Kinderwunschklinik mit 20

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: -Susi-, Papiertigerin

monkeymaryxx

Kinderwunschklinik mit 20

Beitrag von monkeymaryxx »

Hallo :)
Ich bin neu hier und wie der Betreff ja schon sagt geht es darum ob man mit 20 schon in eine Klinik gehen kann ? Zur Vorgeschichte : mein Partner (24) und Ich (20) sind beide seit 5 Jahren ein Paar und haben seit ca. 14 Monaten einen Kinderwunsch. Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen und stehen auch beide fest in Arbeit. Nun ist es allerdings so dass es einfach nicht klappen möchte. Ich habe in den letzten 5 Monaten 3 mal den Gynäkologen gewechselt weil mich einfach keiner Ernst nehmen möchte aufgrund meines Alters ( Ist nur eine Vermutung ). Jetzt möchte ich allerdings nicht noch 3 Jahre suchen müssen eher ich einen verständnisvollen Arzt finde der mich auch Ernst nimmt. Wir haben also überlegt vielleicht in eine Kinderwunsch Klinik zu gehen um erst einmal der Ursache auf den Grund zu gehen. Eine Freundin von mir ist mir 22 Jahren in die Klinik weil es auch einfach nicht klappen wollte. Sie und Ihr Partner sind auch nicht verheiratet oder ähnliches und haben nach erfolgreicher Hormon Stimulation einen gesunden Jungen bekommen. Ich habe mein Augenmerk nicht auf eine künstliche Befruchtung oder ähnliches gelegt ich möchte einfach nur endlich ernst genommen werden. Ich bin erst 20, kann ich trotzdem in eine Klinik gehen ? Und das die Krankenkasse eine künstliche Befruchtung oder ähnliches nicht bezahlt weiß ich. Aber wie schaut es denn mit den anderen Untersuchungen und Therapien aus? Sollte ich mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen und mich direkt dort beraten lassen? Ich bin so hilflos !

Liebe Grüße
TiniS

Re: Kinderwunschklinik mit 20

Beitrag von TiniS »

Lass dich besser von der Kasse beraten - es kommt hier auf das Bundesland an.

Obwohl ich 5 Monate (5 zyklen?) Nicht wirklich lange finde,wenn man an die statistischen zahlen mal denkt.

Viele Frauenärzte raten eben erst nach einem Jahr erfolglosen probierens sich an die Frauenärzte und dann nach ersten Diagnosen bzw. TestS dann weiter überwiesen zu werden.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
ekaye

Beitrag von ekaye »

Wenn ich richtig verstehe, wird nicht seit 5 Zyklen, sondern 14 Monaten geübt ... lg
Seit Ende 06/2017 Mama einer kleinen Tochter ☆ zwischen 10/2015 und 10/2016 im Hibbelmodus ☆ FG in 3/2016 ☆ davor mit der STM verhütend seit 2008 ☆
TiniS

Beitrag von TiniS »

Ihr sorry, das hatte ich (mobil) beim antworten wohl verwechselt.

Dann ist auf jeden Fall die kiwu Thematik nicht unlogisch- aber nach 14 Monaten sollte ein FA da schon etwas mehr bei der Patientin sein und etwas veranlassen.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
monkeymaryxx

Also wir üben schon seit 14 Monaten und ich weiß dass es schonmal dauern kann hab ja auch lange die Pille genommen. Aber nach 14 Monaten erwarte ich das man mich ernst nimmt und mir nicht sagt ich soll doch mal versuchen die OBs wegzulassen. Und falls es nicht klappt sehen wir uns in einem Jahr wieder. Ich hab ja nicht umsonst 5 mal wechseln müssen. Deshalb die Frage ob ich auch einfach direkt in die Klinik kann oder ob ich mich jetzt echt noch mit den Gyn's hier Rum kloppen muss bis mich mal einer ernst nimmt.
TiniS

Beitrag von TiniS »

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten. (Glaube mit dem Alter hat es allerdings nichts zu tun,du kannst ja auch mit 18 bereits verklebte Eileiter o.ä. Haben oder eben genetisch bedingte Hindernisse)

Ich bin gerade kurz vor dem erstGespräch. Bei unserer Klinik brauchen beide je eine Überweisung (quartalweise). Ich von der FA und der Mann vom Urologen (körperliche Untersuchung vorab) oder vom Hausarzt.

Gut wäre eben schon, wenn bisher schon einige Untersuchungen durch den Fa gemacht worden sind, sodass man schon ein paar Baustellen ausschließen könnte.

Meine hat neben der normalen Untersuchung zwei mal Blut abgenommen - aber eher auf Verdacht an welchem Zyklus tag der Eisprung hätte sein sollen (typisch eben an ZT 14 ^^ ). Die zweite BE hat dann eben erst bestätigt,dass ich mich zu dem Zeitpunkt erst in der hochlage befand und bei der 1. BE nämlich noch vor dem Eisprung.

Die kiwu Kliniken sind da etwas erfahrener als eine allgemeine Fa,die sich ja nicht auf Reproduktion spezialisiert hat

Um die Überweisungen werdet ihr aber wohl nicht herum kommen.

Für die Förderung kannst du aber auch die Kasse oder die Klinik ansprechen. Sachsen-Anhalt zum Beispiel fördert auch unverheiratete Paare. Unsere Klinik bietet übrigens Informationsabende an,bei denen man sich unverbindlich informieren kann,eventuell ist eine Anmeldung nötig.

