hallo,
ich weiß im ersten Zyklus sollte man nur beobachten, aber da ich mein Zyklus meiner Meinung nach so gut auswertbar zu sein scheint, weil im Schleimmuster keine Schwankungen sind....ich würde mich jetzt ab sofort freigeben, da ja sowohl für die Tempi als auch für den Schleim 3 Tage vergangen sind.
Was meint ihr?
Danke schonmal
Hier der Link https://www.mynfp.de/display/view/0znnfa3ppqij/" target="blank
Kann ich mich jetzt freigeben? Hilfe für Anfängerin
Re: Kann ich mich jetzt freigeben? Hilfe für Anfängerin
Im ersten Zyklus freizugeben ist kein Problem, wenn die Auswertung wasserdicht ist und die Regeln verstanden wurden.
Keins von beidem scheint mir bei Dir aktuell der Fall zu sein. Es gibt derzeit weder einen vollständigem Schleimumschwung (eines der relevanten Kürzel ist falsch gesetzt, bei den anderen fehlen zum Teil Eintragungen, sodass die Kürzel nicht nachprüfbar sind) noch eine ehM. Wo siehst Du denn in Deinem Zyklusblatt eine vollendete Auswertung? Weiters sind die gesetzten Klammern nicht sinnvoll. (Klammerregeln: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank)
Keins von beidem scheint mir bei Dir aktuell der Fall zu sein. Es gibt derzeit weder einen vollständigem Schleimumschwung (eines der relevanten Kürzel ist falsch gesetzt, bei den anderen fehlen zum Teil Eintragungen, sodass die Kürzel nicht nachprüfbar sind) noch eine ehM. Wo siehst Du denn in Deinem Zyklusblatt eine vollendete Auswertung? Weiters sind die gesetzten Klammern nicht sinnvoll. (Klammerregeln: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank)
Zuletzt geändert von iSprung am Montag 16. Januar 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hi,laauraa3 hat geschrieben:ich würde mich jetzt ab sofort freigeben, da ja sowohl für die Tempi als auch für den Schleim 3 Tage vergangen sind.
Was meint ihr?
wie kommst du darauf, dass deine Temperatur abgeschlossen ist? Es gibt noch keine erste höhere Messung. Weißt du, warum?
Ich könnte es dir natürlich auch sagen, aber manchmal ist es besser, wenn man anfangs nochmal im Wissensteil nachliest, wie Temperatur und Schleim in Kombination ausgewertet werden.
Rein theoretisch könnte es morgen zu einer Freigabe kommen, aber dafür müssten welche Parameter gegeben sein?
Außerdem stimmt dein Schleimkürzel an Tag 21 nicht.
Und nach unten "gestörte" Werte werden nicht geklammert.
Liebe Grüße
Edit : iSprung war schneller
Hallo,
danke schonmal für eure schnellen Antworten.
Tut mir leid, dass ich da schon von einer Auswertung ausgegangen bin. Bin jetzt irgendwie verunsichert, aber ist wahrscheinlich normal.
Danke nochmal
danke schonmal für eure schnellen Antworten.
Kannst du mir bitte sagen wo genau? Weiß es ehrlich gesagt nicht. Werde am besten nochmal den kompletten Wissensteil durchlesen... Was das Ausklammern angeht...Ich hab einmal ausgeklammert weil ich vor dem Temperatur messen bereits aufgestanden war um ans Telefon zu gehen..deshalb hatte ich ausgeklammert, wäre das auch falsch?iSprung hat geschrieben:eines der relevanten Kürzel ist falsch gesetzt
Tut mir leid, dass ich da schon von einer Auswertung ausgegangen bin. Bin jetzt irgendwie verunsichert, aber ist wahrscheinlich normal.
Danke nochmal
Huhu,
schau mal an ZT 21: In welche Kategorie gehört "flüssig" normalerweise? Und wie hast Du das Kürzel aktuell gesetzt?
Die Messwerte, die Du geklammert hast, sind Ausreißer nach unten (ZT 6) bzw. Werte, die nicht aus der Tieflage hinaus ragen (ZT 16). Das Klammern ist aber eigentlich dazu gedacht, in der Tieflage Ausreißer nach oben zu ignorieren, sofern gewisse Voraussetzungen gegeben sind (ein Störfaktor, wegen dem geklammert sind, sollte immer und nicht nur gelegentlich stören etc. - Klammern ist ein ganzes Thema für sich eigentlich - die Klammerregeln geben aber einen ganz guten Überblick dazu, wofür das Klammern da ist und wie man es sinnvoll umsetzt). Das Klammern soll es Dir jedenfalls ermöglichen, trotz vereinzelter Störwerte auswerten zu können. Wenn Du nicht regelkonform messen kannst, z.B. weil Du vorher aufstehen musstest, würde ich das Messen einfach ganz auslassen an diesem Tag. Oder den nicht erhöhten Messwert mit einer entsprechenden Notiz ungeklammert im Zyklusblatt lassen ...
