1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
standbymodus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:03

1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von standbymodus »

Hallo Community,

ich bin so froh jetzt von der Pille weg zu sein auch wenn es erst 10 Tage sind :D
Nun ist mir aber aufgefallen das meine Temperatur sehr am schwanken ist und ich schon so lange nen S+ - S schleim hab. Mache ich was flasch? oder wie seht ihr das. Seit dem S schleim sagt mir die App ich bin Fruchtbar und jetzt bin ich mit ein bisschen verunsichert desswegen weil es eben schon so lange anhält :crazy:

Hab gleich am 1. Tag meiner Abbruchsperiode angefangen ^^

Hier der Link:
https://www.mynfp.de/display/view/s3ghhlq1zv6a/" target="blank

Grüße

Nina
Bild
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: 1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo Nina,

Die unfruchtbare Zeit endet automatisch, sobald du zum ersten Mal ZS in S+ findest. Daher ging das bei dir nur 4 anstatt der üblichen 5 Tage. Dass du viel S+ und S hast ist gar kein Problem, solange du einen Schleimumschwung feststellen kannst, der dann zeitlich zu deiner ehM passt.
Auch zackige Kurven sind postpill völlig normal. Bei dir kommt das aber vermutlich von deinen sehr unterschiedlichen Messzeiten. Wenn du kannst, messe doch mal eine Zeit lang immer zur gleichen Uhrzeit, dann sollte deine Kurve viel ruhiger werden.

Viel Spass noch beim Entdecken mit nfp! ?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
standbymodus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:03

Re: 1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von standbymodus »

Die unterschiedlichen Zeiten sind leider weil ich Urlaub hatte :/
Wie macht ihr das denn wenn ihr Urlaub habt?

Nun sollten die Zeiten wieder normal so um 7 Uhr jetzt sein da ich leider wieder Arbeite ausser Wochenends ... :/ ist das wirklich so ein schlimmes Problem?

Weil wenn ich mir ein Wecker stell dann wars das mit ausschlafen :D Wenn ich wach bin bin ich wach (leider gottes) ..

Liebe Grüße

Nina

PS: Vielen Dank werd ich hoffentlich weiterhin haben :)
Bild
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: 1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von Mrs.Jane »

Ich habe das selbe Problem. Habe jetz in den Ferien immer brav einen Wecker gestellt. Trotzdem ist die Kurve kackig zackig :( Ferien sind einfach schlecht :crazy: bei den einen stört das mehr, bei den anderen weniger... solange sich am Ende trotzdem Hl und TL erkennen lassen, ist das aber auch eigentlich wurscht...
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
standbymodus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:03

Re: 1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von standbymodus »

Also war das bei mir jetzt keine HL ? :D

Dachte schon das ich jetzt mein ES hab...
Sagt er automatisch da PostPill das ich Fruchtbar bin? hab das vom buch jetzt grad nichtmehr im Kopf und buch ist zuhause im Regal :/
Bild
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: 1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von pisang »

Wenn du die Regeln zur Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang nicht mehr im Kopf und das Buch grade nicht zur Hand hast, kannst du die auch hier im Wissensteil noch mal nachlesen: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang.

Und ich glaube, ich würde an deiner Stelle noch keinen Wecker zum Messen stellen, sondern erstmal abwarten, wie sich deine Kurve entwickelt. Kann sein, dass die Messzeit bei dir eine Rolle spielt, kann auch sein, dass das ganz normale Postpill-Zacken sind, die sich nach einer Weile von allein beruhigen. Oft kann man, wie Mrs.Jane schon gesagt hat, ja auch trotz Zickzack auswerten.
Ich habe zum Beispiel einen sehr unregelmäßigen Tagesrhythmus und messe einfach immer dann, wenn ich wach werde. Im dritten Zyklus hab ich es mal mit einem Wecker probiert und bin prompt immer vorher aufgewacht, das war also nix :D

Viel Spaß weiterhin mit NFP :flower:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: 1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von Anirahtak »

Noch eine kleine Ergänzung:
du hast die 10 Uhr Werte geklammert (einen ohne Angabe von STF, was nicht regelkonform ist), aber der Wert von 9:45 an ZT 5 sieht nicht gestört aus. Meinst du, dass eine Viertelstunde so einen Unterschied macht?
Du bist ja grad noch ganz am Anfang von NFP und auch dein Zyklus ist noch nicht besonders lang, du solltest erst mal nicht zu klammern aber dafür alle potentiellen STF gut zu protokollieren. Du läufst sonst Gefahr, dir die Kurve zurechtzuklammern. Hier die Klammerregeln zum nachlesen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
standbymodus hat geschrieben:Sagt er automatisch da PostPill das ich Fruchtbar bin?
Das hatte Mrs. Jane doch eigentlich schon vorher beantwortet, oder? Wobei das auch nicht ganz stimmt, was sie schrieb. Sobald du überhaupt eine ZS-Beobachtung machst die nicht "trocken" oder "nichts" ist, musst du im Zyklus Fruchtbarkeit annehmen (bzw. macht das die automatische Auswertung idF für dich).

Viel Spaß beim weiteren lernen und einlesen!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
standbymodus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:03

Re: 1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von standbymodus »

Vielen dank :) die Werte hatte ich nachher ausgeklammert da ich dachte das es dann störwerte sind ^^ dann entklammere ich sie wieder und schau wie es jetzt läuft ^^

Liebe Grüße

Nina
Bild
standbymodus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:03

Re: 1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von standbymodus »

Hey leute,

hab nun schon wieder ein paar tage gemessen und jetzt seit 3 Tagen den gleichen Temparatur Stand :)

heißt es pendelt sich jetzt ein? :) oder ist das eher nicht normal :DD

Oder vieleicht gut weil man dann die hochlage besser erkennt?

Liebe Grüße

Nina
Bild
standbymodus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:03

Re: 1. Zyklus nach Pille warum schwankt die Temparatur so?

Beitrag von standbymodus »

Achso und ich messe mit einem Analogen Termometer (wenn der strich zwischen 36,50-36,60 ist dann rechne ich mit 36,55 das doch richtig so oder? :))
Bild
Antworten