:
zu 1: Ich weiß nicht, ob es dazu irgendeine "offizielle" Anleitung gibt, aber im Wesentlichen führe ich das Thermometer einfach so weit ein, wie es angesichts der Aufweitung des Thermometers hinter dem Messfühler geht. (Ich benutze das domotherm rapid, das halt eine flexible, etwas dünnere Messspitze hat und sich nach hinten hin eben aufweitet.) Eigentlich merkt man selbst recht schnell, wie die vaginale Messung für einen am bequemsten/angenehmsten ist, sodass man den Bogen da zügig raus hat.
zu 2: Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Möglichkeiten, den Zervixschleim abzunehmen. Entweder am Muttermund (und damit zwangsläufig relativ weit drinnen) oder durch Streichen über den Scheideneingang (was dann eigentlich überhaupt nichts mit dem Inneren der Vagina zu tun hat, manche führen den Finger dann noch ein oder zwei Zentimeter ein, aber ich könnte spontan nicht sagen, wie verbreitet das ist). Du kannst selbst schauen, mit welcher der Optionen Du besser zurecht kommst.
zu 3: Da sich der Zervixschleim im Laufe des Tages gerne mal verändert, wird ohnehin empfohlen, diesen mehrmals täglich zu kontrollieren. Insofern erübrigt sich die Frage eigentlich. Ich schau einfach immer mal wieder, wenn ich tagsüber aufs Klo gehe, was bei mir recht oft ist, da ich Vieltrinkerin bin. (; Beim Muttermund reicht es, diesen einmal täglich zur ungefähr gleichen Uhrzeit abzutasten.
ich gehe Deine Punkte einfach mal der Reihe nach durch:
zu 1: Ich weiß nicht, ob es dazu irgendeine "offizielle" Anleitung gibt, aber im Wesentlichen führe ich das Thermometer einfach so weit ein, wie es angesichts der Aufweitung des Thermometers hinter dem Messfühler geht. (Ich benutze das domotherm rapid, das halt eine flexible, etwas dünnere Messspitze hat und sich nach hinten hin eben aufweitet.) Eigentlich merkt man selbst recht schnell, wie die vaginale Messung für einen am bequemsten/angenehmsten ist, sodass man den Bogen da zügig raus hat.
zu 2: Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Möglichkeiten, den Zervixschleim abzunehmen. Entweder am Muttermund (und damit zwangsläufig relativ weit drinnen) oder durch Streichen über den Scheideneingang (was dann eigentlich überhaupt nichts mit dem Inneren der Vagina zu tun hat, manche führen den Finger dann noch ein oder zwei Zentimeter ein, aber ich könnte spontan nicht sagen, wie verbreitet das ist). Du kannst selbst schauen, mit welcher der Optionen Du besser zurecht kommst.
zu 3: Da sich der Zervixschleim im Laufe des Tages gerne mal verändert, wird ohnehin empfohlen, diesen mehrmals täglich zu kontrollieren. Insofern erübrigt sich die Frage eigentlich. Ich schau einfach immer mal wieder, wenn ich tagsüber aufs Klo gehe, was bei mir recht oft ist, da ich Vieltrinkerin bin. (; Beim Muttermund reicht es, diesen einmal täglich zur ungefähr gleichen Uhrzeit abzutasten.
Zumindest wenn es um das Ertasten des Öffnungsgrads und der Konsistenz geht. Nimmt man den Schleim am Muttermund ab, sollte man meines Wissens nach auch dort häufiger über den Tag verteilt gucken.iSprung hat geschrieben:Beim Muttermund reicht es, diesen einmal täglich zur ungefähr gleichen Uhrzeit abzutasten.
Ja, so war es gemeint. Vielleicht hätte ich eher "Beim Muttermund als beobachtetem Östrogenzeichen reicht es ..." schreiben sollen. Danke für die Ergänzung! Das war in der Tat ein wenig missverständlich formuliert. Und ja, natürlich sollte man, wenn man den Zervixschleim am MuMu abnimmt, auch dort mehrmals täglich schauen. (:Mulan hat geschrieben:Zumindest wenn es um das Ertasten des Öffnungsgrads und der Konsistenz geht. Nimmt man den Schleim am Muttermund ab, sollte man meines Wissens nach auch dort häufiger über den Tag verteilt gucken.iSprung hat geschrieben:Beim Muttermund reicht es, diesen einmal täglich zur ungefähr gleichen Uhrzeit abzutasten.
