Bitte einmal kurz drüberschauen!

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Milda
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:31

Bitte einmal kurz drüberschauen!

Beitrag von Milda »

Hallo ihr Lieben!

Endlich hatte ich meine erste höhere Messung, dachte schon die kommt gar nicht mehr....
Ich weiß, man soll bei ersten Mal noch nicht klammern, aber bei den ausgeklammerten Werten war ich mir ziemlich sicher, dass ich die besser rausnehme.
Am Tag 15 war ich mir unsicher. Ich war spät im Bett, hatte vorher getrunken (soviel auch nicht) und war nicht ganz ausgeschlafen, aber wie ich beobachten konnte, hatte das die Tage mit Alkohol davor keinen Einfluss.
Was mich wundert ist eher der ZS. Damit hatte ich erst einmal wirklich Schwierigkeiten, da er nur 1-2x am Tag aufgetreten ist und ich den Moment mitbekommen musste und nicht ausversehen auf Toilette gehe.
Nur am ZT 17 hatte ich ziehbaren aber wenig ZS (spinnbar wäre jetzt übertrieben). Am ZT 22 hatte ich das erste Mal mehr ZS, auch flüssiger (nicht flüssig) , aber immer trüb. Klaren ZS hatte ich nie.
Was ich mich noch frage; ich benutze noch nebenbei ein weiteres Programm, welches nur über den LH Test und die Temp arbeitet. Dies hatte mir den ZT 17 als Eisprung angegeben. Ist das nicht nach der ZS Auswertung was früh?
Ich würde mich freuen, wenn ich kurz mal drüberschaut und mich ggf. korrigiert.
Danke!
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bitte einmal kurz drüberschauen!

Beitrag von iSprung »

Hallo Milda,
anhand der Zyklusblätter allein kannst Du den Eisprung nicht exakt auf den Tag genau eingrenzen. Das ist zum sicheren Verhüten aber auch nicht nötig, den genauen Tag des Eisprungs musst Du nicht kennen und die Regeln von Sensiplan sind so beschaffen, dass die postovulatorische unfruchtbare Zeit absolut sicher unfruchtbar ist. Typischerweise findet der Eisprung irgendwann von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM statt, selten ein oder zwei Tage früher. Sicher herausfinden, wann der Eisprung gewesen ist, kannst Du eigentlich nur durch eine tägliche Sonografie. Das ist, wie gesagt, fürs Verhüten usw. aber vollkommen unnötig.

Ich weiß nicht ganz, warum Du eine ehM an ZT 19 "spät" findest, das ist genauso normal wie ehMs um ZT 14 oder ZT 23 herum. Wie sich Dein Zyklus nun nach dem Absetzen der Pille langfristig entwickelt, ist natürlich offen, aber eine ehM an ZT 19 im ersten Zyklus nach dem Absetzen ist allemal besser als ein Zyklus von zwei Monaten o.ä. Freu Dich einfach, dass alles so gut zu klappen scheint. (;

Klammern: ZT 7 ist okay, da Du da ja absolut nicht regelkonform gemessen hast. ZT 15: Würde ich erst einmal ungeklammert lassen und die Kombination der Störfaktoren genauer beobachten. Am Beginn der unfruchtbaren Zeit würde sich aufgrund des Zervixschleims mit der Klammer auch nichts ändern. ZT 12: Der Wert ist gar nicht erhöht, sodass es da gar keinen Grund zum Klammern gibt.

Zervixschleim: Niemand sagt, dass der Zervixschleim während des Zyklus einmal "spinnbar" oder "eiweißartig" (oder was auch immer) werden muss. Das Schleimmuster ist eine sehr individuelle Angelegenheit und kann sich auch im Laufe der Zeit verändern. Also schau einfach weiter und notiere in der Zwischenzeit die Beobachtungen, die Du machst. Mit der Zeit lernt man da auch genauer zu unterscheiden. Eine Frage noch: Du schreibst, dass Du an ZT 22 "trüb" beobachtet hättest - es ist aber nicht in Deinem Zyklusblatt vermerkt und das Schleimkürzel ist als "f" gesetzt. Die Wahl des Kürzels als "f", wenn Du den Tag über "trüb" o.ä. beobachtet hast, ist aber inkorrekt.
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Re: Bitte einmal kurz drüberschauen!

Beitrag von Stella1984 »

Hey,

ZT 12 würde ich nicht klammern, der Wert sieht nicht so gestört aus wie der Wert am Tag 7 und der war ja definitiv gestört, weil du da ja schon länger wach warst ;)

Ich kann dir nur von mir berichten was den Schleim angeht - er variert immer mal wieder pro Zyklus. Am Anfang hatte ich auch Probleme Unterschiede fest zustellen zwischen den Schleimmustern aber es wird besser. Der gute S+ Schleim muss auch bei dir gar nicht unbedingt klar sein , es reicht wenn du einen Schleimumschwung feststellen kannst.
Ich hab mir angewöhnt, das ich vor jedem Toilettengang einmal kurz nachschaue (außer kurz nach der Periode und wenn ich ausgewertet habe ;)) und dann das beste am Abend eintrage ;)

Mit der Zeit wird alles etwas einfacher mit dem Auswerten ;) Nur Geduld!
Bild
Milda
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:31

Re: Bitte einmal kurz drüberschauen!

Beitrag von Milda »

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
@iSprung: Ich hatte den 22.Januar mit dem ZT 22 verwechselt. Nein, dann stimmt alles.

Vielen Dank Euch!
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Bitte einmal kurz drüberschauen!

Beitrag von _Mirjam_ »

An ZT 23 hast du die Binnendifferenzierung verwendet (Kürzel in Klammern). Sie ist Frauen vorbehalten, die ihren gesamten Zyklus über nur Schleim einer Kategorie finden und ohne Unter-Kategorisierung nicht auswerten könnten. Bei dir ist das aber nicht der Fall, daher kannst du die normalen Kürzel verwenden. Welches wäre das für ZT 23? :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten