Auswirkung von Stress auf HL?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Denaturierung

Auswirkung von Stress auf HL?

Beitrag von Denaturierung »

Hi,
ich mache mich gerade etwas verrückt und wäre dankbar, wenn jemand mit mehr Erfahrung auf meine Kurve schaut und mir sagt, was los ist.
Also:
Kurz zu mir: 37 Jahre, seit 2 Jahren pillenfrei nach 17 Jahren ununterbrochener Einnahme. Vor gut einem Jahr Entfernung eines subserösen Seroms via Endoskop, seither regelmäßig Ultraschall, unauffällig.

Ich beobachte meinen Zyklus insgesamt schon seit 9 Monaten, die ersten Monate nur zur Verhütung, danach wg. Kinderwunsch, davon allerdings erst die letzten 3 Monate mit Temperatur.
Letzteres habe ich angefangen, weil meine Gyn die Diagnose PCOS gestellt hatte. Durch die Temp-Messung kann man aber einen eindeutigen Eisprung und eine deutliche Hochlage erkennen.
Von Beginn meiner Aufzeichnungen habe ich prämenstruelle Schmierblutungen(hatte ich früher nie) die sich die letzten 6 Monate zuverlässig auf 5 d vor der Regel eingependelt haben.
Aufgrund der o.g. und weiterer Fehldiagnosen habe ich den Gyn gewechselt, letzter US war am 16.12. und da war alles super. Es war ein großer Follikel/Gelbkörper erkennbar vermutlich weil ich wenige Tage vorher meinen Eisprung hatte. Auch eine schön aufgebaute Gebärmutterschleimhaut war sichtbar.
Blutcheck bei dem schlechten Gyn im Oktober war unauffällig, Blutergebnis vom neuen Gyn steht noch aus, gibts wegen der Feiertage erst nächstes Jahr.
Ich schiebe die Schmierblutungen auf beruflichen Stress, den ich tatsächlich seit 6 Monaten habe, durch mehr Verantwortung, längere Arbeitszeiten, kaum Freizeit, ist es körperlich gerade sehr anstrengend.
Im Dezember ist es tatsächlich noch stressiger geworden, so dass ich gerade in den letzten zwei Wochen auf über 60 Wochenstunden komme und abends nur noch tot ins Bett falle, häufig sogar noch Schlafstörungen bekomme, nachts aufwache und nicht mehr schlafen kann.
Bisher war mein Zyklus sehr zuverlässig:
Länge: 27-33 d
HL: 10-14 d
Schmierblutungen: 5 d pm
Deutlicher ZS-Höhepunkt zwischen d9-d18, ansonsten sehr trockenes Gefühl.
Bei meiner Kurve verlasse ich mich lieber auf die automatische Auswertung, habe aber festgestellt, dass meine Temp in der TL stark schwankt, wenn ich nach 8.00 Uhr messe. Deshalb habe ich diesen Monat einzelne Werte in der TL geklammert. Je nachdem wie ich den 8.12. klammere bin ich heute an HL d 16 oder 18. Man könnte die Hilfslinie noch um 0,3 Grad anheben, dann wäre ich trotzdem an HL d 15.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil diesen Zyklus alles anders ist.
Heut bin ich an d 34. HL: d 15-18 seit 5 d Regelschmerzen, bis heute keine Schmierblutung als Vorbote der Mens. Dafür täglich viel teils weißlichen ZS seit ZS-Höhepunkt. Zu diversen eingebildeten Symptomen wie Geruchsempfindlichkeit und Schwindel, bin ich jetzt komplett verwirrt.
Zusätzlich leichtes Lippenherpes,was nicht richtig abheilt(Immunsuppression? Einfluss auf Zyklus?)
Gestern abend und heute morgen habe ich den 10er Test gemacht, beide neg. Die machen aber keinen zuverlässigen Eindruck...
Beeinflusst Stress nur die TL oder auch die HL? Können diese ganzen Veränderungen in meiner HL durch beruflichen Stress kommen? Habe ich falsch ausgewertet? Können Schmierblutungen durch Stress ganz verschwinden? Die werden dann doch eher mehr, oder?
Oder könnte meine ganz Mens sich aufgrund des Stresses verabschieden? Das kann aber doch gar nicht, wenn die HL so gut aussieht oder? Die Gebärmutterschleimhaut muss doch auch wieder abgebaut werden...

https://www.mynfp.de/display/view/suuivmexkogt/" target="blank

Über Tipps, wie ich das alles zu interpretieren habe, wäre ich sehr dankbar!
Weihnachtliche nervöse Grüße
Denaturierung
Denaturierung

Re: Auswirkung von Stress auf HL?

