Hallo,
heute ist mein letzter Pillentag und dann hoffe ich, schnell mit meinem ersten Zyklus anfangen zu können. Davor sind mir noch 2 Fragen eingefallen;
Man soll ja mit den Messungen mit der den Abruchblutungen anfangen. Nun ist es bei mir so, dass ich 2 Tage nur so einen Tropfen blute, einen Tag stark und dann wieder 2 -3 Tage nur einen Tropfen. Gilt der erste Tropfen dann als erster Zyklustag.
Dann habe ich jetzt mal angefangen mich mit dem Thermometer vertraut zu machen; (Domotherm rapid): heute morgen erst oral: nach 3 Minuten 36,87Grad, dann habe ich nochmal 3 Minuten gewarten um zu gucken ob noch was passiert und nach 6 MInuten waren es 37,07. Welcher Wert ist denn nun der richtige? Welchen soll ich nehmen?
36,85 oder 37,05? Habe direkt danach vaginal gemessen, um einen Vergleich zu ziehen; nach 3 Minuten 37,10 und nach 6 Minuten 37,12Grad. Also konstanter.
Demnach denke ich, ist die vaginale Methode stabiler, kann ich aber nicht konsequent durchziehen, da ich beruflich ab und zu mit einer Anderen im Raum schlafe und mir nicht neben ihr das Thermometer reinstecken möchte.
Vielen DAnk im Voraus und ein tolles neues Jahr 2017!
verschiedene Temperaturen nach versch. Messzeiten
- _SummerBreeze_
Re: verschiedene Temperaturen nach versch. Messzeiten
Hallo Milda,
frohes neues Jahr!
Ich würde wohl mit dem "typischen" 1. Tag der Abbruchblutung auch den Zyklus beginnen.
Man soll immer den ersten gemessenen Wert nehmen und weitere Messungen verwirren nur Abgesehen davon, ist es meines Erachtens vollkommen normal, dass dein Körper nach dem Aufwachen auch die Temperatur hochfährt, d.h. je mehr Zeit nach dem Aufwachen vergeht, desto eher dürfte auch deine Temperatur steigen. Wie schnell die Temperatur steigt, ist wohl individuell, daher stört es eben auch nicht bei jedem zwangsläufig, wenn zwischen Aufwachen und Messen noch etwas Zeit vergeht.
Soweit ich weiß, ist das orale Messen -im Vergleich zu vaginal/rektal- etwas störanfälliger, aber wenn das deine favorisierte Messweise ist, würde ich es einfach mal probieren. Nach dem ersten Zyklus kannst du ja gegebenenfalls immer noch wechseln.
frohes neues Jahr!
Ich würde wohl mit dem "typischen" 1. Tag der Abbruchblutung auch den Zyklus beginnen.
Man soll immer den ersten gemessenen Wert nehmen und weitere Messungen verwirren nur Abgesehen davon, ist es meines Erachtens vollkommen normal, dass dein Körper nach dem Aufwachen auch die Temperatur hochfährt, d.h. je mehr Zeit nach dem Aufwachen vergeht, desto eher dürfte auch deine Temperatur steigen. Wie schnell die Temperatur steigt, ist wohl individuell, daher stört es eben auch nicht bei jedem zwangsläufig, wenn zwischen Aufwachen und Messen noch etwas Zeit vergeht.
Soweit ich weiß, ist das orale Messen -im Vergleich zu vaginal/rektal- etwas störanfälliger, aber wenn das deine favorisierte Messweise ist, würde ich es einfach mal probieren. Nach dem ersten Zyklus kannst du ja gegebenenfalls immer noch wechseln.
Hey _summerbreeze_,
danke für deine Antwort. War nur verwirrt, ich habe ja oral direkt nach dem AUfwachen gemessen und war das verwirrt, welcher Wert der "richtigere" ist, der nach 3 oder nach 6 Minuten. Generell will ich keine 6 Minuten morgens messen. Das ist dann doch schon ganz schön lang.
Ich bin schon gespannt auf meinen ersten Zyklus, heisst es jetzt erst einmal abwarten....
DAnke!
danke für deine Antwort. War nur verwirrt, ich habe ja oral direkt nach dem AUfwachen gemessen und war das verwirrt, welcher Wert der "richtigere" ist, der nach 3 oder nach 6 Minuten. Generell will ich keine 6 Minuten morgens messen. Das ist dann doch schon ganz schön lang.
Ich bin schon gespannt auf meinen ersten Zyklus, heisst es jetzt erst einmal abwarten....
DAnke!
- _SummerBreeze_
Achso, da habe ich dich anscheinend etwas missverstanden. Ich würde mit der empfohlenen (Mindest-)Messdauer von 3 Minuten beginnen