Noch ergänzend zu 1)
Ich benutze das Geratherm basal (analoges Thermometer) und führe das so weit ein, dass ich es noch greifen kann. Also schauen vielleicht 1-2 cm raus. Aber eine Anleitung gibt es dafür mWn auch nicht.
Ich kann dir den Wissensteil hier auf mynfp sehr empfehlen, um dich in die Methode einzuarbeiten bzw. das Buch "natürlich und sicher"...da werden auch Fragen wie 2) und 3) uv beantwortet.
Ich benutze das Geratherm basal (analoges Thermometer) und führe das so weit ein, dass ich es noch greifen kann. Also schauen vielleicht 1-2 cm raus. Aber eine Anleitung gibt es dafür mWn auch nicht.
Ich kann dir den Wissensteil hier auf mynfp sehr empfehlen, um dich in die Methode einzuarbeiten bzw. das Buch "natürlich und sicher"...da werden auch Fragen wie 2) und 3) uv beantwortet.
P.S. Ich empfinde das analoge als angenehmer fürs vaginale messen, da es einen größeren Durchmesser hat und dadurch nicht so pieksig ist.
Wie groß ist denn das Thermometer? Ich frage mich nämlich gerade, ob meine Messkurve u.U. auch deshalb so niedrig ist, weil ich das Thermometer halt auch immer nur ... geschätzt fünf, maximal sechs Zentimeter weit einführe. Wenn jetzt die allermeisten so messen wie Du ... Hm. Ist aber eigentlich ja auch nicht wichtig, wichtig sind ja nur die konstanten Messbedingungen.Anirahtak hat geschrieben:Ich benutze das Geratherm basal (analoges Thermometer) und führe das so weit ein, dass ich es noch greifen kann. Also schauen vielleicht 1-2 cm raus.
Es ist etwas länger als 12 cm.
Richtig und du hast damit ja bisher erfolgreich verhütet.iSprung hat geschrieben:Ist aber eigentlich ja auch nicht wichtig, wichtig sind ja nur die konstanten Messbedingungen.
Jaa, klar, es geht auch gar nicht um "falsches" oder "unsicheres" Messen oder so, aber ich hab (im Vergleich zu den anderen vaginalen Messkurven) einfach eine ziemliche Kaltblüterkurve. Meine generelle Einstellung dazu ist zwar einfach "meh, ist halt so", aber jetzt bin ich schon neugierig, welche Arten vaginalen Messens wie verbreitet sind. Dann werde ich also demnächst das Forum dazu durchstöbern.Anirahtak hat geschrieben:Richtig und du hast damit ja bisher erfolgreich verhütet.iSprung hat geschrieben:Ist aber eigentlich ja auch nicht wichtig, wichtig sind ja nur die konstanten Messbedingungen.
Ich nutze, wie du iSprung auch das Domotherm rapid. Ich führe es immer bis etwa zum Display ein. Mein Tieflagenniveau bewegt sich in etwa zwischen 36,3 und 36,6 Grad, also nicht sonderlich niedrig. Vllt bist du einfach kaltblütigeriSprung hat geschrieben:Wie groß ist denn das Thermometer? Ich frage mich nämlich gerade, ob meine Messkurve u.U. auch deshalb so niedrig ist, weil ich das Thermometer halt auch immer nur ... geschätzt fünf, maximal sechs Zentimeter weit einführe. Wenn jetzt die allermeisten so messen wie Du ... Hm. Ist aber eigentlich ja auch nicht wichtig, wichtig sind ja nur die konstanten Messbedingungen.Anirahtak hat geschrieben:Ich benutze das Geratherm basal (analoges Thermometer) und führe das so weit ein, dass ich es noch greifen kann. Also schauen vielleicht 1-2 cm raus.