Blasenentzündung nach Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Katrin_3

Blasenentzündung nach Absetzen

Beitrag von Katrin_3 »

Hallo alle zusammen,

ich habe Anfang Dezember die Pille abgesetzt und nun eine blasenentzündung. Ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte nämlich seit 10 Jahren keine blasenentzündung mehr... Kann es auch mit dem absetzen der Pille zusammenhängen?

Lg
Bonnie

Re: Blasenentzündung nach Absetzen

Beitrag von Bonnie »

Hallo Katrin!
Ohje du arme, blasenentzündung is echt gemein...
Also ich hatte während der Pilleneinnahme (hab sie 5 Jahre genommen) 3-4 mal ne blasenentzündung. Aber seit dem Absetzen (vor einem Jahr) zum glück keine mehr.
Kann das bei dir auch mit was anderem zusammenhängen? Also einfach verkühlt oder so...
Wünsch dir eine gute und vor allem schnelle Besserung! :flower:
Zoca

Beitrag von Zoca »

Hallo Katrin!

Mir ging es wie dir. Ich hatte während der Pilleneinnahme(10 Jahre) nur einmal eine richtige Blasenentzündung, sonst nie. Und dann nach dem Absetzen plötzlich ständig im dritten und vierten Zyklus. Unterkühlung etc konnte ich bei mir ausschließen, aber ob es tatsächlich am Absetzen der Hormone lag, weiß ich natürlich nicht. Jetzt habe ich zum Glück keine Probleme mehr.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ein Östrogenmangel die Anfälligkeit für eine Blasenentzündung erhöhen kann und Blasenentzündungen nach dem Absetzen der Pille vermehrt auftreten sollen. Wie genau das funktioniert, kann ich nicht sagen, aber es klang für mich insoweit recht logisch, als dass nach dem Absetzen der Pille nicht selten erst einmal ein Hormon-Ungleichgewicht entsteht. Wenn bei dir keine anderen ungünstigen Faktoren hinzugekommen sind, ist das möglicherweise die Ursache für die Blasenentzündung.

Gute Besserung :flower:
Katrin_3

Beitrag von Katrin_3 »

Vielen Dank für eure Antworten. Da ich eine Unterkühlung auch ausschließen kann, denke ich das es vllt damit zusammen hängen könnte.

Inzwischen geht es mir zum Glück besser, aber am Anitbiotikum kam ich leider nicht vorbei...

Liebe Grüße
Antworten