... hier noch weitere von meinen Hypochonder-Symptomen:
ungewöhnlich starker Durst( in wieweit beeinflusst das Trinkverhalten die Zervixschleimproduktion?)
entsprechend häufiges Pinkeln
Inappetenz/Übelkeit/Veränderung des Geschmackssinnes (total klasse zu Weihnachten!)
Herzrasen
leichte Zahnfleischentzündung/Zahnfleischrückgang

In wieweit kann denn bei Stress und Immunsuppression eine Empfängnis überhaupt eintreten?
Halte das für seeeeeehr unwahrscheinlich.

Bin dankbar für jeden Tipp!
Und Tschuldigung für so viel Text...

Dankeschön!!!
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Mach doch einfach mal einen Test?!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Denaturierung

Schon längst passiert! War bisher negativ!
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ups überlesen, sorry.
Was waren die STFs an den geklammerten Tagen? Trag die doch mal in die Kurve ein.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Denaturierung

... kein Problem! Kann man ja schon mal überlesen bei so viel Text... ;)
Abgesehen von der späten Messung fällt mir kein STF ein... Aus irgendeinem Grund stört die späte Messung auch nicht immer.
Und wenn ich die ausgeklammerten Werte wieder reinnehme, bin ich schon bei HL d 18. Das macht mir noch mehr Angst!
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Spätes Messen hat keinen Einfluss, vgl. ZT 10.
Ansonsten dürfte man nicht klammern, ohne sich allerwenigstens an ein erklärendes Ereignis vom Vortag/-abend/Nacht zu erinnern. ich sag's jetz mal lockerer, weils eh eine KiWu-Kurve ist. ;)

Aber auch mit Klammern wärst Du immerhin an HL 15 (wie kommst Du auf HL 18?), was einem bei negativem Test in der Hand auch nur wie eine Verar*** vorkommt; und ausser dem faden Hinweis, dass laut Lehrbuch alles unter 18 Tage HL normal ist, habe ich zugegebenermaßen auch keinen weiteren Rat. :silent:

ups ich merk grad ich bin ja wirklich im KiWu-Unterforum gelandet :shamebag:
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Du hast geschrieben, dass die Tests nicht "vertrauenswürdig" aussehen. Welche Marke hast Du denn genommen? Meine billigen 10er aus den Weiten des Internets haben damals gar nicht angeschlagen :crazy: :thumbdown:

Zu Deiner Diagnose und zur Info: es besteht ein Unterschied zwischen PCO und PCOS! Eine Freundin hat ebenfalls PCO, SB vor Ihrer Menstruation hat trotzdem ganz "normale" regelmäßige Zyklen und ist auch schwanger geworden (im betreffenden Zyklus hatte sie auch keine SB).

LG und ein frohes Fest :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Denaturierung

Hey,
danke für die Antworten!
Beim wie-ein-Weltmeister-klammern (4.& 7.12) kam eine Variante mit 18 d raus. Da greift dann eine Ausnahmeregel. 15 d klingt aber zumindest ein bisschen beruhigender!

Die fragwürdigen Teststreifen waren eine im Internet getätigte Fehlinvestition im 50erPack von Self-diagnostics. Die ab 10 mlU hCG/ml anschlagen sollen. Ca jeder zweite Teststreifen liefert ein ausswertbares Ergebnis, wo zumindest die Kontrollbande erscheint... sind das die selben, die du hast?
Der Unterschied zwischen PCO u PCOS ist mir bekannt. Meiner Gyn ging es aber um die pathologische Form, weil sie meinte, ich hätte unregelmäßige Zyklen und keinen Eisprung... Zyklusmonitoring hatte sie nicht interessiert und nachdem sie mir dann auch noch eine Gelbkörperschwäche andichten wollte und mir Mönchspfeffer verschrieben hat, habe ich das Weite gesucht...
Die neue Gyn ist etwas besser, hält zumindest viel von engmaschigen US-& Blut-Kontrollen. Von NFP hat sie mir allerdings sogar abgeraten, weil das ja "so viel Stress" sei und ihre Diagnostik viel besser wäre... :crazy:
Dankeschön für eure Hilfe!
Euch auch noch ein schönes Weihnachtsfest!

Lg
Denaturierung
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich hatte zwar andere Tests, aber dass nur jeder 2. überhaupt funktioniert, spricht ja schon für sich...

Tja, und ich bin immer wieder erstaunt wie schrecklich schlecht (Frauen)ärzte sein können.

Ich fürchte Dir bleibt nichts anderes übrig, als Dich bis Dienstag abzulenken und einen vernünftigen Test in einer Drogerie zu kaufen, falls bis dahin hoffentlich die Blutung ausbleibt.

Die Daumen sind gedrückt und alles Gute ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Antworten