Eigentlich kenne ich meinen ZS sehr gut, aber diesen Zyklus habe ich seit ZT12 schon 5 Tage hintereinander immer nur einen glänzenden Finger mit minimaler "Flüssigkeit". Wenn ich das bisschen zwischen den Fingern zerreibe, klebt es etwas.
Wie würdet ihr das beurteilen? Ist das mit wasserähnlich/rinnend gemeint oder klebrig? Temperaturanstieg ist da, fühlen tue ich nichts. Normalerweise hab ich um den Eisprung immer sehr gut einschätzbaren ZS (glasig, spinnbar). ??
Vielen Dank!
Finger nur glänzend - welche Qualität?
-
Re: Finger nur glänzend - welche Qualität?
Ich bewerte diese Feuchtigkeit als Scheidenfeuchtigkeit und nicht als Zervixschleim. Meistens trage ich in Folge 'feucht' ein, denn 'wasserähnlich/rinnend' ist für mich mehr flüssig, sodass sich z.B. ein Tropfen am Finger bilden kann oder daran herunter läuft. 'Feucht' trifft es Grunde aber eigentlich auch nicht zu 100 %, weil Scheidenfeuchtigkeit eigentlich nicht bewertet wird. Bei mir macht es im Schleimumschwung aber keinen Unterschied, da er bei mir ohnehin meistens nur bis S umschwingt.
Es ist durchaus möglich, dass sich das Muster des eigenen Schleims verändert. Das habe ich auch kürzlich bei mir festgestellt.
Es ist durchaus möglich, dass sich das Muster des eigenen Schleims verändert. Das habe ich auch kürzlich bei mir festgestellt.
-
Okay, vielen Dank, macht Sinn. Ich hoffe, ich hatte trotzdem einen Eisprung.
-
Nachtrag: Ich hatte ganz offensichtlich doch einen Eisprung, denn ich bin jetzt SSW 6+1 ?. ZS war dann wohl S+++ statt "nichts".
Wenn's in irgendeiner Weise klebrig war / Konsistenz besaß, ist es definitiv nicht mehr reine Scheidenfeuchtigkeit gewesen und war mindestens ZS der Kategorie S; die Eigenschaft "klebrig" ist dort ja auch an dieser Stelle gelistet. Damit sind aber schon Bedingungen gegeben, in denen Spermien gut überleben können. Deiner Beschreibung nach zu urteilen fällt der ZS aus dem Eingangspost zwar nicht in die Ecke "S+", das ist aber - wie Du selbst feststellen durftest - auch nicht notwendig, damit eine Schwangerschaft eintreten kann. Insofern: Nein, die Funktionsweise der Schleimtabelle wird nicht dadurch ausgehebelt, dass Du durch GV in einer Zeit schwanger wurdest, in der Du (vermutlich) S-Schleim vorgefunden hast. Das anbei nur als Kommentar, da Du ja scheinbar von der Konzeption auf die Schleimqualität "S+++" rückgeschlossen hast, was halt nicht sinnvoll ist. Ansonsten natürlich: Glückwunsch!