Lies Dir mal den Wissensteil durch, vielleicht wird so einiges klarer für Dich. Wenn Du Dich fragst, was die automatische Auswertung aktuell zu Deinem Zyklus sagt, kannst Du unterhalb des Zyklusblatts links auch auf "Wie wurde ausgewertet?" klicken. Da erscheint dann auch eine grobe Übersicht dessen, was der Algorithmus bisher gemacht bzw. gefunden hat. Und ansonsten natürlich nachfragen.
schau mal an ZT 21: In welche Kategorie gehört "flüssig" normalerweise? Und wie hast Du das Kürzel aktuell gesetzt?
Die Messwerte, die Du geklammert hast, sind Ausreißer nach unten (ZT 6) bzw. Werte, die nicht aus der Tieflage hinaus ragen (ZT 16). Das Klammern ist aber eigentlich dazu gedacht, in der Tieflage Ausreißer nach oben zu ignorieren, sofern gewisse Voraussetzungen gegeben sind (ein Störfaktor, wegen dem geklammert sind, sollte immer und nicht nur gelegentlich stören etc. - Klammern ist ein ganzes Thema für sich eigentlich - die Klammerregeln geben aber einen ganz guten Überblick dazu, wofür das Klammern da ist und wie man es sinnvoll umsetzt). Das Klammern soll es Dir jedenfalls ermöglichen, trotz vereinzelter Störwerte auswerten zu können. Wenn Du nicht regelkonform messen kannst, z.B. weil Du vorher aufstehen musstest, würde ich das Messen einfach ganz auslassen an diesem Tag. Oder den nicht erhöhten Messwert mit einer entsprechenden Notiz ungeklammert im Zyklusblatt lassen ...
Lies Dir mal den Wissensteil durch, vielleicht wird so einiges klarer für Dich. Wenn Du Dich fragst, was die automatische Auswertung aktuell zu Deinem Zyklus sagt, kannst Du unterhalb des Zyklusblatts links auch auf "Wie wurde ausgewertet?" klicken. Da erscheint dann auch eine grobe Übersicht dessen, was der Algorithmus bisher gemacht bzw. gefunden hat. Und ansonsten natürlich nachfragen.
Mit dem Kürzel kann ich dir grad nicht weiterhelfen, weil mein Handy sich weigert, die jeweils angegebenen Eigenschaften anzuzeigen.
Du hast deinen Zyklus auf automatische Auswertung gestellt...da hättest du schon stutzig werden können, dass diese noch nicht angezeigt wird obwohl du von einer Auswertung ausgehst.
Am Anfang hilft es oft, Kurven hier im Forum zu stalken und zu versuchen, die Auswertungen zu überprüfen bzw. nachzuvollziehen.
Viel Spaß beim weiter lernen und entdecken
Edit. Ich schicke trotzdem mal ab.
Du hast deinen Zyklus auf automatische Auswertung gestellt...da hättest du schon stutzig werden können, dass diese noch nicht angezeigt wird obwohl du von einer Auswertung ausgehst.
Am Anfang hilft es oft, Kurven hier im Forum zu stalken und zu versuchen, die Auswertungen zu überprüfen bzw. nachzuvollziehen.
Viel Spaß beim weiter lernen und entdecken
Edit. Ich schicke trotzdem mal ab.
Hallo,
ah jetzt wird es langsam klarer.. und jetzt ist auch eine 1hM erkennbar im Programm...wobei ich mich jetzt nicht freigeben werde bis ich nicht mal mehr Durchblick habe.
Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten
ah jetzt wird es langsam klarer.. und jetzt ist auch eine 1hM erkennbar im Programm...wobei ich mich jetzt nicht freigeben werde bis ich nicht mal mehr Durchblick habe.
Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten
-
Freigeben dürftest du diesen Zyklus sowieso noch nicht, unabhängig davon, ob du jetzt den Durchblick hast oder nicht, da ja nichts fertig ausgewertet wurde.
Was aber noch sinnvoll wäre, das wäre das Ändern unseres angesprochenen falschen Schleimkürzels und der falsch geklammerten Temperaturen!
Das wird schon alles, braucht aber eben etwas Zeit...
Was aber noch sinnvoll wäre, das wäre das Ändern unseres angesprochenen falschen Schleimkürzels und der falsch geklammerten Temperaturen!
Das wird schon alles, braucht aber eben etwas Zeit...