PS sorry. Ich hatte mich verlesen gestern Abend. War nicht böse gemeint.
Bild
ekaye

Beitrag von ekaye »

TiniS hat geschrieben:Ihr sorry, das hatte ich (mobil) beim antworten wohl verwechselt.
Zu viele Zahlen auf engem Raum oder so :mrgreen:
Seit Ende 06/2017 Mama einer kleinen Tochter ☆ zwischen 10/2015 und 10/2016 im Hibbelmodus ☆ FG in 3/2016 ☆ davor mit der STM verhütend seit 2008 ☆
monkeymaryxx

Kein Problem habe das überhaupt nicht böse aufgefasst denn es gibt ja tatsächlich Frauen die so ungeduldig sind und beim neben bei lesen kann das schonmal passieren. :) Also ich bin im Juni diesen Jahres das erste mal zum Frauenarzt gegangen direkt wegen den Kinderwunsch. Dieser hat dann direkt einen Ultraschall gemacht um zu schauen ob organisch alles okay ist. Es ist auch alles in Ordnung organisch. Ich leider 1 Woche vor und während meiner Periode unter extremen PMS weshalb er mir für 3 Monate Famenita verschieben hatte. Diese habe ich dann auch genommen und zwischenzeitlich ging es mir richtig schlecht aber nachdem die Einnahme dann beendet war, war alles prima ich hab mich körperlich und psychisch wieder richtig fit gefühlt. Ungefähr 2 Wochen nachdem die Einnahme beendet war hab ich ganz schlimmen Druck im Unterleib bekommen der auch anhielt. Ab zum Hausarzt der dachte natürlich ist der Blinddarm. Wir in die Klinik und dort konnten sie außer hoher Entzündungswerte und Einen Druckschmerz im Bauch nichts weiter finden was auf eine Blinddarm Entzündung hinweisen könnte. Da die Klinik dort aber keine gynäkologische Abteilung hatte sollte ich bei meinem Gyn vorstellig werden. Dort bin ich dann wieder hin und der hat dann eine Unterleibs Entzündung fest gestellt. ( er hat es nicht näher bezeichnet)
Der pH wert war zusätzlich total schlecht. Nachdem ich ihn dann gefragt habe was ich denn jetzt für Medis dagegen bekomme antwortet er mir nur ganz patzig was man denn bei einer Entzündung bekommen würde. Ich meinte darauf nur dass ich es nicht wissen bin ja schließlich kein Arzt. Ich war bedient und zum Abschluss hat er natürlich noch einen drauf gesetzt indem er mir wortwörtlich gesagt habe das ich wahrscheinlich einfach zu fett Wäre und deshalb nicht schwanger werden würde ( Ich wiege bei 1.76 m ca 83 kg ). Danach war ich durch mit ihm. Also hab ich das Antibiotikum genommen.. Und tadaaa keine 3 Tage danach hatte ich Scheidenpilz und musste mich nach Einnahme der Tabletten übergeben. Ich also zu einem anderen Gyn. Nun ja, was soll ich sagen.. Der war sehr stereotypisch ( hat sich immer wiederholt und war einfach total mechanisch ) dieser hat mir dann ein anderes Medikament verschieben was dann auch Gott sei Dank geholfen hat. Er hat mir dann einen Termin gegeben für in 3 Wochen zum Ultraschall um zu schauen ob er denn einen follikel finden kann bzw den gelbkörper um halt zu wissen ob ein eisprung statt findet oder nicht. Ich hab mich wahnsinnig gefreut. Der Termin kam also den hatte ich um 14 Uhr und um 19 Uhr bin ich dann wütend einfach gegangen. Nach 5 Stunden warten trotz Termin hatte ich dann keine besondere Lust mehr noch irgendwie mit irgendwem zu reden. Ich fühle mich einfach überhaupt nicht für voll genommen.

Jetzt hätte ich da noch ein paar Fragen bezüglich der Untersuchungen vorab. Mein Partner hat wirklich große Probleme damit zum Urologen zu gehen. Also wir nehmen das Projekt jetzt im Januar in Angriff aber er fühlt sich dabei halt überhaupt nicht wohl. Kann mir denn jemand sagen wie das dort so abläuft ?
Was da überhaupt alles gemacht wird? Und zur Krankenkasse werde ich morgen gleich fahren. :)
monkeymaryxx

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und diejenigen die noch in Zukunft passieren werden. ??
TiniS

Beitrag von TiniS »

Also bei meinem Mann wurde nur alles angeschaut, zb Anlage der Hoden, Form und eventuelle Veränderungen.
Also TastUntersuchung. Eventuell wird noch ein Ultraschall gemacht.

Spermiogramm würde dort nicht gemacht, da bekam er eine Überweisung zur Gynäkologie zur weiter-/mitbehandlung (sprich kiwu klinik) die haben dann erst einmal nur die Überweisung zu einem Labor ausgestellt, dort wurde dann das spermiogramm gemacht bzw. Die Probe generiert.

Alles in allem meinte er, dass es nicht schlimm war. Sicherlich ist es unangenehm für den Mann, aber gyn ist ja für uns auch kein Kaffee trinken.

Wenn du noch fragen hast, auch zum spermiogramm, kannst du mir auch gerne schreiben.

Die Ergebnisse bekommen wir aber erst im nächsten Jahr.

Achja, ich bin 30, körperlich war laut gyn immer alles in Ordnung, Blut schien unauffällig.
Bei dir klang das mit der Entzündung schon sehr schmerzhaft. Laut unserem Info Gespräch könnte dies auch ein Grund für die Kinderlosigkeit sein.

Ich hoffe, du findest wenigstens einen Fa, der dir wenigstens die Überweisungen ausstellen kann. Aber vielleicht nimmt deine kiwu ja auch welche vom Hausarzt an. Am besten schaust du mal danach, wo bei dir ReproduktionsKliniken sind und ob die eine Info Seite haben :)
Bild
Antworten